Carocaja
Hallo zusammen! Ich wollte mal fragen, ob noch jemand hier ist der noch stillt. Habt ihr vor abzustillen oder macht ihr so lange weiter wie es geht? Meine Tochter hat bei meiner 2. Schwangerschaft auch noch gestillt, allerdings nur morgens zum aufwachen und mittags und abends zum einschlafen. Nachts reichte ihr da schon der Schnuller und tagsüber brauchte sie es nicht mehr. Habe sie dann abgestillt weil ich starke Schmerzen hatte und für sie war es auch recht schnell ok, sie hat da nie wieder nach gefragt. Sie war da 18 Monate und ich im 4 Monat als unsere Stillbeziehung zu Ende war. Bei meinem Sohn sieht es da anders aus (er ist jetzt fast 16 Monate), er braucht das stillen noch sehr viel mehr, 3-4 mal nachts und auch tagsüber fragt er ab und an. Er will aber auch keinen Schnuller, Flasche und später auch die Trinklernbecher hat er komplett verweigert. Milch aus der Brust, Wasser aus dem Glas, da weiß er genau was er will. Eigentlich wollte ich ihm ja auch noch Zeit geben, er braucht es halt noch sehr. Aber jetzt bin ich halt doch wieder schwanger, die Schmerzen sind jetzt schon sehr stark und ich möchte das auch langsam reduzieren. Tagsüber bin ich dabei ihn viel anzulenken, trage ihn viel (sobald wir sitzen will er doch wieder stillen) usw. Hoffe das wir da zumindest schnell reduzieren können, das er nur noch zum einschlafen und nachts stillt. Aber dann kommt sicherlich erst der schwierige Teil. Mal schauen wie wir das hinbekommen, bevor meine Brustwarzen blutig werden... Viel Text und eigentlich nur die Frage: stillt noch wer und wie handhabt ihr das jetzt mit der Schwangerschaft?
Ja ich stille aucj noch.
Als ich mit unserer Nr. 4 schwanger war hab ich nr 3 auch noch gestillt bis ich im 7 Monat war. Dann hat er einfach von sich aus aufgehört. Er war damals 22 Monate alt. Als ich mit Nummer 5 schwanger wurde habe ich Nr 4 ebenfalls noch gestillt. Als ich dann im 8 Monat war, war es mir einfach sehr unangenehm und es hat sich wohl auch die Milch umgestellt den sie hat auf einmal immer wieder bäh gesagt und dann auch gemerkt das ich nicht mehr wollte und eigentlich ohne Probleme dann aufgehört. Sie war da 23 Monate. Nun bin ich mit Nr. 6 schwanger und Nr. 5 ist heute 2 Jahre alt geworden. Sie denkt allerdings im Traum nicht ans abstillen und vertritt ihr Interesse da auch sehr hartnäckig. Tagsüber isst sie normal mit, aber vormittags macht sie noch ein schläfchen und schläft nur beim stillen ein. Nachmittags kommt sie zum trinken und ankuscheln wenn sie müde wird und Abends schläft sie auch beim stillen ein. Nachts kommt sie mal nur ein mal und in der nächste Nacht dann vier mal, das ist ganz unterschiedlich. So lange es für mich keine Belastung ist, werde ich sie auch weiterhin lassen. Bisher haben alle irgnewann von selbst aufgehört
Ich stille auch noch und bin mir da auch etwas unsicher, ob das während der Schwangerschaft so gut ist. Na ja, mein Kind ist 14 Monate alt und trinkt nur noch nachts. Wenn sie nachts aufwacht, verlangt sie es auch vehement. Und das passiert mindestens dreimal nachts. Wir wissen nicht, ob das besser wird mit dem durchschlafen, wenn wir sie abstillen.. Na ja, habe Dienstag meinen ersten Arzttermin und dann mal sehen was dann überhaupt ist und was die Ärztin sagt..
Also bei meiner Tochter wurde das Durchschlafen nicht automatisch besser mit dem nachts abstillen. Das hat dann trotzdem nochmal gut 10 Monate gedauert. ;)
Aber schön zu lesen, daß ich nicht die einzigste Stillende hier bin.
Ich würde schon gerne abstillen während der Schwangerschaft. Mal schauen wie mein Sohn da so mit spielt. Hoffe das findet sich alles mit der Zeit, aber zwei Kinder möchte ich ehrlich gesagt nicht stillen ab Mai...