Monatsforum Mai Mamis 2020

Kitaplatz...

Kitaplatz...

Mopli

Beitrag melden

Guten Morgen Ihr Lieben, wenn man den Betreff liest, denkt man auch...Falsches Forum?? :-D... Naja. aber leider ist es ja so, dass die Plätze nur sehr begrenzt verfügbar sind :(... Jetzt dachte ich, ich beantrage schon mal einen Kitaplatz. Bei der Gemeinde wurde mir ausgerichtet, dass ich den Antrag erst mit der Geburt stellen kann...Was ja auch irgendwie auch Sinn macht, aber wie funktioniert das denn in anderen Städten? Ich lese immer wieder, dass bereits mit positiven Test ein Kitaplatz beantragt wird... Liebe Grüße


sweeetsunny

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mopli

Hi aus dem April Bus, bei uns in der Stadt und auch bei den privaten Kindergärten ist es so, dass wir auch erst mit der Geburt uns anmelden, bzw. den Platz beantragen können. Man kann vorher schon mal hin, sich ein Bild von dem Kindergarten machen aber anmelden geht da auch nicht, es ist ja so schon verrückt, sich zwei oder drei Jahre vorher anmelden zu müssen, egal ob man weiß ob man hier wohnt oder nicht. Schlimm ist bei uns auch, z.B. dass viele Kinder ins Umland schon in den Kindergarten müssen, weil in der Stadt kein Platz ist und im Umland genügend, da wenn man kein Auto hat, ist man aufgeschmissen, bzw. man hat den Arbeitsplatz direkt vor der Haustür, aber man muss mit dem Auto erst mal 30 Km fahren um das Kind zum Kindergarten zu bringen und dann auf die Arbeit, die eigentlich 10 Minuten zu Fuß entfernt ist... Naja mal schauen, ich hoffe ich bekomme hier einen Platz.


Keksraupe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mopli

Hier auch ab Geburt Plätze sind viel zu wenige da Wohnen sehr ländlich


Pepperben

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mopli

Hallo aus dem Juli-Bus, bei uns ist es auch so, dass wir erst mit Geburt uns anmelden können und dann hoffen müssen einen Platz zu bekommen. Finde ich an sich gut, aber ist halt dann auch schwer um richtig zu planen, weil man so lange hoffen und bangen muss.


Inena

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mopli

Das ist sehr unterschiedlich. Bei meiner jetzigen Kita geht es auch erst ab Geburt. Bei der davor (sind umgezogen) sollte man am besten schon in der Schwangerschaft anmelden. Und das im Osten Da wir jetzt wieder umziehen werden, aber noch nicht wissen wohin, hab ich noch keine Ahnung, wann ich das Kind anmelden kann (das große muss dann ja auch noch). Es ist alles Mist hier mit dem kitaplätzen..


ussu87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mopli

Hallo aus dem Juni Bus... Bei uns ist es auch so das man sich erst mit der Geburt des Babys anmelden kann darf


Lamo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mopli

Hallo aus dem Juli. Bei uns ruft man am besten schon während beim Eisprung an Hab unser Baby in der 7. Woche im kiga angemeldet. Sind ein kleines Dorf mit neuem Kiga und nehmen nur Kinder aus dem Dorf auf (wir haben hier einen anscheinend nicht endenden Babyboom). Trotzdem wäre der früheste Platz der frei gewesen wäre September 2020. Wir haben uns für Dezember 2020 entschieden. Ich arbeite eh nachmittags, wenn mein Mann zuhause ist und bin von den Zeiten total flexibel. Mit einem Jahr ein Platz zu bekommen ist bei uns so gut wie unmöglich


Mrs_Capuccina

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mopli

Huhu Bei ins gibt's einmal im Jahr ein festes Anmeldefenster von ca. Oktober-November zum darauf folgenden Kita Jahr. Es wird auch nur einmal zum 01.08 eines Jahres neu aufgenommen. Anmelden kann man sich hier auch erst wenn das Kind geboren wurde und dann auch erst im entsprechenden Fenster. Hier geht's aber zum Glück auch eher nach Dringlichkeit des Bedarfs als danach wer wann zur Anmeldung kommt. Ich melde den Zwerg also im Oktober 2020 für das Jahr 21/22 an. Wir wohnen hier aber auf dem Dorf mit insgesamt 5 Kindergärten und da dieses Jahr eine neue Kita eröffnet hat fehlen nur relativ wenig Plätze. Durch die neue Kita darf unsere große Maus ausnahmsweise auch schon zum 01.04 in die Kita, da die nicht 40 Kinder auf einmal eingewöhnen wollen. Wenn man zu einem anderen Zeitpunkt Bedarf anmeldet wird versucht das mit Tagesmüttern abzufangen. Geht das bei euch anderen tatsächlich nach dem Motto " Wer zu erst kommt..." ?