mimel
Bei mir ist genau anders herum wie in den Posts unten. Ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll. Seit Sonntag verweigert mein kleiner Mann immer komplett im wachen Zustand die Brust. Er trinkt nur unbewusst wenn er fest schläft. Wir waren schon bei der Kinderärztin, alles ist in Ordnung nur die Kauleisten sind dick, wahrscheinlich schießen die Zähne ein. Sie hat uns ein Gel mitgegeben! soll ich vor dem Stillen auftragen. Aber leider trinkt er trotzdem nicht. Haben eine Milchpumpe mitbekommen, sollen die abgepumpte Milch mit Löffelchen oder Spritze geben. Aber selbst das will er nicht. Fläschen soll ich laut Kinderärztin nicht geben, da er die Brust dann wahrscheinlich gar nicht mehr nimmt. Bin den ganzen Tag damit beschäftigt ihn zum Schlafen zu bringen, damit ich ihn anlegen kann, dann trinkt er etwas wacht manchmal dabei auf und das Spiel geht von vorne los. Ansonsten ist ist er ganz brav, schläft durch (nachts im Schlaf lege ich ihn auch auch an). Wenn die Kinder Zahnen sind sie eigentlich doch unruhiger oder? Wollte eigentlich nicht abstillen aber wenn das so weitergeht, bleibt mir keine andere Wahl.
Hast du es mal im laufen probiert? Ist extrem umständlich, wie ich finde, aber bei uns funktioniert das ziemlich gut, wenn er absolut nicht möchte. Ich hatte das letzte Woche ein paar Tage lang, dass er wach nicht trinken wollte. Auch nicht abends zum einschlafen. Habe ihn dann getragen. Und als er langsam nur ein bisschen schläfrig wurde, die Brust angeboten. Und wenn er die dann einigermaßen genommen hat, habe ich mich ohne ihn zu lösen hingesetzt.
Das ganze Spiel ein paar Tage lang und seit drei Tagen trinkt er wieder gerne tagsüber.
Ob es bei dir hilft, weiß ich nicht.
Bekommt er denn den Schnuller? Ansonsten den vielleicht mal weglassen und konsequent nur die Brust anbieten?
Das mit dem Laufen habe ich auch schon ausprobiert. Hilft leider nicht. Schnuller weglassen geht leider auch nicht. Er trinkt im Schlaf nähmlich nur, wenn er den Schnuller drin hat, ich den Schnuller rausziehe und ganz schnell die Brustwarze reinstecke.
Wenn du nicht Abstillen willst, such dir bitte dringend eine Stillberaterin, wenn du "la leche Liga" googelst, findest du sicher Eine in deiner Nähe. Normalerweise ist eine Brustverweigerung nur vorübergehend, liegt in eurem Fall sicher an den Zähnen, kein Baby verhungert absichtlich, es weiß nämlich nicht das es die Möglichkeit eines Fläschchens gibt.
Da kann ich nur unterschreiben, Stillberaterinnen sind Gold wert!! Eine Sache, die bei uns ganz gut klappt, wenn der Kleine zu nervös zum Stillen ist: ich lass ihn erstmal am Finger nuckeln und wenn ich merke, er hat sich wieder an die Technik erinnert, wechsel ich schnell auf die Brust. Hast du schon versucht, in für euch neuen Positionen zu stillen? Hilft manchmal auch.