Monatsforum Mai Mamis 2017

Ungeimpftes Kind zu Baby lassen?

Ungeimpftes Kind zu Baby lassen?

bounty82

Beitrag melden

Nur eins vorweg: ich möchte hier jetzt keine Diskussion über pro/contra Impfen starten. Ich brauche nur ein paar Meinungen, damit ich nicht als hysterisch oder überempfindlich da stehe. Folgendes: Zu meinem Sohn kommt regelmäßig die Tochter von einer Freundin. Sie ist gegen nichts geimpft. Mein Sohn hat alle Impfungen erhalten. Das Kind geht in den Kindergarten und kann somit ohne Impfungen auch leichter Krankheiten weitergeben. Masern sind z.B. grad in der Gegend. Nun ist die Frage, ob ich das Kind lieber nicht zu uns lasse, wenn die Babys da sind. Masern werden erst mit 1 Jahr geimpft. Das hieße, sie dürfte 1 Jahr nicht kommen. Ich bin glaube auch nicht gegen Masern geimpft, aber gegen alles andere und habe ja mit anderen Kindern nichts zu tun. Einerseits will ich nicht als hysterisch gelten, andererseits macht man sich ewig Vorwürfe, wenn dann doch was passiert. Sie ist halt gegen garnichts geimpft. Da gibts ja noch viel mehr, was so kleinen Babys grad richtig gefählich werden kann. Ich denke da halt an diesen Herdenschutz. Das eigene Kind impfen, damit Kinder bzw. Babys, die noch nicht geimpft werden können, trotzdem geschützt sind. Das wäre hier ja nicht gegeben. Ist echt ne Zwickmühle.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von bounty82

Ehrlich? Ich würde sie nicht in die Nähe des Baby's lassen. Denn ich würde mir die ganze Zeit nur Gedanken machen, was das Mädel vielleicht grad mit sich rum schleppt. Und für Baby's sind viele der Kinderkrankheiten noch schlimmer. Klar kann es auch passieren, dass dein Baby mal mit einem anderen Kind in Kontakt kommt, dass komplett ungeimpft ist, aber wenn du der Gefahr aus dem Weg gehen kannst, würde ich es machen. Bei uns im Kindergarten werden z.B. Kinder ohne Impfung nicht aufgenommen. Ist zwar blöd für das kleine Mädchen, aber die Gefahr für's Baby würde ich nicht eingehen.


Beph

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von bounty82

Ich würde jetzt nicht das komplette Jahr verbieten das sie vorbei kommt, aber drauf hin weisen das wenn grad was in deren Umfeld grasiert du nicht gerade Besuch möchtest. Hat meiner Meinung nach auch nichts mit Hysterie zu tun sondern normale Sicherheitsvorkehrungen. Im ersten Lebensjahr meines großen hab ich auch lieber Besuche verschoben wenn grad ne Krankheit bei den andern ausgebrochen war... Ganz so strikt geht's das bei der zweiten klar nimmer aber ich finde man darf ein bisschen vorsichtig walten lassen. Kranke Babys sind ja nie toll und im Doppelpack krank will das glaub niemand


Herbstlaub1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von bounty82

Das ist echt schwierig , ich denke ich würde die Babys aber auch auf abstand halten . Zumindest die ersten Monate bis die 6 Fach durch ist . Im allgemeinen können sich die Kinder ja überall anstecken , du weißt ja nie wer einkaufen etc geht . Aber ich kann dich total verstehen , selbst schaut man das alles passt und dann steckt man sich durch ungeimpfte an Allerdings hab ich mal gelesen das geimpfte Personen auch überträger sein können ohne es selbst zu kriegen . Weiß aber nicht bei welchen Impfungen .


Alberta

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von bounty82

Ich seh das wie die anderen: würde auch Besuche bei euch zu Hause erstmal absagen. Die Kinder können sich doch sicher auch woanders treffen, oder? Ich finde auch nicht, dass das was mit Hysterie zu tun hat - geht ja schließlich nicht nur um ne banale Erkältung.


bounty82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von bounty82

Da bin ich aber beruhigt! Genau das ist es: es geht nicht um eine Erkältung. Die kann der Große auch mitbringen (vielleicht gibts in 10 Jahren dagegen auch ne Impfung ). Mir geht es wirklich um die gefährlichen Krankheiten für Babys, die teilweise tödlich oder mit schweren Schäden verbunden sein können wie etwa: Masern, Keuchhusten etc. Ich werde den Kinderarzt auch nochmal fragen und wenn er ein klares nein zum Besuch sagt, werde ich das Risiko auch nicht eingehen - so leid es mir tut. Mein Sohn hat noch andere Freunde in der Zwischenzeit zum spielen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von bounty82

Ich find die panik übertrieben weil wir haben die gleiche situation.. Mein grosser ia gegen alles geimpft was geht. Meine Freundin hat 2 kids( mädchen 2 jahre, junge 4 monate) beide werden null geimpft. Ich werd auch nach geburt ganz normal sie weiterhin alle 2 wochen sehen... die kids meiner tante (16 u 18jahre) simd auch nie geimpft worden. Aie leben alle in spanien auf der pampa 1autostunde vom dorf weg... meine tante u kids werden nach gebuet in die schweiz reisen um das baby zu sehen. Aber musa jeder selber wissen


Marlene 84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von bounty82

Ich schließe mich der Meinung der anderen an. Mir wäre das zu gefährlich, wenn das kleine noch nicht geimpft ist. Mehr sage ich zum Thema Impfen da lieber sowieso nicht


QueenMum

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von bounty82

Also wenns um Masern geht kenne ich keine Ausnahme das Kind muss wegbleiben gerade wenn du auch keinen Schutz hast denn eine unerkannte Masern Erkrankung bei Babys die auch keinen Nestschutz durch die Mutter haben, können bei einem Neuausbruch daran sterben denn der nachträgliche Schutz wirkt nicht, das ist meiner Freundin passiert Sie hat dadurch Ihre Kleine mit 6 Jahren verloren war selber ungeimpft also keinen Nestschutz übers stillen mit 3 Monaten unerkannt erkrankt und dann leider dran gestorben


bounty82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von QueenMum

Oh je..... Das ist fürchterlich Ist natürlich das Schlimmste, was passieren kann. Aber kann... Daher bin ich froh, dass meine Vermutung richtig ist und es anscheinend das einzig richtige wäre, die Kinder nicht zusammen zu lassen! Danke euch!


CarolinaMami

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von bounty82

Bin ich jetzt blöd? Wenn ich gegen Masern geimpft bin heißt das doch nur das ich sie nicht bekommen kann oder? Als übertragungswirt kann ich doch trotz allem fungieren?? Wenn ich mich da nicht irre, dann wäre es unsinnig ungeimpfte Kinder nicht bei mir spielen zu lassen, aber mit einem neugeborenen hast du sicher auch genug zu tun und einen besonderen Grund auch erstmal keine kinderbeaufsichtigung durchzuführen!


bounty82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von CarolinaMami

Ich meine, dass es egal ist, ob geimpt oder selbst dran erkrankt. Man kann es glaube in beiden Fällen nicht übertragen. Der Körper bekommt ja durch die Impfung vorgespielt, man hätte es gehabt. Daher ist Impfen ja auch sinnvoll, um andere zu schützen. Wollte grad mal nachsehen, ob ich vielleicht nicht doch geimpt bin - jetzt finde ich den Pass nicht . Keuchhusten hatte ich und Windpocken auch. Also immun. Ich komm ja auch nicht mit fremden Kindern in Kontakt bzw. die, die sonst hier sind, sind geimpfte.


Fenezia

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von CarolinaMami

Wenn man geimpft ist, ist man kein Überträger, da der Körper den Virus direkt angreift und eliminiert. Quasi in der Inkubationszeit schon. Der Virus kann also nicht weiter verbreitet werden. Wenn man nicht geimpft ist, ist man auch Überträger. Und das schon, obwohl der Virus noch gar nicht richtig ausgebrochen ist. Also noch keine Symptome macht. Das ist ja gerade die Misere von der man so viel liest. Das sich unter einjährige bei eben solchen nocht geimpften anstecken. (Masern kann erst frühstens ab dem 9ten Monat geimpft werden)


Mondenkind_

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von bounty82

Hi, Einpaar Sachen, die mir so dazu einfallen: - Man weiss nie,l ist der jenige gegen Masern imun oder nicht, der mit dem Baby in Kontakt kommt. Denn auch gerade bei Geeimpften gibt es auch Impfversager, die garnicht geschützt sind und es aber denken und welche, die nicht lebenslang geschützt sind und es auffrischen müssten. - Dann gibt es die Mütter, die Masern selbst durchgemacht haben als Kind und daher lebenslang geschützt sind und diesen Schutz über den Nestschutz an ihr Baby im ersten Jahr (?) weitergegeben haben. Du bist nur geimpft, also kein Masernnestschutz für Dein Baby? - Ist es so schlimm, wenn die Ein Jahr kein Kontakt hätten? Ist es Dir möglich sachlich und nicht anklagend mit der Mutter des Spielkindes reden zu können?