Moschino
Ach..ich komme gerade vom Notfall. Hatte bis jetzt eine echt Sorgenfreie Ss und nun hat sich mein gmh sehr schnell sehr viel verkürzt. Ich habe so schmerzen dass ich seit 2 Tagen kaum gehen/ aufstehen kann und nun haben sie Festgestellt dass ich noch 2,5cm habe. Letze Woche waren es ja noch 3 und noch eine Woche davor 3.7 (da war ich ja wegen dem "schleimpropf" schon nochmal beim Arzt)... Jetzt darf ich 10 Tage nicht arbeiten was mir gerade entgegen kommt und muss Anfang Nächste Woche schonwieder zur Kontrolle.... Noch mind. 3 Wochen muss er drin bleiben damit ich in meinem Spital gebähren darf... Hat jemand Zahlen wie lange euer gmh ist um die 31. Woche?
Ca. 2.4cm hatte ich bei 17+3 Haben es noch 48 Tage rauszögern können durch strenge Bettruhe
Hallo Habe eben die Beiträge gelesen. War dein Gebärmutterhals von Anfang an verkürzt ? Wie gehts denn deinem kleinen? Also hattest du in der 23 ssw entbunden ? Lg Katrin
Mein Gebärmutterhals war in der 27. Schwangerschaftswoche auch verkürzt auf 3.6 von über 4.5cm. Sollte dann Magnesium einnehmen und jetzt bin ich in der 31. ssw und er ist wieder bei 4.3cm. Ich denke aber, dass wenn du dich jetzt gut schonst, er sich nicht weiter verkürzen würde.
Ja sie haben auch meine Magnesium Dosis erhöht. Ich solle soviel nehmen bis ich fast durchfall hätte den drücken für den Stuhlgang sei jetzt auch absolut tabu
.. Sorry für die Details...
Hi aus Juni-Bus,
Also ich hab in meiner ersten Schwangerschaft in der 25ssw 2,5 cm gehabt, musste liegen - 2 Wochen später 1,8cm - pessar ring und weiter liegen, nach 1 Woche auf 2cm stabil bis 37ssw - bei 36+4 kam Maus nach blasensprung früh morgens.
Jetzt 2te ssw seit Ende Februar auf 3cm verkürzt (anfang 27ssw), muss schonen (nix heben etc aber nicht strickt liegen). War Mittwoch zur Kontrolle- immer noch ca. 2,9-3cm.
Schone dich so viel du kannst!
Magnesium + Bryophylum muss ich nehmen. Und nachts Beckenboden etwas höher lagern (nimmt Druck weg).
Alles gute dir! Auch mit verkürzten GMH gehen noch paar Wochen
Danke euch allen aber es sieht nicht gut aus
Ich habe immenoch dir selben starken Schmerzen und Krämpfe und harter Bauch. Heisst für mich er verkürzt sich vermutlich immer weiter. Ich hoffe ich bekomme gleich morgen einen Termin zur nächsten Kontrolle und nicht erst am Dienstag oder Mittwoch!
Sie haben mir zwar keine Bettruhe verordnet, aber ich habe sie mir jetzt selbst verordnet bis ich mehr weiss. Heute sind wir in die 32. Woche gerutscht...
Ich hatte bis zur 27. ssw immer so 3-3,5cm. Dann 1,3cm in der 28. Woche.
War dann 1 Woche stationär und bin sehr viel gelegen. Die in der Klinik meinten komplette Bettruhe wäre nicht nötig. Meine FÄ und Hebamme danach sahen das anders und meinten ich soll liegen, Becken auf einem Kissen. Zusätzlich habe ich Progesteron (famenita 200) Vaginal eingeführt. Sollte aber jede Stunde kurz aufstehen und im Liegen auch Übungen für die Durchblutung der Beine machen, denn Thrombose ist natürlich ein großes Risiko, da musst du aufpassen. Hatte auch kompressionsstrümpfe, die hatte ich Aus Sorge vor thrombose konsequent an trotz 30Grad im Sommer. Die hatte ich vorab schon verschrieben bekommen.
Wie gesagt, von 28.ssw bis Vollendung 34.ssw bin ich dann wirklich konsequent mit Becken erhöht gelegen, hab auch gar nicht im stehen geduscht sondern mich im Liegen in der Badewanne abgeduscht (richtig baden habe ich mich nicht getraut, damit sich nichts lockert oder so, das war aber nur mein Gedanke, hab die Ärztin nicht gefragt). Der Gebärmutterhals war ab dem Klinikaufenthalt stabil bei ca 1,5cm.
Ab 34+0 bin ich langsam wieder aktiver geworden (war natürlich durch das lange liegen eh kreislaufmässig schwierig), ab 37+0 auch wieder kurze Spaziergänge. Gbmh hat sich dadurch weiter verkürzt bzw ganz verstrichen, aber war ja ok dann zu dem Zeitpunkt. Und bei 38+0 kam sie dann ratz fatz in einer unkomplizierten Geburt innerhalb von 3h auf die Welt
Du siehst, es kann auch noch eine Weile dauern, wichtig ist Becken hoch , auf thrombose achten und ggf mal nach Progesteron beim Arzt fragen (gibt dazu Studien, ganz einig ist die Forschung nicht. Ich hab meine Ärztin gefragt und daraufhin meinte sie, wir können es probieren, geschadet hat es mal nicht)
Alles Gute!!
Achja, ich hatte auch ständig Wehen, harten Bauch usw. im stehen eigentlich ununterbrochen, im Liegen auch. Ich war so oft in der Notaufnahme und den Wochen 28-33... sie meinten immer, lieber einmal zu viel.
Und dennoch hat es sich stabil bei 1,5 gehalten. Also Kopf hoch (bzw Kopf auf die Couch ), positiv bleiben und das wird dann schon
Es gibt übrigens einen Test (fibronektin Test), den sie in der Klinik machen können und wenn der negativ ist, ist eine baldige Geburt relativ ausgeschlossen (für die nächsten 2 Wochen glaube ich). Den haben sie bei mir zweimal gemacht, deshalb habe ich auch keine Lungenreife bekommen und konnte ein bisschen positiv gestimmt sein
Vielen Dank! Ich hoffe das beste. Ich sage ja verrückterweise bereits seit 2 aWochen zu meinem Mann "der kommt früher"...aber doch nicht so früh
Ja den Test haben Sie gemacht und ist gut ausgefallen. Aber da ich nur 3 Tage später bereits wieder zum messen vorbei soll heisst für mich schon es ist ernster...
Wenn der Test gut ausfällt ist schon mal viel gewonnen, das ist doch super
Mir fällt gerade noch ein, dass ich dreimal täglich bryophyllum Pulver genommen habe, das hat meine Hebamme noch empfohlen.
Aber wie gesagt, ich glaube Becken hoch und konsequent drin war das wichtigste. Du schaffst es sicher noch eine Weile
Hier bei 2,8 (gerade gemessen) und 3,3 mit dem Knick gemessen in SSW 30 heute. Anscheinend ist der GMH etwas kurvig, darum misst mein FA beides. Verkürzt hat er sich von SSW 27 zu 30 auch (da war er bei 3,8 mit Knick). Aber bis 2,5 ist es laut meinem FA noch ok. Leicht schonen, Magnesium und natürlich nix heben. Bei mir wird in 2 Wochen wieder kontrolliert. Bei mir liegt die Kleine noch mit den Füßen nach unten und tritt auf dem GMH rum, das kann auch leider etwas unglücklich sein.
Hi, ich will dich aufmuntern, mein GMH lag ab der 24 Woche plötzlich bei 2,4. musste Bettruhe halten, ich bin immernoch der Meinung es lag an einem Pilz Infekt denn man Zuspät erkannt hat. Also teste dich einfach :-) Ansonsten liegt mein GMH nun stabil bei 3.2. ich bin schon in der 37 Woche. Also das beste für dich ist, Ruhe bewahren :-) Verkürzung bedeutet lediglich Warnsignal! Diese Aussage hilft dir gedanklich.
Danke