Liam2017
Hallo vielleicht habt ihr ja Erfahrungen damit &
522;
Ich habe seit heute morgen ziehen und stechen im Bauch bin 26+1 der kleine ist auch ziemlich aktiv und ist mein erstes Kind &
525;
Und noch was ab wann hattet ihr muttermilch? Ich merke rein garnichts
Also bei mir ist die Muttermilch erst mit dem anlegen von meinem ersten Sohn damals eingeschossen. Vorher hat meine Brust nicht einem Tropfen abgesondert. Stillen hat super geklappt. Am Anfang hat sich sogar bei mir soviel milch in der Brust gesammelt und beim stillen gebildet, dass mein Sohn sich am Anfang häufig verschluckt hat. Jetzt in der zweiten SS bin ich auch noch trocken. Mal gucken ob es sich noch ändert. Ob das stillen hinterher erfolgreich ist oder nicht, hängt nicht davon ab ob die Brust vorher schon ein paar übungstropfen produziert hat. Wenn man so den Erfahrungen von vielen Ärzten und auch Hebammen glauben darf trinken Baby am anfang (1-4 Tag) meist nur zwischen 50ml-70ml am TAG. Danach wird es immer mehr. Ab etwa drei Monaten bis zum Ende der Stillzeit sind es ca. 1000ml Muttermilch die sich ein Baby im Durchschnitt dann abzapft am Tag. Natürlich ist das immer variabel von Baby zu Baby. Aber egal ob du noch trocken bist oder es schon tropft. Es ist beides ok und völlig normal.
Ziehen und stechen ist erst mal nichts schlimmes, solang es sich im Rahmen bewegt, sprich nicht zu doll wird. Wächst und dehnt sich ja alles... Was die Milch betrifft kann ich PetraPeter nur zustimmen. Was deine Brust vor der Geburt macht ist völlig egal! Obs schon tropft oder trocken bleibt, Frau 5 Größen zulegt oder optisch sich gar nichts verändert - alles ok! Zügig nach der Geburt anlegen (gerne helfen lassen damit auch alles passt) und im Normalfall wird alles gut.
Wenn Du eine Hebamme hast, ruf die an. Sie kann Dich beraten, was Du machen solltest. Mich hat ein Gespräch mit meiner letzte Woche sehr beruhigt, als ich so Bauchschmerzen hatte, weil das einfach jemand ist, der sich auskennt! Wie oft ist das Ziehen und Stechen? Wird dabei Dein Bauch hart? Das können auch Übungswehen sein. Wenn sie mehrmals die Stunde auftreten oder schmerzhaft sind, solltest Du bei Deinem Frauenarzt (oder zur Not im Krankenhaus) abklären lassen, ob sie muttermundwirksam sind. Ansonsten ruh Dich aus und leg die Beine hoch, Entspannung ist auf jeden Fall nicht falsch. Gute Besserung!
Hat Dein Bauch sich etwas beruhigt?