M@ma30.2
Hallo Hab mal ne Frage zur Schwangerschaftsdiabetes. Wenn der Nüchternwert immer bei +-75 liegt, also vollkommen normal, ist es dann theoretisch trotzdem möglich eine Schwangerschaftsdiabetes zu haben? Oder ist ein erhöhter Nüchternwert ausschlaggebend dass weitere Tests durchgeführt werden? Danke :-)
Der wert ist völlig okey. Ich musste 1 woche lang 6×täglich messen und da alles gut war nur noch 2 tage die woche. Meine zuckertests waren auch auffällig aber von ss diebates keine spur. Mein fa hat gesagt man kann auch ohne ss dieabetes ein großes kind bekomm. Allerdings haben mir mehrere gesagt das in den nächsten wochen eine verschlechterung der werte sein könnten
Danke für deine Antwort. Das heisst bei meinem Nüchternwert kann eine Schwangerschaftsdiabetes wohl ausgeschlossen werden? Es ist nämlich so dass bei mir kein Zuckertest gemacht wurde da meine Werte immer gut waren und auch sonst kein Risikofaktor besteht.
Du kannst ja deinen FA mal drauf ansprechen, warum er den kleinen Test nicht gemacht hat, der wird ja von der Kasse bezahlt. Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass es mich echt verwirrt, wie sich diese SS-Diabetes Geschichte in den letzten zwei Jahren entwickelt hat. Es ist natürlich toll, dass darauf geachtet wird, aber wie oft ich lese "Mein Zest war auffällig, die Werte danach alle total unauffällig, auch ohne Diät, es gab ne "Ernährungsberatung", ich messe zwei Tage die Woche (natürlich immer unauffällig) und weil ich jetzt als Risiko-Schwangere laufe werde ich spätestens zum ET eingeleitet." Was bitte soll das sein? Vor zwei Jahren war Diabetes noch kein so großes Thema in den Foren und auch da wurde schon getestet. Ich versteh es nicht. Auch im nicht-schwangeren Zustand kann der Blutzucker mal durcheinander kommen. Das ist völlig normal, dass nicht jeder gleich auf alle Lebensmittel reagiert. Bitte versteht mich nicht falsch, es gibt natürlich genug Frauen die darunter leiden und ich weiß auch, dass man auch Diabetes haben kann, wenn die Werte gut sind, weil man eben darauf achtet. Ich rege mich nur über Ärzte auf, die mehr und mehr aus einer Schwangeren eine Diagnosefolge machen, die aus den Ergebnissen mehr oder minder aussagekräftiger Tests besteht. So, bin jetzt fertig mit motzen und werde erstmal was essen, wenn ich mich nämlich so aufrege liegt es grade meist am Hunger.
Nein, leider nicht . Der nüchternwert kann in Ordnung sein, aber nach dem Essen ist der Wert dann erhöht. Sonst müsste man ja nicht zum zuckertest, sondern könnte immer nur den nüchternwert bestimmen.
Also habe für morgens Faktor 4,5 (Korrekturfaktor 25) mittags und abends 1,75 (Korrekturfaktor 50) Kam zwei Wochen super damit klar aber jetzt merk ich das ich langsam mehr brauche. Zur Nacht Spritze ich 16 IE. Telefoniere täglich mit dem diabetologen Montag wird es wieder angepasst. Lag wahrscheinlich auch daran, dass ich noch Eisenmangel hatte und Tabletten mit hagebutten.. genommen habe. und die Apotheke musste erst mal was finden ohne Zucker! Habe jetzt heute endlich Dragees bekommen die ohne Zucker sind. Bin gespannt ob es sich einpendelt. Wie ist die. Faktor?
Im Moment Spritze ich abends 16 IE, werde aber wohl heute auf 18 erhöhen müssen. Tagsüber muss ich noch nicht. Beim letzten mal hatte ich tagsüber aber einen Faktor von 5. :D wenn ich dann mal n Mac Menü gegessen habe, hab ich schon mal 36-40 Einheiten gespritzt... mal schauen, wie es dieses mal läuft, ob ich noch muss oder nicht. Meine Diabetologin hat mich das immer ganz selbständig anpassen lassen. Musste am Ende auch nur noch alle 4 Wochen hin, trotz spritzen. Jetzt bin ich auch nur alle 4 Wochen da. Da der kleine aber im Normalbereich lag und liegt, war/ist öfter auch nicht nötig gewesen.
Big Mac Menü?? Was ist das? Eine fremde Sprache? *lach* was würde ich dafür geben! Ich zerschmelze gerade! Ja da hast du echt Glück das du das selber anpassen kannst. Bei mir ist das anscheinend nicht so einfach. Verstehe zwar nicht wieso aber ich hab ja nicht mehr so lange.
Hallo! Mein nüchternwert ist eigentlich immer super! Nur je nach dem was ich esse, bei Marmelade zB ist der Wert nach ner Stunde schlecht, bei zu viel (Vollkorn-) Nudeln der nach 2h!
Ich hab Schwangerschaftsdiabetes bekommen und muss mir Insulin spritzen. Mein nüchternwert liegt derzeit zwischen 80-100. aber leider muss ich mich strickt an die "Diät" halten, da ich auch jeglichen Zucker ob Obst oder Brot etc. Sehr schlecht reagiere obwohl ich Spritze. Nach zwei Stunden hätte ich sonst werte weit über 200. Marmelade ist da natürlich sehr hoch. Es wäre sehr interessant was du für werte nach den zwei Stunden hast. Unsere kleine wog am Dienstag (32ssw) schon 2400g. Sie wird jetzt drei Wochen früher geholt. Check das auf jedenfall ab. Mein gyn, war auch sehr geschockt nach dem ich diesen OGTT Test beim diabetologen gemacht habe. Bei dem Test waren die wert nüchtern 190! Und nach 1 Stunde 340!
Hallo! So hohe Werte hab ich nie! Nüchter normal bis 85, nach 1h meist unter 120 und nach 2h ca 107, meist auch unter 100! Ich hatte gestern VU und meine kleine hat nen Bauchumfang von 278mm und liegt (wenn man Messungenauigkeiten mit einbezieht) zwischen der 46./52. Perzentille! Ich muss alle 2 Wochen Bauchumfang von ihr checken und alle 2 Wochen zum Diabetologen! Aber solange meine Werte so gut sind, besteht nicht die Gefahr dass sie zu groß wird! Ist jetzt erst gemeint... hast du mal versucht, abends ein Stück Schokolade zu essen? Wenn dein nüchtern wert in der Nacht zu sehr sinkt steuert die Leber dagegen und schüttet Zucker aus! Am besten zartbitter mit 70% Kakao! Vollmilch mit Nüssen geht evtl auch noch, muss man probieren! Dann sinkt der Wert nachts nicht so sehr und die Leber schüttet nix aus! Bei mir bringt die Schokolade nix! Ich muss vor 19,00 gegessen haben und nicht viele Kohlehydrate, dann passt mein Wert eigentlich immer! Und ich esse nach jeder Mahlzeit einen 3,5% Naturjoghurt! Das fett darin lässt meine Werte auch nur langsam steigen! Sorry für den Roman! Hab mich jetzt so intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt dass mir so viel eingefallen ist!
Ich glaube bei den Werten hilft das abends ne Kleinigkeit essen auch nichts. Das ging bei mir kurzzeitig auch gut, aber nach ner Weile musste ich auch zur Nacht spritzen. Egal ob ich abends was "kohlenhydratreiches" (so weit man das noch kann...) gegessen habe oder nicht. Tagsüber klappt es erstaunlicher Weise immer noch ohne. Beim letzten mal hab ich ab der 18ssw gespritzt. Giovi, mit welchem Faktor musst du denn spritzen?