pecanpie
Hallo ihr Lieben,
ich kann es gar nicht verstehen - eigentlich war ich immer ein super Schläfer und hätte nicht für möglich gehalten, dass sich das durch die Schwangerschaft ändert. Aber seit 2 Wochen brauche ich zwischen 1-2 Stunden zum Einschlafen und wache ca. Alle 2 Stunden auf und bin dann hellwach... Es ist zum verrückt werden! Die Nächte sind nur noch gefüllt mit herumwälzen, Kopfschmerzen, Schweißausbrüchen und wirren Träumen - ich mag gar nicht mehr ins Bett gehen abends. Meist finde ich immer erst gegen 5.00 Uhr in einen ruhigen Schlaf und wenn dann um 8 der Wecker klingelt komme ich überhaupt nicht hoch und fühle mich den ganzen Vormittag wie gerädert...
Geht das noch jemandem so? Und was macht ihr dagegen? Selbst nachmittags kann ich nicht mehr einschlafen, obwohl ich totmüde bin und ein bisschen Schlaf nachholen will. ![]()
Bei mir sieht es leider ähnlich aus.
Hab mir eines meiner Stillkissen als seitenschläfer geschnappt um damit Bauch und Beine zu stützen. Seid dem hab ich nicht mehr ganz so starke Schmerzen bzw. Nicht mehr so oft.
Zum einschlafen höre ich momentan immer leise Entspannungsmusik, trinke vorher meistens vor dem ins Bett gehen noch eine Tasse Tee oder auch mal eine warme Milch mit Honig.
So finde ich einfach etwas schneller in den Schlaf.
Ansonsten werde ich aber auch ca. Alle 2 Stunden wach und muss mich anders hin legen.
Insgesamt komme ich aber ganz ok aus dem bett morgens.
Habe davor halt schlechter geschlafen, bevor ich die sachen ausprobiert habe.
Meine FÄ hatte mir auch den Tipp gegeben mal den latenrost am Bett ein wenig zu verstellen, wenn das geht.
Hab ein bisschen die sützkraft angepasst. Und bei mir hat das auch etwas geholfen.
Schau mal nach ob sich deiner auch anpassen lässt. Mache lassen sich über so kleine Schieber an den einzelnen Latten etwas weicher oder fester einstellen.
Ansonsten gab sie mir noch den Tipp mal einen etwas dickeren Matrazentopper auszuprobieren, falls ich es etwas weicher brauche.
Evtl. Hilft dir auf Absprache mit deinen FA Baldrian oder Lavendel.
Ich hoffe, dass du bald wieder besser schlafen kannst.
Gute Nacht, ich leg mich wieder hin.
![]()
Ich schlafe auch schlecht. Bin jetzt auch wieder hellwach. Habe oft wieder nachts Hunger. Meistens schlafe ich gegen halb 6/6 wieder ein und um halb 7 klingelt der Wecker von meinem Mann. Dann steht auch unser Sohn auf und die Nacht ist zu Ende. Freue mich dann immer, wenn Sohnemann Mittagsschlaf macht und ich auch nochmal eine Stunde die Augen zu bekomme. Total verdreht. Selbst, wenn ich mich mittags nicht hinlege und abends todmüde bin, wache ich zur gleichen Zeit auf und kann erstmal nicht weiter schlafen. Diese Hormone ![]()
Morgen! Ich kenn das auch. Meistens schlafe ich total erschossen gegen 8 Uhr auf dem Sofa ein. Irgendwann weckt mich dann mein Freund jnd wir gehen ins Bett, dann bin ich auch viel wach, wälze mich rum und die Nacht ist eh meist gegen 5:30/6 Uhr zu Ende, da mich da meistens die Blase raus jagt. Und danach ist es völlig hoffnungslos nochmal schlafen zu wollen. Beim Einschlafen selbst hilft mir meist ein Hörbuch, dabei schlaf ich immer super ein, aber am Durchschlafen ändert das leider auch nix.
Geht mir genauso nur das ich Tagsüber immer schlafen könnte hatte sogar getestet wenn ich abends weng schwimmen gehe aber das wird auch nicht besser. Habe leider auch noch keine lösung gefunden ![]()
Morgen
Geht mir leider genauso, mal mehr mal weniger ich stehe immer so 2 mal nachts auf und muss auf Toilette weil die Maus sich da immer unten einnistet
Und schön drückt. Kann dann meistens nicht mehr einschlafen sie ist dann immer mit wach und macht Bauch Party
Manchmal ist das so schlimm das ich ins Wohnzimmer Wechsel damit mein Schatz nicht wach wird
Geht mir auch so. bin todmüde,kann aber erst gegen 23:00 einschlafen und wache alle 2 Stunden auf, muss aufs Klo oder bin wach. Um 5:50 klingelt dann mein Wecker und der Tag geht los. Mein Sohn macht den Mittagschlaf in der Kita, wenn überhaupt. Wenn ich ihn dann nach der Arbeit abhole, ist er topfit und will natürlich bespaßt werden
Gegen 20:00 hänge ich völlig fertig rum, hab aber das Gefühl, dass ich da vielleicht zu übermüdet bin?? Wie bei kleinen Kindern. Also wieder erst gegen 23:00 schlafen...
Ich gehe echt auf dem Zahnfleisch ![]()
Jetzt ist es bei mir schon viel besser, aber ich hatte das wochenlang immer wieder, war den ganzen Tag nur kaputt. Ich glaub, ich hab deshalb auch mal hier im Forum nachgefragt. Schüssler Salze, Heisse7 (12 Schüssler Salze Nr7- Magnesium) in sehr warmem Wasser auflösen und vorm schlafengehn trinken. Mir hilft das sehr zu entspannen und ich hatte schon länger keine schlaflose Nacht wg der Schwangerschaft, wenn dann wg meinem Mann, der war letzte Nacht ab 2 Uhr hellwach oder meine knapp 3 jährige, mit der ich gemeinsam von halb2 bis 4 Uhr wach war.... ![]()
Dann scheint das wohl weit verbreitet zu sein hier
großen Respekt, dass ihr das teilweise noch mit Kindern so gut schafft - wenn ich mir vorstelle, ich müsste noch täglich mein Kind versorgen und bespaßen, würde ich noch viel mehr auf dem Zahnfleisch kriechen. Aber bald wird das ja Realität völlig übermüdet ein kleines schreiendes Wesen durch die Gegend zu tragen
Danke für eure Tipps, da probiere ich bestimmt das eine oder andere aus!
Genau das ist es - Vorbereitung auf später! Natürlich kannst du Glück haben und ein Bilderbuchbaby haben, dass sofort durchschläft, Es kann aber auch sein, dass die Maus mehrmals in der Nacht aufwacht. Von daher: nimm es jetzt als Training
(immer das gute darin sehen
)
Ich schlafe auch sehr schlecht, Seit Wochen bereits. Ich versuche möglichst wenig koffeinhaltige Getränke zu mir zu nehmen und ich trinke tagsüber viel melissentee. Dazu hat mir in der letzten Schwangerschaft meine Hebamme geraten bei Unruhe und Schlaflosigkeit.
Das gleiche Problem hatte ich in eurer Schwangerschaftswoche auch. Da kann man wenig machen. Wird auch wieder besser. Habe jetzt oft super gut durchgeschlafen und bin heute die erste Nacht wieder seit 04:30 wach. Haltet die Ohren steif. Euer Körper bereitet euch schonmal auf eure kleinen vor.