Wunder2020
Mein Arzt rief gerade an . Mein Zuckertest gestern war auffällig
Ich soll morgen früh nochmal nüchtern kommen und dann wird ein aufwändiger Test mit 3x Blutabnahme gemacht.
Irgendwie hatte ich auch schon so ein Gefühl dass da was sein könnte. Auch wenn ich nicht besonders stark zugenommen habe. ( ca 6 kg bislang) aber ich habe ja ständig Hunger und auch mehr Durst als sonst.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit? Ich weiß gar nicht was das genau bedeuten würde.
Ich kann dir morgen genauer antworten, wenn mein test fertig ist, bin gerade davon zurück.
Mein Arzt meinte aber, dass die kleinen Tests gerne mal falsch positiv sind. Also die großen Tests dann normal sind. Trotzdem natürlich lieber einmal zu viel getestet als zu wenig.
Also erstmal ruhig bleiben und abwarten. Tee trinken, ohne Zucker
Mehr durst und Hunger können übrigens generell so in der Schwangerschaft sein. Zumindest bei mir ist das auch so, ich könnte den ganzen Tag essen. Und du hast ja mehr Blut im Körper (musst ja 2 Organismen versorgen), daher auch mehr bedarf an Flüssigkeit.
Was jetzt aber genau passiert bei Diabetes in der Schwangerschaft, da kann glaub ich lucy was zu sagen oder?
Voll interessant, dass ihr schon so schnell Bescheid bekommen habt, ich hatte Freitag bei der VU den „kleinen Zuckertest“ und konnte mein Ergebnis (was GsD mit 99mg/dl unauffällig war) erfragen.
Ich habe auch in den anderen Schwangerschaften keinen Diabetes gehabt und kann dir da leider nicht weiterhelfen. Ich drücke Dir aber die Daumen, dass die Ergebnisse vom „großen Zuckertest“ gut sind
![]()
Hallo,
War dieser erste Test der kleine, also der einstündige?
Ich hab gelesen das dieser sehr oft "auffällig" ausfällt und dann der große (zwei oder dreistündige) gemacht wird. Dieser ist dann oft nicht mehr auffällig.
Hier in Kanada wird in der Regel immer sofort der zwei oder dreistündige gemacht, zumindest immer bei mir.
Bei meiner zweiten Schwangerschaft war mein Ergebniss nicht so dolle. Meine Ärztin hat gesagt, das die Werte am unteren Ende der Normwerte baumel und mir geraten für den Rest der Schwangerschaft so zu leben als hätte ich Schwangerschaftsdiabetis.
Ich weiss nicht wie das in Deutschland abläuft. Hier ist, was ich machen musste:
Jeden Tag aufschreiben was ich gegessen und getrunken hab, drei mal am Tag Blutzucker messen und auch diese Werte aufschreiben. Dann einmal die Woche, mit dem was ich aufgeschrieben hab, zum Krankenhaus. Wenn die Werte ok waren kann man so weiter machen wie bisher, waren die Werte aus dem Rahmen haben sie dir Ratschläge gegeben was man besser machen kann.
In meinem Fall musste ich nur von der 27 SSW bis zur 33 SSW wöchentlich hin. Da meine Werte immer gut waren, hat man mir dann gesagt, dass ich nur noch einmal kurz vor ET kommen soll.
Wie gesagt, ich weiss nicht wie es in Deutschland ablaufen würde. Hier in Kanada ist alles immer verkompiliziert finde ich
Ich hoffe für dich, dass der zweite Test unauffällig ausfallen wird.
LG
Jay
Na willkommen im Club.
Ich hatte auch gestern den kleinen Test und darf Freitag nochmal zum großen. Juchu.
Bei meiner Tochter vor knapp 3Jahren wurde direkt der große Test gemacht und der war unauffällig.
Bei dem kleinen Test sind viele Faktoren, die ihn falsch beeinflussen können, z.B. dass man nicht nüchtern hin muss, sondern vorher was gegessen haben darf.
Denn das wird ja bei der Auswertung nicht so richtig beachtet. Wenn also dein Blutzucker erhöht war, weil du schon gefrühstückt hast und du dann die Zuckerlösung trinkst ist der Wert noch höher und bräuchte entsprechend etwas mehr Zeit um unter die 7,5mmol/l zu fallen.
Beim zweiten Test ist der Grenzwert ohnehin etwas höher angesetzt.
Also versuchen nicht zuviele Sorgen zu machen. Zum Wochenende wissen wir bestimmt alle mehr ![]()
Ich durfte sogar gar nicht nüchtern kommen, also zu dem „Kleinen“ deshalb hab ich mir ne 3/4 Stunde bevor ich die Lösung getrunken hab, extra n Körnerbrötchen runtergewürgt. (Esse normalerweise erst später). Hätte ich nichts gegessen, wäre mein Wert also noch niedriger gewesen?
Ich drücke dir die Daumen dass alles gut ist Zum Einen natürlich für dich und die Gesundheit deines Kindes, zum Anderen auch weil das ja auch anstrengend ist, und man soooo viel beachten muss... Ich muss „nur“ einmal am Tag Heparin spritzen, und ich HASSE Nadeln. Ich kann mich nicht selbst spritzen. Gestationsdiabetes wäre für mich die Hölle auf Erden! (Und das als Pflegekraft, peinlich...)
Hallo,
ich habe den Test gestern gemacht (meine Ergebnisse waren unauffällig). Das war auch der "Kleintest" wofür man nicht nüchtern sein muss und ich bestätige, was die Anderen schon geschrieben haben: Meine Hebamme hat sofort vorgewarnt, dass man mit dem Test richtig viele falsch positive Ergebnisse bekommt.
Und deine anderen Symptomen sind auch Schwangerschaftssymptomen
Ich verstehe, wenn du dir trotzdem Sorgen machst, aber hoffe, dass meine Nachricht dir trotzdem Hoffnung gibt
Ich drücke die Daumen !
So, meiner war jetzt übrigens auch auffällig. Ich darf also nächste Woche noch mal zum großen Zuckertest anrücken und hoffe, dass der dann gut ist...
Sitzen hier also einige im selben Boot