Monatsforum Mai Mamis 2018

Auch VU gehabt

Auch VU gehabt

alegria2014

Beitrag melden

hallo zusammen! Bilde ja eines der Schlusslichter hier, bin heute (Montag) in die 38. Woche gerutscht und somit ist eine Frühgeburt kein Thema. Beim Ultraschall mit Doppler war alles tiptop. Baby soll ca 3100 Gramm wiegen, was ja total im Durchschnitt liegt. Versorgung Plazenta etc ist alles weiterhin sehr gut. Einziger Punkt ist und ich weiss nicht, ob das so gut ist, dass ich das weiss, ist, dass die Nabelschnur zweimal um den Hals liegt. Meine Ärztin (nicht die gleiche wie beim Ultraschall) sieht darin kein Hindernis für eine natürliche Geburt. Ich will nun darauf vertrauen und gelassen in die Geburt gehen. Nächster Termin ist in gut 2 Wochen wieder.


TeresaH

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von alegria2014

Geht mir genauso.... Beim vorletzten Termin, hatte sie die Nabelschnur zweimal um den Hals. Beim letzten mal nur noch einmal. Mein Arzt sieht darin auch keine Probleme. Ich habe mir anfangs auch viele Gedanken darüber gemacht, aber ich denke wir müssen den Ärzten vertrauen.


weekend

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von alegria2014

Meine Geburtsvorbereitungshebamme hat gemeint, dass das mit der Nabelschnur um den Hals entgegen landläufiger Meinung nichts macht und sehr häufig vorkommt. Sie hatte schon Babys, die sie erstmal regelrecht aus der Nabelschnur "auswickeln" musste nach der Geburt. Die Nabelschnur ist ein sehr fester, zäher und relativ wenig biegbarer Schlauch, der sich normalerweise gar nicht so stark biegen kann, dass es gefährlich für den Hals des Kindes wird. Und nicht erschrecken, wenn Dein Kind blau aussieht, wenn es zur Welt kommt: Alle Babys sind erstmal bläulich, die werden erst mit der Zeit rosa. Sie hat uns im Kurs da jedenfalls komplett beruhigt.