Monatsforum Mai Mamis 2020

Coronavirus? Seid Ihr besorgt?

Coronavirus? Seid Ihr besorgt?

Moschino

Beitrag melden

Hallo Der Titel sagt eigentlich alles. Seid Ihr besorgt wegen den Kleinen im Bauch? Ich bin es mal Mehr mal weniger. Aber arbeite am Flughafen. Da halte ich mich eigentlich gerade nicht so gerne auf


Koch22

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Moschino

Ja, bin ich... Ich würde gerne wissen welche Auswirkungen es bei Schwangeren und Neugeborenen hat. Alle sagen mir es trifft nur alte Leute aber: 1) stimmt nicht 2) wir sind auch aktuell eine Risiko Gruppe für Krankheiten ! (Meine Freunde haben keine Kinder, verstehen das nicht...)


wunschbauchzwerg

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Moschino

Nein mache ich mir nicht, genauso wenig wie bei der Grippe, die auch gerade wütet. Es gibt schon Ministudien bei Frauen, die kürzlich entbunden haben. Das Virus ist im Mutterleib demnach nicht übertragbar, auf Säuglinge kann es wie jede Infektion übergehen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Moschino

Ja und nein, wenn ich ehrlich bin. Ja, weil Virusinfekte nie gut sind und noch zu wenig über den Virus bekannt ist und es natürlich noch keinen Impfstoff gibt. Ich fahre viel mit den Öffis und komme aus einer Stadt mit viel internationalem Verkehr, Messen, etc. Da macht man sich schon einen Kopf (ähnlich wie bei dir am Flughafen). Nein, weil ich nicht viel machen kann. Ich kann verstärkt auf Hygiene achten, mehr nicht. Man weiß ja nicht wer infiziert ist bei einer Inkubationszeit von bis zu vier Wochen ohne Symptome. Und wieso den Kopf über etwas zerbrechen, das mich völlig unausweichlich trifft oder eben nicht...


Sommerbeere520

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Naja es ist schon eine komische Situation, weil es im TV gefühlt kein anderes Thema gibt, aber ich denke damit wird die ganze Panik noch geschürt. Sicher ist es nicht förderlich als Schwangere irgendwelche Infektionskrankheiten zu bekommen, aber bei der Grippe wird auch nicht so ein Fass aufgemacht und das haben in Deutschland schon viel mehr Leute gehabt. Ich versuch einfach normale Hygienemaßnahmen einzuhalten, aber ich denke mehr kann man nicht machen.


Moschino

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sommerbeere520

Das ist das Einzige was mich so verunsichert. Immer wird gesagt es sei nicht gefährlicher ala eine Grippe- aber wegen einer Grippe werden nicht Veranstaltungen abgesagt, grenzen geschlossen usw.. Also was den nun?


Sommerbeere520

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Moschino

Eine Grippe ist ja auch nicht so länderübergreifend. Bei uns gibt es schon bestimmte Lebensmittel nicht mehr und wie ich so festgestellt hab, kann man mit Desinfektionsmittel im Internet richtig guten Umsatz machen. Aber ich bin der Meinung, dass vieles übertrieben wird, denn in den meisten Fällen kommt es ja zu sehr milden Krankheitsverläufen. Mein Mann ist dienstlich immer sehr viel unterwegs und kommt mit vielen Menschen in Kontakt, ich kann ihn ja auch nicht einfach aussperren Ein Virologe hat ja auch schon gemeint, dass sich die Viren nicht mehr so übertragen werden, wenn es wieder wärmer wird.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Moschino

Also an sich ist es schon ein gutes Stück schlimmer als die Grippe, da gibt's viel Infos auf den offiziellen Seiten von RKI und auch Welt.de hat nen Artikel rausgebracht ("Corona - was wir wissen und was nicht"). Das Hauptproblem ist die extrem hohe Ansteckungsrate und die vergleichsweise lange Inkubationszeit. Somit werden halt einfach mehr Leute krank. Und da möchte kein Veranstalter im Nachhinein sein Event als große Corona-Party in der Zeitung sehen - kann ja den Ruf durchaus nachhaltig schädigen. Trotzdem verläuft der größte Teil der Infektionen eher harmlos. Darauf würde ich mich konzentrieren (bzw. so mach ich das).


Mopli

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Moschino

Seit dem die Infektionen so stark angestiegen sind, frage ich mich wo das hinführt .. Mein sohn ist auch besorgt und möchte, dass wir uns vorbereiten, falls wir in Quarantäne kommen.. Um mein Baby mach mir nicht mehr so große Sorgen, weil es anscheinend nicht zu ihm durchkommt. Die Sache ist ja auch, dass wir es eh nicht beeinflussen können, egal wieviel Angst man hat. Es kann sein, dass es uns trifft aber genauso kann es eben nicht sein .. Ich will mein Leben nicht nach dem blöden Virus richten .. Natürlich wasche ich mir noch mehr die Hände und achte drauf, dass ich mir nicht ins Gesicht fasse..


Sangara

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Moschino

Machst du dir Sorgen wegen Influenza? Nein? Dann würde ich mir auch keine Gedanken wegen Corona machen


Koch22

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sangara

Die Grippe kennt man ja besser, und man konnte sich auch impfen lassen. Ich bin nicht im Panikmodus aber besorgt schon, das wäre halt viel entspannter ohne.


Sangara

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Koch22

Impfen ist lustig, bis wieder ein neuer Stamm kommt und man sich hat umsonst impfen lassen. wie letztes Jahr Natürlich mache ich mir auch Gedanken. Aber nicht mehr als bei jeder anderen Erkrankung auch. Das Corona ist nur Panikmache. Wie mit allem. Und die verrückte Allgemeinheit springt darauf an.


Marieli-e

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Moschino

Ja klar mach ich mir auch Gedanken, keine Panik, aber Sorgen...der Virus kommt ja auch immer näher. Wir wollten jetzt eigentlich Ferien für April buchen & sind gerade auch am Überlegen, ob wir es besser sein lassen sollten? Benachbarte Freunde von uns haben nun die Vorräte aufgefüllt, Kita & Sport abgesagt & fahren keinen ÖV mehr. Soweit sind wir noch nicht & machen alles normal weiter. Muss ja auch mit ÖV zur Arbeit, Kinder täglich zur Schule, Mann auf Dienstreisen (Flughafen), einkaufen, zum Arzt etc. Oh & Besuche haben wir auch nicht abgesagt...


Moschino

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Marieli-e

Also Sorgen und Panik finde ich schon ein Unterschied. Und ja, Momentan würde ich mir auch bei einer Grippe sorgen machen einfach weil das Fieber nicht so hoch sein soll. Das Corona Virus kommt jetzt sehr schnell näher, wäre ich nicht schwanger wäre es mir glaube ich ziemlich egal. Aber so... Es gibt glimpfliche Krankheitsverlãufe aber auch echt heftige habe ich gelesen. Aber soweit Hamsterkäufe usw zu tätigen sind wir also auch nicht.