Monatsforum Mai Mamis 2017

Total Mama-fixiert...

Total Mama-fixiert...

Maikäferchen2017

Beitrag melden

Hallo ihr, ist es bei euch auch so, dass eure Kleinen total auf euch fixiert sind? Bei uns ist es im Moment seit ca. einer Woche ganz, ganz schlimm. Ich darf den Raum nicht mehr verlassen, dann wird sofort gebrüllt. Jetzt, wo sie krabbeln kann, kommt sie bei mir ständig angekrabbelt und möchte auf den Arm. Heute Morgen hatten wir Krankengymnastik, darin war aber nicht zu denken: sie kam immer auf mich zugekrabbelt und wollte an mir hoch. Ist es Moment nur eine Phase oder das Alter oder ist sie schon irgendwie verwöhnt oder falsch erzogen? Mein Mann sagte schon zu mir, ich betüddel sie zu viel und dürfe mich daher nicht wundern…


LilaDu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Berüddelt? Falsch erzogen? Ernsthaft, ihr habt ein Baby und keinen Teenager... Das Bedürfnis auf dem Arm zu wollen ist ganz normal. Das ist ihr Instinkt. Überlegt doch mal : Mama sorgt für Essen und Trinken. Mama sorgt für Spaß. Mama gibt Nähe und Geborgenheit. Die Liste lässt sich noch ziemlich lang fortführen. Dieses ständige zu Mama wollen ist Babys angeboten. Man kann es bei vielen Tieren auch beobachten. Glaub mir, die Zeit wird kommen wo die Kleinen mutiger werden und in alle Himmelsrichtungen ausschwärmen sei es auf allen Vieren oder zu Fuß. Das Verhalten deines Babys Zeit eine ganz normale und natürliche Mutter-Kindbindung. Da wo Mama ist, bin ich in Sicherheit. Das Logischte der Welt. Und warum sind viele Babys so Mamafixiert? Auch relativ simpel. Für gewöhnlich sind wir Mütter die ersten Lebensjahre die Hauptbezugsperson und danach kommt dann Papa. Und was ist betüddeln oder verwöhnen? Ist es was negatives? Dazu sollten wir uns mal kurz vor Augenführen, was wir oder unser Partner für den jeweils anderen Manchen, was die Person selber machen könnte. Z.B. kochen oder wäschewaschen, kaffeekochen usw. Also warum sollte dann betüddeln oder verwöhnen was Grund auf schlechtes sein? Oft wird erwartwt, dass die kleinen nach bestimmten Schemata funktionieten und interagieren, obwohl wir als Erwachsene dies meist selber nicht tun. Nicht auf dem armnehmen wäre, aös wenn wir unseren Partner nicht mehr umarmen oder Küssen oder nicht mehr im selben Bett schlafen. Usw. Sehr sehr lange Rede kurzer Sinn: Nein, du machst nichts falsch.


Avany

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Wir haben das Problem, dass sie unbedingt Nähe möchte, aber dann von da aus alles erkunden. Doof nur, wenn das physikalisch nicht geht zeitgleich auf dem Arm und auf dem Boden oder im laufstall zu sein. Und dann ist das Geschrei groß.... Aber nein, Du machst nichts falsch. Das eine Kind braucht mehr Nähe, das andere weniger. Ich durfte mir auch schon anhören "nun spring nicht so um sie rum, die wird ja ansonsten noch so wie deine große Nichte" Ich kann jedem nur das Buch "Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn" empfehlen.


Amoureux

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Avany

Das Buch hab ich auch :)


Maikäferchen2017

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Das die Kleinen auf die Mutter fixiert sind, ja, ist mir schon klar, ich wollte eigentlich auch eher damit ausdrücken, dass es auf einmal so derart heftig geworden ist. Sie war schon immer auf mich fixiert, ist ja auch klar und verständlich und soll auch so sein. Was uns halt nur aufgefallen ist, dass es jetzt auf einmal von heute auf morgen so schlimm geworden ist. Sobald ich nicht mehr in ihrem Blickfeld bin, wird gesucht und geguckt und geschrien… oder ist dieses die berühmt-berüchtigte Fremdel-Phase?


Maikäferchen2017

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Es ist ja auch nicht so, dass es mich nicht freut, dass sie mich so braucht. Ist ja schon ein tolles Gefühl, aber der Papa tut mir schon ein bisschen leid manchmal. Diesen guckt sie im Moment nämlich nicht mehr mit dem Ar... an…


GabrielaK

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Sie fremdelt, auch ganz normales Verhalten m diesem Alter. Mein großer war Mega Mamafixiert und es tat mir echt leid für den Papa. Er hat sich auf seinem arm sogar abgewandt, so bis ca vier/fünf Monaten. Dann würde es langsam besser. Aber dann wiederum zu bestimmten Tageszeit ging nur Mama. Alle sagte, das sei zu eng.... Aber eine gute Mutter-Kind-Bindung ist Doch genial. Die starke Bindung zu Papa wird kommen Und du bist dann Vlt abgeschrieben, ist aber auch mal Schön ohne ein schlechtes Gewissen, mal Abgeschrieben zu sein. :-)))


conda

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Hey! Kann schon sein, dass deine Kleine gerade in einer Fremdel-Phase ist und es deshalb besonders stark ausgeprägt ist, oder aber sie erlebt gerade unglaublich viel und verarbeitet. Wenn meine Kleine zu mir gekrabbelt kommt und den Arm ausstreckt, nehm ich sie auch hoch, manchmal nur kurz und bleibe dann aber auch bei ihr, wenn ich sie wieder absetze, damit sie lernt, dass auch das nix Schlimmes ist und sie keine Angst haben muss, dass ich sie einfach sitzen lasse. Müssen die Kleinen ja auch erstmal lernen, dass ihre Mamas, sie nicht einfach zurück lassen. Wenn ich sie doch mal kruz allein lassen muss, obwohl sie weint ... zum bsp. wenn ich wirklich mal ganz dringend auf Klo muss, dann red ich die ganze Zeit mit ihr, was dazu geführt hat, dass sie mich jetzt ruft, wenn ich kurz das Zimmer verlasse in dem sie ist, sie ruft dann kurz: Ah? Und ich antworte mit: Ja! und dann ist das für sie zumindest für kurze Zeit ok.


Marlene 84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Das ist ganz normal. bei uns ist das sogar von Anfang an so. Erst seit 2 Monaten "darf" mein Mann ihn auch mal auf den Arm abends nehmen, ohne dass totales Geschrei ist. Andere Personen, egal wie gut er sie kennt - keine Chance. Nur Mama Mama Mama. Wenn er auf dem Schoß meines Mannes sitzt, wird auch gleich wieder zu mir rübergerobbt. Lass dir nix einreden. Wenn ich schon sowas wie "verwöhnen" höre.


Marlene 84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Marlene 84

ach so, und ablegen geht hier null. ich muss sonst immer direkt neben ihm sitzen. Ich kann noch nichtmal aufstehen und 3 Meter weggehen. Macht mich manchmal echt fertig. Aber sie sind noch so klein und irgendwann vermissen wir es...