pecanpie
Ich schon wieder... Muss ganz dringend mal was loswerden. Mein Mann hat grade etwas zu mir gesagt, das mich tief getroffen hat und nun komme ich aus dem Grübeln nicht mehr raus. Ich war in letzter Zeit ein paar Mal so um die 45min baden, einfach, weil ich das oft so mache, mir ein Buch mitnehme und dann entspanne. Natürlich achte ich darauf, dass das Wasser nicht zu heiß ist und ich keine Kreislaufprobleme bekomme. Außerdem hatte ich neulich Schnupfen und habe mir Säuglingsnasentropfen in der Apotheke geholt und mir knapp eine halbe Pipette in das rechte Nasenloch gemacht und mir irgendwie nix weiter dabei gedacht bis mir einfiel, ich hätte vorher vielleicht mal die Packungsbeilage lesen sollen. Bin natürlich gleich in schlechtem Gewissen versunken, habe zum Glück nur 2 Tropfen zu viel genommen und auch mit meinem Mann über dieses schlechte Gefühl gesprochen. Dann wieder neulich hatte der Dönermann versehentlich ein paar kleine Brocken Käse in meinen vegetarischen Döner gemacht und ich habe den Döner trotzdem gegessen... Und mir hinterher natürlich wieder den Kopf zerbrochen wegen Listerien.
Als ich meinen Mann nun fragte (mich im Nachhinein wieder schlecht fühlend), ob das wohl schlimm sei mit dem langen Baden, da man ja eigentlich überall liest, man soll nur 10min baden, wurde er böse auf mich und sagte, ich würde überhaupt nicht auf unseren Sohn achten und er wünsche sich wirklich inständig, dass ich mehr Verantwortung übernehme, wenn er da ist und er sich ernsthaft Gedanken macht, ob ich das alles hinkriege, wenn ich jetzt schon so labidar mit allem umgehe. Das hat mich wirklich ganz tief getroffen und nun sitze ich hier und fühle mich wie eine schreckliche Mutter - ich fürchte, er hat recht ![]()
Hey du,
das ist alles überhaupt nicht schlimm!
Hab ich auch alles schon gemacht...
Ich liiieeebe lange Badewannensitzungen. 10min? Das ist ein Witz! Dann kann man sich's ja auch sparen. Ich bleibe, bis die Finger schrumplig sind. :-)
Was soll daran schädlich sein?
Nasentropfen darfst du sogar die für Erwachsene nehmen, wenn du mal auf embryotox schaust. Wichtig ist nur, dass du sie nicht überdosierst, sondern strikt nach Packungsbeilage nimmst:
http://www.embryotox.de/xylometazolin.html (Xylometazolin ist zum Beispiel der Wirkstoff von Otriven Nasenspray)
Und was den Schafskäse zum Döner anbelangt:
In fast allen Fällen handelt es sich bei dem Käse, den man dort bekommt, nicht um einen Rohmilchkäse:
http://www.urbia.de/archiv/forum/th-1865130/ist-schafskaese-ein-rohmilchkaese.html
Und mal ganz ehrlich: Wenn du das nicht ständig machst, sondern hin und wieder so etwas isst, ist das Risiko selbst falls es Rohmlichkäse wäre, sowieso extrem gering.
Ich finde, weder du noch dein Partner sollten sich verrückt machen. Meine ganz persönliche Meinung ist, dass man seine Unbekümmertheit durch die Schwangerschaft nicht verlieren sollte. Wenn du dir ständig aufgrund solcher Kleinigkeiten Sorgen machst, ist das für dein Kleines auch nicht gut. Und dass dein Mann dir Vorwürfe macht, ohne sich zu informieren, finde ich ehrlich gesagt ein ganz schön starkes Stück!
Fühl dich gedrückt! ![]()
Das ist doch nicht sein Ernst oder etwa doch? Du würdest deinem Kind doch nie bewusst schaden! Das sollte den Vater doch klar sein. Ich bin ziemlich fassungslos gerade. Bitte, bitte fühl dich nicht so schlecht. Vielleicht war das ein oder andere mal etwas unbedacht, aber mit Sicherheit keine ernste Bedrohung für dein Baby. Vielleicht sollte dein Mann mal drüber nachdenken, was er da auch von sich gibt und mal überlegen wie verletzend sowas ist. Bitte rede da offen mit ihm drüber. Sag ihm, was für ein Gefühl er dir damit vermittelt und wie es dir damit geht. Viellicht meinte er das auch garnicht so. Auf jeden Fall hilft es jetzt nicht dir darüber den Kopf zu zerbrechen, was du alles falsch machst. Denk lieber daran, was du alles richrig machst, was du alles leistest als Frau und werdende Mama.
Hey! Also nur wegen der Sachen, die du da schreibst, bist du noch längst keine Rabenmutter und das heißt nicht, dass du komplett verantwortungslos bist. Im Gegenteil, die Gewissensbisse, mit denen du dich gerade quälst zeigen ja nun wirklich das Gegenteil. Es kann dir natürlich keiner versprechen, dass in den paar wenigen Brocken Käse nicht doch Listerien drin waren, aber das Risiko ist sicherlich sehr gering. Das ist das Problem. Wir wissen heutzutage von so vielen Sachen, die theoretisch schädlich sein können und deshalb verzichten wir darauf. Nicht, weil das Risiko, dass etwas passiert, so hoch ist, sondern weil wir uns wahrscheinlich furchtbare Vorwürfe machen würden, wenn aufgrund unserer Entscheidungen am Ende ein Problem für das Kind entsteht. Wenn du dir jetzt so wahnsinnige Vorwürfe machst, dann versuch in Zukunft einfach besser Acht zu geben, einfach auch, damit du dich nicht so mit Vorwürfen quälen musst. Alles Gute!
Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich jetzt kommt was mit Wodka und Koks.. Ich bitte dich! Ich glaube jede Schwangere "sündigt" ab und zu, aber kein Kind würde normal zur Welt kommen, wenn jede Kleinigkeit sich auswirken würde. Und du hast in meinen Augen gar nichts falsch gemacht. Ich bade übrigens auch gerne, na und ? Ich kann mir vorstellen, wie du dich gerade fühlst und dass es schmerzt, wenn man so etwas gesagt bekommt. Aber es ist alles ok bei dir und da mach dir keine Sorgen und erst recht kein schlechtes Gewissen!
Bist keine rabenmutter nur weil du dir mal bissel Zeit für dich gönnst, du sagst ja das du nicht heiß badest
Ich denke das es nicht schlimm sein kann wennkinder im Wasser geboren werden, bade auch gerne und das Minimum länger als 10min und bis jetzt hat es mir nicht geschadet und meiner Maus auch nicht, die findet das ganz toll, kommt immer im Bauch hervor und zeigt sich :)
Nasentropfen bzw sogar kindernasen spay darfst du ab und zu benutzen, sobald du nicht süchtig bist und ne Flasche am Tag weg ballerst, ich hatte diese Befürchtungen auch das ich damit der kleinen schade, da ich Glück habe und bis jetzt nur einmal krank war. Ich nehme trotzdem ab und zu nachts n hub Kinderspray weil ich sonst schlimme Hustenanfälle, sowie keine Luft bekomme.
Bin Nasen atmerin und kann durch den Mund nicht atmen und durch dir ss kriege oft eine verstopfte Nase nachts und muss sprühen, denn wenn ich keine Luft bzw schlecht welche kriege, kriegt man Kind auch schwer welche
Und das mit dem bisschen Käse ist auch übertrieben, ich meine du isst ja keine ganze feta auf, klar sollte man Vorsicht walten lassen denn mit listerine ist nicht zu spaßen, aber n paar Krümel sind nicht schädlich - wir haben Magensäure und Bakterien im Darm die arbeiten
Finde das schade das dein Mann sowas sagst, du trägst sein Kind und verzichtest auf soviel, dann soll dir mal n 45 min Bad gegönnt sein, oder mal Tropfen wenn du nicht atmen kannst
Versuch dich bissel zu entspannen, nimm dir das nicht so zu herzen Maus du machst alles richtig und deinen Kerl kannst du zu mir schicken ich sag dem mal paar Takte
Fühl dich gedrückt
LG Doro
Kleiner Nachtrag zum Thema Listerien: Mir fiel gerade ein, was meine Hebamme dazu sagte... Sie erzählte mir, dass in unseren Nachbarländern (ich glaube sie nannte die Niederlande und Frankreich) diese Vorsicht mit dem Rohmlichkäse völlig unbekannt ist. Wenn du das dort einer Schwangeren erzählst fragt die: "Wie bitte?". Das allein zeigt schon, wie gering das Risko ist...
Sehr gut!!
Also so wie du es beschreibst ist bei dir alles in Ordnung!! Grad das mit dem langen baden wenn die Temperatur stimmt ist vollkommen in Ordnung! Man darf ja auch ins Schwimmbad und da ist man ja auch länger als 10min im Wasser, auf die Wärme kommt es an! Sprich doch zusammen mit deinen Mann mit deiner Hebamme um die Sorgen zu vertreiben!! ![]()
Ich war gestern zu meinem Geburtstag 4 Std in der Therme. Hab mich extra vorher informiert. Das ging so nach hinten los, dass ich hätte nix mehr machen dprfen: meine Frauenärztin fand Sauna schlimm, wegen dem Kreislauf, Wasser sei überhaupt kein Problem, das Internet sagte, dass man Sauna machen kann, wenn man es gewohnt ist, Whirlpool und Dampfbad auf keinen Fall... jetzt höre ich noch, dass man nicht mal mehr als 10min baden darf? Also ich hab gestern einfach alles gemacht, so wie mir halt war. Ich geh auch schwimmen einmal die Woche für 30-60 min je nach befinden... Und gestern waren wir in diesem Warmen-Salz-floating Becken bestimmt auch 30 min... Ach und Silvester hatte ich vollkommen vergessen, dass diese türkisch griechischen Pasten alle mit schäfskäse sind... Das passiert alles mal... Meine eine Freundin erzählt mir, ihre Mutter hätte die ganz Schwangerschaft durch geraucht und die Mutter der anderen hat weiterhin und mit großer Begeisterung Sushi gegessen... das finde ich persönlich unverantwortlich. Also so komplett ignorieren. Aber mal... Und oder auch noch ausversehen.
Wow, eine Weile nicht reingeschaut und dann so viele Antworten hier! Ich danke euch wirklich sehr für eure lieben Worte und ausführlichen Antworten. Jetzt fühle ich mich schon um einiges besser. Obwohl es mich nach wie vor sehr traurig macht, dass mein Mann so denkt. Habe eben nochmal mit ihm gesprochen. Er sagte, er glaubt nicht, dass ich eine schlechte Mutter werde, aber er findet, ich handle in der Schwangerschaft zu fahrlässig und macht sich Sorgen, ich würde dann mit unserem Sohn auch fahrlässig umgehen... Ich versuche eigentlich schon auf so vieles zu achten, aber insgesamt möchte ich auch nicht die Freude und den Genuss in der Schwangerschaft verlieren. Vielleicht sollten wir wirklich mal mit der Ärztin oder Hebamme reden, damit er merkt, dass man nicht alles sooo super eng nehmen muss.
Nee, nee, nee. Schlechtes Gewissen musst du nicht haben. Gedanken machen ist ok, aber du handelst ja nicht grob fahrlässig oder so. Baden entspannt. Und wenn es der Mama gut geht, fühlt das Baby sich auch wohl. Mach dir keinen Kopf. Du machst schon alles richtig!
Das einzig bedenkliche was ich aus deiner Aussage rauslese ist die Einstellung deines Mannes. Das ist ganz eindeutig unseriöses Halbwissen. Wenn er sich ordentlich informiert hätte, wäre ihm klar, dass er total über treibt. Nimm ihn ruhig mit zum Arzt, dort kann er sich seine Sorgen vlt etwas nehmen lassen.
Das sehe ich auch so!ich glaube das hätte bei uns schon nen ganz schönen Streit gegeben, wenn ich mir sowas hätte sagen lassen müssen.
Halte den Vorschlag, ihn mit zum arzt zu nehmen, sehr gut. Vielleicht auch schonmal für nach der Geburt. Nicht, dass es da so weiter geht...
Nee, da hab mal kein schlechtes Gewissen. Es gibt werdende Mütter die noch viel weniger auf solche Sachen achten. Ich habe allerdings auch manchmal das Gefühl, dass mein Mann sich in einigen Situationen mehr Gedanken macht als ich. Ich glaube, dass liegt vielleicht daran, dass die Männer an der SS teilhaben wollen und einfach nicht mehr machen können als auf uns zu achten, dann haben sie viellleicht irgendwo etwas gelesen oder gehört und möchten sich so an der SS beteiligen. Ach so, und wenn ich könnte würde ich wahrscheinlich mindestens alle 2 Tage in der Badewanne liegen. Wir haben aber leider keine :( Und übrigens steht selbst auf den meisten Badezusätzen dass man 20 min Baden darf/soll ;) Also mach dich nicht fertig und fühl dich gedrückt.
Ich kann mich den meisten Antworten nur anschließen. Bin ja sonst sehr auf Harmonie bedacht aber für so ne Aussage hätte mein Mann ganz schön was zu hören gekriegt! Bin bei manchen Sachen auch sehr penibel und verzichte lieber mal auf was wenn ich mir nicht ganz sicher bin ABER: - meine heiße(!!!) Badewanne lass ich mir nicht nehmen! Und wenn ich 3x die Woche rein liege, egal, ich brauch das. Bei Erkältung und Rückenschmerzen das was mir am ehesten hilft und 37° reichen mir da definitiv nicht. Genauso wenig nur 10 Minuten... - das Dönermann Erlebnis hatte ich fast exakt genauso auch letztens - hatte den Käse erst bemerkt als er schon im Mund war. Hab dann grob runter gepuhlt was ging und den Rest doch gegessen, denn ich hatte Hunger und von den 3-4 Krümeln wird schon nix passiert sein. Sind ja keine 300-400g jede Woche... - Nasentropfen hab ich keine daheim aber naja, Säuglingsnasentropfen sind eh schon soooo schwach dosiert und einmal 2 Tropfen zuviel ist echt nix. Die Pharmaindustrie muss sich nur mit den Angaben absichern damit ihnen keiner was kann. Hast ja keine Flasche inhaliert oder so... Weißt du, deshalb red ich über manche Sachen eher mit meiner Mum als mit meinem Mann. Mein Mann kommt aus einer sehr behüteten Familie die sich in alles total rein steigern und dramatisieren wärend meine Eltern sich mehr zurück nehmen und mal 5e grade sein lassen. Mir tut letzteres generell doch besser weil Sorgen macht man sich doch eh schon mehr wie genug...
Mache dir keinen kopf.
Ich denke nicht, dass in einem 3€ Döner echter Schafskäse ist. Baden ist doch erlaubt,
So lange es dir gut geht und du keine Probleme damit hast.
Und was Nasenspray angeht bin ich dann wohl die größte Rabenmama die es gibt. Seit November bin ich dauerkrank und nehme fast jeden Abend Kindernasenspray. Mein FA hat mir das Okay gegeben.
Hier im expertenforum, sagte auch der Doc,
Ich müsste das mengenweise Schlucken, dass die Versorgung durch Verengung der Gefäße eingeschränkt ist.
Bitte lass dir das nicht einreden.
Was würde dein Freund denn sagen, wenn er hören wurde, dass einige hier von uns, mich inbegriffen, sich regelmäßig die Haare färben??? ![]()
Ich versuche mich gerade in den Standpunkt von Deinem Mann hineinzuversetzen. Es ist wohl sehr wichtig, dass ihr da sehr viel über Eure Erwartungen bezüglich des Umgangs mit dem Kind sprecht. Daher ist es wahrscheinlich jetzt ein sehr günstiger Zeitpunkt. Später könnte es sein, dass es da zu vielen Unstimmigkeiten kommen könnte, weil jeder was anderes für selbstverständlich hält, was der andere aber ganz anders bewertet. Ich stelle mir vor, ich wäre ein Mann und meine Frau wäre schwanger, dann hätte ich vielleicht auch Sorge, dass sie einige Dinge anders handhabt, als ich es machen würde. In der SS fällt ja alles unter die Selbstbestimmung der Frau und der Mann hat wenig Chancen da mitzuentscheiden, es sei denn sie lässt es zu. Nach der Schwangerschaft kann die Mutter auch sehr vieles selbst entscheiden, weil, ich als wahrscheinlicher Hauptverdiener und oder mögliche zweite Bindungsperson sehr viel weniger Einfluss auf das Handling der Mutter mit dem Kind habe. Das wäre für mich besonders schlimm als männlicher Part, wenn ich es gewohnt wäre die Ansagen zu machen, oder über alles die Kontrolle zu haben. Aufeinmal müsste ich mich da ganz auf meine Frau und ihre Intuition verlassen. Und ihr da vertrauen. Wenn ich dann auch ein Vater bin der sich sehr gern viel einbringen möchte, könnte es auch für mich schwierig werden ihr da blind zu vertrauen. Ich sehe diese Leistung auch bei uns als werdende Mütter. Auf einmal müssen vielleicht vorher sehr selbständige Frauen sich blind auf ihren Partner verlassen können, dass er sie nicht betrügt, während sie zu hause ist und er feiern geht, oder dass er aufeinmal das ganze Geld für eine Weile allein, oder zum größten Teil verdient, dass sie von ihm "ernährt wird" etc. Ich finde so eine Schwangerschaft bringt sehr viel Verletzlichkeit und Ängste und Vertrauensvorschuss zu tage. Egal ob Mann oder Frau. Was denkst du?