Mitglied inaktiv
Hallo zusammen, ich wollte fragen, ob es euch hier vielleicht ähnlich geht: Ich spüre seit einiger Zeit meinen eigenen Puls relativ stark. Also immer mal wieder lenkt er mich unangenehm ab. Außerdem kann ich, wenn ich still liege, den Herzschlag sogar sehen (auf meinem Bauch). Laut meinem Arzt gibt's bisher keine Anzeichen von Bluthochdruck... Würde mich interessieren, ob es euch auch manchmal so geht. Liebe Grüße, AtomicKate
Ist bei mir immer so, selbst vor der Schwangerschaft konnte ich meinen Puls an der Bauchbewegung sehen. Alles normal.
Das ist bei mir auch so. Ich denke mal das es durch das vermehrte Blut im Körper kommt. Das Herz muss mehr pumpen, dadurch wird der Puls stärker.
Mir geht es auch so wie Sangara
Ok danke euch!! Fühle mich auf jeden Fall ein bisschen entspannter. < 3
Grüße aus dem Juni-Bus! Ich hab meinen Puls dauerhaft im rechten Ohr seit dem 3. Monat. Mein Ruhepuls steigt auch immer noch stetig. Ist aber Tatsache unabhängig vom Blutdruck, der ist bei mir am unteren Ende. Ich hab hier im Expertenforum nochmal die Hebamme gefragt, weil meine FÄ so gar keine Notiz davon nahm. Die Hebamme hat erklärt, dass es eine Anpassungsreaktion vom Körper ist, ich soll aber trotzdem nochmal die FÄ darauf ansprechen. Gelesen hab ich noch, dass der Körper um die 22. Woche schon ca. 40 % mehr Blut durch den Körper pumpen muss und das kriegt die eine mehr die andere weniger zu spüren.
Den Puls im rechten Ohr höre ich auch seit 4 Wochen oder so. Meine Gyn hat mich auf den HNO verwiesen, weil sie sich nicht erklären konnte woran das liegt. Habe also nächste Woche dann Termin beim HNO. Ich meine aber gelesen zu haben, dass dieser "pulssynchrone Tinnitus" in der Schwangerschaft ein Hinweis auf zu wenig Blut bzw. einen zu niedrigen Eisenwert hindeuten kann, da sich das Blut ja verdünnt. (Dr. Google ) Naja ich bekomme meine Blutergebnisse ja heute. Dann weiß ich ob Dr. Google evtl. Recht hat.
Und ich dachte immer, dass is bei mir nur so krass jetzt bin ich erleichtert
Also Dr. Google scheint Recht zu haben. Mein HB Wert ist 9,5. Jetzt darf ich Eisen nehmen. Mal gucken ob der Puls im Ohr dann verschwindet.
@sangara: Ist ja spannend! Mein HB war noch völlig ok als der Spuk begann, aber ich hoffe für Dich trotzdem, dass es bei Dir zutrifft. Ich bin Donnerstag wieder bei meiner FÄ, da wird auch wieder Blut getestet und ich werde es nochmal ansprechen. Ich glaube einfach mein Körper ist nicht für so einen hohen Puls gemacht, der kommt außerhalb der Schwangerschaft selbst nach 2 Kaffee nicht auf 60 Schläge. Inzwischen hab ich mich auch dran gewöhnt, ist jetzt schon so lange so. Wäre es was schlimmes, wäre das schon eingetroffen denke ich. Ich vermute mal nach der Entbindung ist alles wieder vorbei. Wenn nicht bin ich dann ganz sicher beim HNO.
Bei dir ist es wahrscheinlich anders, da dein Puls hoch ist. Mein Puls ist normal. Ich höre ihn halt nur. Macht sich beim lernen besonders gut immer wenn es ruhig ist, geht das los.
Wow, es ist krass wie viele das auch haben. Hab sowohl starken Puls am Bauch, vor allem wenn die Kleine sich bewegt und dieses fiese Pochen in den Ohren. Das mit dem Eisenmangel gibt mir jetzt aber doch zu denken. Ich hab meine Erschöpfung und die Atemlosigkeit bisher auf den wochenlangen Schlafmangel geschoben. Irgendwie macht meine FÄ gar keine Hb-Kontrollen und der nächste Termin ist erst in 3 Wochen. Ich überlege ob ich mir einfach ein frei verkäufliches Eisenpräparat hole
Ruf doch bei deinem FA mal an. Zwischen der 21. Und 24. Woche ist gesetzlich ein HB Test vorgeschrieben. Da würde ich mal nachfragen. Bei meiner FA hatte ich mich auch gewundert warum sie beim letzten Termin nicht schon Blut abgenommen hat. Aber sie hat es jetzt mit dem Zuckertest verbunden. Wahrscheinlich wegen Geld sparen oder whatever. Und wie gesagt das mit dem Symptomen bei Anämie war Dr. Google. Das kann jetzt bei mir auch Zufall gewesen sein. Aber Erschöpfung und Atemnot bei dir spricht schon auch dafür würde ich sagen.
Ist glaube ich normal. Solange nichts wehtut oder arythmisch ist