Elli 1985
Hallo zusammen, vorab: ich bin schon von mir selber genervt. War am letzten Do beim FA wegen Stechen in der Scheide. Abstrich wurde gemacht, keine Infektion. Der GMH ist bei 3,5 cm, laut Arzt in Ordnung. Mich macht das natürlich wieder mal kirre, weil er zwei Wochen vorher bei 4 war. Hab so Angst, dass er sich weiter verkürzt, das Pieksen ist ab und an auch weiterhin da. Mein FA meinte, ich solle etwas mehr entspannen, aber brauche keine Bettruhe halten, denn dass der GMH kürzer werde sei normal. Ich weiß auch, dass über 2,5 noch ok ist. Und trotzdem verunsichert mich das so. Wie sind da eure Erfahrungen?
Ich hatte das letztens auch, ich denke das Stechen kommt durch das Wachstum. Ich meine, dass die Mutterbänder bis in die Schamlippen ziehen. Meine Frauenärztin hat meinen GMH auch vermessen, der war bei 39 MM und kurz vorher war er auch etwas länger. Sie meinte, dass es da jedoch immer eine Messtoleranz gibt, weshalb es da auch zu Schwankungen kommen kann.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man den gar nicht auf den millimeter messen.. Weil er ja einen leichten knick macht.. Also nicht so grade liegt wie ein linial und dadurch die Toleranz Zustande kommt.. Liebe Grüße
Warum wird denn bei manchen der gmh gemessen?
Bei mir wurde in keiner Schwangerschaft gemessen, wie lang der noch ist... Erst zum Ende hin
Habt ihr da bestimmte Symptome für gehabt?
@Mopli: stimmt, den Knick gibt’s, allerdings hat der gleiche Arzt geschallt, daher denke ich, dass er da gleich angesetzt hat. Beide Male quasi gerade von der einen zur anderen Seite. @Sommerbeere: das beruhigt mich doch irgendwie, dass es bei dir auch ähnlich ist. Auch mit diesem Stechen. Mutterbänder hab ich auch schon gedacht... Also, bei mir wurde gemessen, weil ich Beschwerden hab (halt dieses Stechen) und ich vor einigen Wochen schon mal wegen Übungswehen hab gucken lassen. Versuche etwas mehr zu liegen als sonst und hoffe, dass bei der nächsten Kontrolle nix kürzer geworden ist.
Achso, ok.. Bei mir waren es unterschiedliche ..
Feindiagnostik, Krankenhaus, Frauenarzt immer unterschiedlich
.. Aber im Krankenhaus hatte er sich tatsächlich ein bisschen verkürzt und dann aber schnell wieder erholt...
Bei mir wurde er auch wegen vorzeitigen Wehen gemessen..
Bei der feindiagnostik stand es nur im Bericht, da hat auch keiner extra was erwähnt.. Ist ja eigentlich auch nicht notwendig wenn alles in Ordnung ist...
Ja wenn verschiedene Ärzte messen, denk ich auch, dass die immer mal anders “ansetzen” und da Unterschiede kommen.
Super, dass Dein GMH sich wieder erholt hat. Darauf hoffe ich auch
Ne da musst dir keine extremen Sorgen machen Das ist für die ssw normal Mach etwas langsam Und wenn dir was komisch vorkommt geh zum Arzt Aber das hört sich von hier aus alles normal an :)
@Merle: das tut so gut sowas zu hören. Ich bin wegen meiner Vorgeschichte (FG & danach künstliche Befruchtung) einfach so Dauerängstlich.
Ich war jetzt mit GMH 2.8 eine woche im Krankenhaus. Lag aber dran dass er sich innerhalb von einer woche um über 1 cm verkürzt hatte und ich such ne nierenstau habe. Habe jetzt ein pessar und darf heute heim. Aber bei 3.5 wäre ich echt nicht entspannt gewesen. Bei mir war es so viel dass ich als Laie das auf dem US sofort gesehen habe und schon dachte ohhhh shit. Bevor er überhaupt was gesagt hatte.
@Skylights: oha! Aber schön, dass Du wieder nach Haus darfst. Warst du wegen Nierenstau nach einer Woche zur Kontrolle oder hattest Du Anzeichen verspürt wegen des GMH?