Monatsforum Mai Mamis 2020

1. Treffen mit der Hebamme

1. Treffen mit der Hebamme

0815Mama

Beitrag melden

Da ich mit meiner letzten Nachsorgehebamme nicht mehr so zufrieden war. Habe ich mich schon mal im Internet nach Hebammen in meinem Umkreis umgeschaut. Letzte Woche habe ich zu einer Hebamme per E-Mail Kontakt aufgenommen. Heute haben wir telefoniert. Da sie den ersten FA Termin abwarten wollte. Sie war sehr nett und und Montag treffen wir uns zum Kennenlernen. Freu mich schon auf das Treffen. Wart ihr mit eurer Nachsorgehebamme zufrieden und wollt ihr sie wieder nehmen?


NadineSen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 0815Mama

Bei meinem ersten Kind hatte ich keine da ich viel zu spät mit der Suche begonnen hatte. Bei meinem zweiten Kind hatte ich eine. Allerdings war sie nur einmal bei mir weil ich keine Hilfe brauchte. Sie hatte mir natürlich angeboten, dass ich mich trotzdem melde, falls etwas sein sollte. Durch den ersten war schon alles eingespielt. Jetzt beim dritten werde ich mir keine suchen. Lg


0815Mama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NadineSen

Bei mir ist es auch das 3. Kind. Bei meinem ersten war ich sehr froh sie zu haben wegen dem stillen und alles war neu. Beim 2. Kind hatte ich die selbe Hebamme wieder. Sie hat auch Akupunktur gemacht. Echt super. Meine Tochter hatte lange Gelbsucht und einen kleinen Herzfehler. Irgendwie habe ich mich nicht gut aufgehoben gefühlt bei ihr. Diesemal möchte ich eine neue Hebamme. Ich finde es toll wenn im Wochenbett eine Hebamme nach mir und dem Baby schaut. Könnte mir auch eine ambulante Geburt vorstellen. Und da finde ich es wichtig eine Hebamme zu haben.


okelittle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 0815Mama

Bei meinen beiden Großen hat automatisch die Hebamme aus dem KH, die unsere Geburtsvorbereitungskurse geleitet hat, auch die Nachsorge übernommen, wenn man wollte. Eigentlich hätte ich sie beide Male nicht zwingend gebraucht, fand es aber schön einen professionellen Ansprechpartner zu haben. Diese Hebamme dürfte allerdings inzwischen in Rente sein...wenn ich diesmal keine hätte, wäre es nicht so tragisch für mich glaub ich...


Inena

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von okelittle

Das System kenne ich ja gar nicht, finde ich aber sehr gut


Inena

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 0815Mama

Ich muss mir eine neue suchen, da ich vor einem Jahr umgezogen bin. Prinzipiell weiß ich ja schon wie es geht, aber auch ich mag so einen professionellen Ansprechpartner, gerade am anfang. Ich habe mal bei einer Kita Mutti nachgefragt und gleich einem Tipp bekommen. Ich hoffe da mal auf baldige Rückmeldung.


0815Mama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Inena

Viel Erfolg bei der Hebammensuche


Inena

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 0815Mama

Danke, anscheinend ist das aber an meinem Wohnort gar nicht so eng mit der betreuungssituation. Zumindest laut Frauenarzt. Keine Ahnung ich kenne eigentlich auch nur den Notstand was Hebammen angeht


ichwarsnicht

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 0815Mama

Ich warte noch ein paar Wochen und hoffe, dass ich wieder meine Beleghebamme bekomme. Mit ihr mach ich dann wieder einen Geburtsvorbereitungskurs und sie übernimmt die Nachsorge.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ichwarsnicht

Mutig, wenn du unbedingt eine Beleghebamme möchtest, müsstest du hier schon gefühlt bei der Zeugung die Hebamme anrufen nachfragen.


ichwarsnicht

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Naja, wenn es nicht klappt habe ich Pech gehabt. Es ist ja nicht mein 1.Kind, aber wir kennen uns schon seit 17 Jahren da bin ich ganz optimistisch, dass sie mich auch in der 10.Woche oder so noch nimmt. Jetzt möchte ich erstmal die kritische Zeit überstehen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 0815Mama

Ich drück die Daumen, dass sie auch "in natura" nett ist ;) und es zwischen euch passt. Bei meiner Tochter habe ich mich erst um die 18. Ssw rum um eine Hebamme gekümmert.... viel viel viel zu spät. Habe glaube ich 15 abtelefoniert und dann im Krankenhaus den Tipp für eine bekommen, die nach etlichen Jahren wieder anfing als freie Hebamme. Und die war zwar engagiert aber unglaublich anstrengend...die stand mir viel zu oft auf der Matte. Das ist mir am Ende einfach zu viel gewesen und bei Nummer 2 suche ich mir jetzt auch eine Neue.. wollte aber erst den FA Termin abwarten. Ich hoffe dann bekomme ich noch jemanden nettes ab


0815Mama

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Danke. Wünsche dir das du eine nette Hebamme findest


Keksraupe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 0815Mama

Ich werde diesmal keine Hebamme suchen, glaube ich Zum Stillen hatte ich eine Stillberatung, für die Säuglingspflege/-Kontrolle eine Kinder-/Familie Krankenschwester vom Frühchenverein. Die Hebamme war mir keine soooo große Hilfe Ist weder mein 1. noch mein 2. Kind Ich melde mich nur für einen Geburtsvorbereitungskurs an, da wir beim letzten keinen machen konnten und ich gern die Kontakte knüpfen zu anderen Schwangeren.