Dorcya
Guten Morgen ihr lieben, Ich hab seit mehreren Tagen Schambein schmerzen, mal mehr mal weniger Gestern waren wir auf dem Weihnachtsmarkt zum 1. Advent und nach ca einer Stunde laufen könnte ich nicht mehr, fühle mich wie eine Oma Hab dann im Internet nachgelesen was es sein könnte und morgen beim FA Termin spreche ich das an Nun meine Fragen an unsere schon Mamies, hatte das jemand schon mal in einer früheren Schwangerschaft?? Ist das gefährlich?? Was kann ich tun zur Linderung ??? Vielen Dank für eure Antworten im Voraus
Gefährlich ist es eigentlich nicht. Dafür kann es aber sehr schmerzhaft werden. Ich hatte eine Symphysenlockerung in der letzten Schwangerschaft. Zum Ende hin konnte ich kaum noch laufen, aufstehen oder mich nachts im Bett umdrehen. Meine Ärztin hatte mir einen Stützgurt verschrieben, der aber kaum Linderung brachte. Erst nach der Geburt war der Schmerz komplett weg.
Und woran merkt man das es an der Symphyse liegt?
Das weiß ich nicht direkt da ich es nur nach gelesen hab aber wohl ist die sympyse das Verbindungsstück zwischen den Schambeinknochen, was zur unserer Beweglichkeit führt ohne könnten wir nicht mal sitzen. So wie es beschrieben wurde weicht oder lockert es sich als Geburtsvorbereitung auf, genau wie die Mutterbänder und Muskulatur Das führt dann zu den schmerzen, muss aber nicht bei jedem zutreffen, meine beste ZB kennt das garnicht Naja ich gucke was mein Arzt dazu sagt weil ich nicht so arge schmerzen hab, ist halt eher wie ein Muskelkater, aber wenn ich diesen Gürtel tragen Missstand tue ich das auch Ich hoffe nur das es in der vorschreiteten SS nicht noch schlimmer wird
Ich hab es halt daran gemerkt, dass ich mich nicht mehr schmerzfrei bewegen konnte. Alles, was irgendwie mit den Beinen zu tun hatte, war einfach nicht mehr ohne Schmerzen möglich. Sogar sitzen war unangenehm, weil das Gewicht vom Baby aufs Schambein drückt. Es ist zwar normal, dass sich die Schambeinfuge als Vorbereitung auf die Geburt lockert und etwas öffnet. Aber bei manchen öffnet sie sich zu weit, was dann die Schmerzen verursacht.
Wenn es nicht möglich ist, auf einem Bein zu stehen, ist es sehr wahrscheinlich eine Symphysenlockerung.
Ich hatte es so schlimm, dass mir absolute Bettruhe verordnet wurde in der letzten Schwangerschaft.
Inkl. Haushaltshilfe/ Kinderbetreuung.
Es ging nichts mehr. Wochenlang....
Bettruhe ist leider tatsächlich das Einzige
Wollte auch grade raten dich mal auf ein Bein zu stellen. Ich hatte das zum Glück nur ganz leicht in der letzten SS. Ein paar Wochen lang tat laufen, im Bett drehen und vor allem an- und ausziehen weh, dann ging es tatsächlich einfach wieder weg. Ich drück die Daumen, dass es bei dir auch so läuft.