sunnie227
Hat jemand von euch Erfahrung damit? Hab gestern die Auswertung vom großen Zuckertest bekommen. Die Ärztin meinte, dass der Nüchternwert 100mg/dl etwas zu hoch sei. Die anderen beiden Werte aber super. Hab Montag Termin beim Diabetologen.... Mache mir ziemliche Gedanken im Moment.
Wie viele Stunden warst du vorher nüchtern ? Man sollte 8-10 Std vorher nix mehr essen..
Ab 92 mg/dl spricht man von einem SS Diabetes.
Ich warte auch noch auf meine Werte. Der Diabetologe wird sicherlich den Langzeit Wert deines BZ messen und dann geanaueres sagen können. In den meisten Fällen reicht schon eine Ernährungsanpassung. Das heißt zB langsame Kohlenhydrate zu sich nehmen, die nicht schnell verstoffwechselt werden wie zB dunkles Korn usw anstatt Weizentoast / Weizenmehl oder low Carb.. (nicht als Diät !!!) Und natürlich auch den Zucker Konsum senken.
Und wenn du nur knapp bei 100 bist denke ich nicht, dass du Insulin pflichtig wirst
Drücke dir die Daumen. Schreib unbedingt wenn du mehr weißt
Also ich hab während meiner beiden Ausbildungen gelernt, dass ein Blutzucker nüchtern bis 110mg/dl in Ordnung ist... Weiß nicht warum es überall so unterschiedliche Werte und Weisheiten gibt... ![]()
Im Normalfall schon, beim schwangerschaftsdiabetes setzt man engere Grenzen. Beim normalen Zuckermessen wäre die Grenze 95 und beim blut-abnehmen 92.
Ich hatte 98 und bei mir wurde dann such wieder SS-Diabetes diagnostiziert.
Da ich meist zwischen 98 und 105 morgens lag, muss ich über macht spritzen. Tagsüber immer noch nicht. Bei meinem größeren Sohn musste ich schon ab der 18.ssw zum essen spritzen. Aber auch das ist überhaupt nicht schlimm..Im Moment geht es aber noch mit "diät". Das heißt, dass du den kohlenhydrat-Bedarf senken solltest. Nicht mehr als 40g Kohlenhydrate pro Mahlzeit, normalerweise nicht mehr als 140g pro Tag. Du musst einfach ausprobieren, was gut bei dir funktioniert. Ich vertrage Kartoffeln super, nudeln gut und Reis z.B. überhaupt nicht. Bei anderen ist es genau anders herum.
Schokolade klappt auch- während Mandarinen den Zucker absolut in die Höhe treiben.
Aber mach dir keine Sorgen und lies nich zu viel nach. Mein kleiner kam mit 3180g auf die Welt. Trotz diabetes ab der 11ssw. Diese schauermärchen von riesenbabys sind quatsch, wenn man ab sofort eben drauf achtet. Falls du irgendwelche Fragen hast, schreib mir gerne. Bin inzwischen SS-diabetes-Profi
![]()
Hallo Marlene84, bei mir wurde ebenfalls frisch eine SS-Diabetes festgestellt. Darf ich dir auch mal schreiben bei Fragen? Ich bin ebenfalls total verunsichert, ich habe erst am Dienstag wieder einen Termin und mit meinen Tageswerten kann ich gar nichts anfangen. Lg Nadine
Ja klar! Frag alles was du magst. In meiner ersten SS war ich total verunsichert - also keine scheu, frag alles :)
Ich muss auch gestehen, dass ich ziemlichen Heißhunger auf Süßes habe.... das lasse ich jetzt natürlich sofort weg. Schreibe jetzt schön auf was ich esse und messe dann den Zucker selber. Bin gespannt was der Diabetologe am Montag sagt. Halte euch natürlich gerne informiert ;-) Also meine F-Ärztin sagte mir bis 90 mg/dl sei ok. Darüber wäre bedenklich.
Bis 91 ist ok, ab 92 Nüchternwert ist es eine Schwangerschaftsdiabetes.
In ner Schwangerschaft werden andere Richtwerte empfohlen, das unterscheidet sich von der "normalen" Diabetes. 100 ist etwas zu hoch, aber mit einer Ernährungsumstellung kriegst du das sicherlich gut in den Griff!
Habe heute morgen den Test gemacht. Nüchtern soll der Wert unter 90 sein. Laut dem Zettel zumindest.
Diese Werte gelten für kapilläres Blut. Bei venöser Blutabnahme gelten die Werte 92-180-153. Wichtiger Unterschied!!!
Ah. Ok. Mir wurde 1 mal aus dem Finger abgenommen und 3 mal aus der Vene. Aber wie und wo die Werte gelten - keine Ahnung. Aber, dass es da unterschieden wird,klingt logisch. Hatte zum Glück am Anfang schon 72. Da gabs schon die erste Entwarnung. Den kleinen Test hatte ich ja garnicht. Wurde grad der große gemacht.
Ich hab mich da in der Praxis aufklären lassen. Bin da immer neugierig.
Ja hab schon gelesen ist doch prima ![]()
Jetzt bin ich etwas beruhigter, danke! Kann man denn sagen warum der Zucker Nachts so hoch ist? Die Werte nach dem Essen sind total in Ordnung...
Es kann sein, dass du zu lange keine kohlenhydrate zu dir nimmst und der Körper deshalb in die ketose fällst. Dann ist der morgenwert zu hoch. Iss mal so nen abendsnack. Ein paar Erdnüsse oder ein joghurt oder ein halbes käsebrot. Vielleicht verändert sich dann was.
Marlene 84 würde dich gerne kontaktieren um ein paar Fragen zu stellen &
578; Leider kann ich dir keine Nachricht schreiben. Kannst du mir eine. Abbricht schreiben damit ich antworten kann? Lieben Dank &
522;