Monatsforum Mai Mamis 2017

Schwangerschaftsdiabetes zu viel Zucker!

Schwangerschaftsdiabetes zu viel Zucker!

Giovi311

Beitrag melden

Hallo, hab leider die Diagnose bekommen das ich zu viel Zucker habe. Muss jetzt 7x pro Tag meinen wert messen und meine komplette Ernährung umstellen. Es ist einfach so schwer in der Schwangerschaft darauf zu achten. Gibt es vielleicht noch jemanden?


zümrüt

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Giovi311

Hattest du bislang immer Kohlenhydratreich gegessen? Oder süsses? Wie hoch war denn nüchternzucker?


Giovi311

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von zümrüt

Ja hab ganz normal gegessen. Kaum süßes. Mag eher deftige Dinge. Der nüchterne wert lag bei 190!! Und nach diesem Saft beim Test bei 340! Also einfach so extrem.


sterntaler82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Giovi311

Grüße aus dem März Bus, Ich habe zum zweiten mal eine schwangerschaftsdiabetis, aber deine werte sind extrem!!!! Bist du sicher das du nicht einen typ zwei Diabetikes hast? Da sprechen die werte eher für.


Giovi311

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sterntaler82

Ich kenn mich leider nicht damit aus. Dachte zu viel Zucker wäre Typ 2. Klär mich mal bitte auf. Hatte vorher nie Probleme. In meinem Mutterpass wurde ja auch der Zuckerwert jedes Mal gemessen und er war immer normal. Also o.b. Ab der 20 ssw plötzlich hochgeschossen.


sterntaler82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Giovi311

Naja es gibt eine scjwangerschaftsdiabetis die ist nur solange da wie man schwanger ist. Diabetis typ 1 bedeutet das die bauchspeicheldrüse komplett hinüber ist, sie kann kein körpereigenes Insulin mehr produzieren Typ 2 nannte man früher auch gerne alters Diabetes, oft haben das Menschen mit Übergewicht, muss aber auch nicht unbedingt sein. Diesen Typ bekommt man in der regel ausserhalb der Schwangerschaft mit Ernährung und Bewegung in den Griff. In der Schwangerschaft muss man oft Insulin spritzten. Bei welchen Arzt.bist du wegen dem Diabetes? Ich finde es komisch das du nicht sofort Insulin bekommen hast.


KürbisKugelbauch

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Giovi311

Ich kenne mich damit leider nicht aus... Aber ich hatte am Donnerstag den ersten Zuckertest mit 50g und hatte mich deswegen im Vorfeld ein bisschen belesen. Ich wundere mich deshalb gerade, dass der Belastungstest bei deinem extrem hohen Nüchternwert überhaupt noch durchgeführt wurde. Zitat baby-und-familie.de: "Liegt der Nüchternzucker bereits über 126 mg/dl (7 mmol/l) sollte kein Belastungstest erfolgen."


GabrielaK

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KürbisKugelbauch

Wenn der Wert aber von einem Labor bestimmt wird, wie das beim FA üblich ist? Deshalb wird beim FA der gesamte Test durchgeführt.


KürbisKugelbauch

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von GabrielaK

Achso. Ich sagte ja, ich kenne mich nicht aus. ;-)


Charo258

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Giovi311

Ruhe bewahren, zum Diabetologen und Insulin holen. Bei den Werte kommst du mit Sicherheit nicht um Insulin herum. Wichtig auch für später ist, dass der Diabetolge sich auch mal deinen Langzeitzucker anguckt, hba1c Wert genannt. Ich vermute wie bereits ein paar Beiträge weiter vorne, dass du einen bis jetzt noch nicht entdeckten Diabetes 2 hast. Die extremen Werte sprechen dafür. Da ich aber deine weiteren Umstände/Essgewohnheiten nicht kenne würde ich daraus jetzt noch kein Fazit ziehen. Und keine Angst vor dem was kommen könnte. Ich spritze seit Jahren, es geht mir gut ich achte etwas mehr auf die Ernährung esse aber auch gerne und auch gern mal süßes ohne dass die Werte dabei aus dem Ruder laufen ;) Jetzt in der SS ist es etwas grausammer, da man selbst auf das gespritzte kaum noch reagiert mit der Resistenz aber in 4 Monaten ist alles wieder vorbei und beim alten.


Tinnschen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Giovi311

Ach wie doof! Wenn es wirklich SS-Diabetes ist, sollten sich Deine Werte kurz nach der Geburt ja wieder normalisieren. Ich habe allerdings auch gelesen, dass Frauen, die SS-Diabetes hatten, später eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, wieder Diabetes zu entwickeln. Ich würde mir darum jetzt noch keine Sorgen machen, aber es im Hinterkopf behalten. Was heißt denn Ernährungsumstellung? Zucker weg und wenig Kohlenhydrate? Oder gar keine mehr?


Marlene 84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Giovi311

Puh, die werte sind natürlich schon heftig. Bist du dann zum Diabetologen weiterüberwiesen worden? Wann hast du denn da den Termin? Bei den Werten wirst du um Insulin nicht herumkommen. Aber das ist überhaupt nicht schlimm und gut für den Krümel. Hab das in der letzten SS seit der 18 Woche zum essen machen müssen. Dieses Mal bisher nur über Nacht. Wie sieht es denn bisher aus? Ist deine Maus größer als normal oder ist da noch nichts aufgefallen?


Giovi311

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Marlene 84

So ein kleines Update. War direkt Montag morgen beim Arzt, weil bei allem was ich gegessen habe ging mein Zucker nach oben. Ob Obst Gemüse fastfood etc. Es war wirklich egal. Ich muss jetzt vor dem schlafengehen 4ie in meinen Oberschenkel spritzen. Hab es mir wirklich echt viel viel schlimmer vorgestellt. Und sie da, die Werte waren heute nicht über 180!! Für mich ein super Erfolg nach 1x Insulin spritzen. Der diabetologe meinte wir wären auf einen guten Weg zu unserem Ziel. Von meinem gyn hab ich natürlich auch grünes Licht bekommen und muss meine Ernährung sehr gesund halten. Als Schwangere ist es echt schwer! Vielen Dank für eure tollen Ratschläge und Erfahrungen mit dem Thema Diabetes!