Blackmamba811
Mädels mein sohn 2 jahre und 2 monate ist immoment gefühlt den ganzen tag müde. Er geht um 19 uhr ins bett schläft in etwa 30-45min ein und auch durch bis morgen zwischen 7-8 uhr. Mittagschlaf macht er meist gegen 12. Etwa zw 1 und 2 stunden. Und trotzdem reibt ihr sich oft nach 2 stunden wieder die augen. Er geht teilweise sogar freiwillig ins bett .allerdings schläft er oft dann nicht sondern liegt da mit seinem stofftier und spielt. Einerseits denk ich mir ich sollte ihm einfach lassen wenn er ins bett möchte auf der andren seite hab ich ein schlechtes gewissen weil er ja nur rumliegt. Vllt habt ihr tipps. Ohne mittag schlaf geht gar nicht und abends ab 18 -18.30ist mit ihm auch so gar nichts mehr anzufangen.
Ich kenne mich zwar nicht aus aber wenn du sorge hast, dann geh doch vielleicht mal mit ihm zum Arzt und beschreib die situation. Vielleicht macht er nur einen entwicklungsschub durch, vielleicht ist es die frühjahrsmüdigkeit oder Schilddrüse, eisenmangel, vielleicht braucht er eine Brille weil die Augen weh tun? Gibt vermutlich zig Gründe die es sein können und der KiArzt kann euch da bestimmt helfen :) alles gute für deinen kleinen, ist bestimmt nichts dramatisches! (:
Das sind exakt die Dinge, die ich jetzt auch als mögliche Ursachen im Kopf hatte. Würd auch weiter beobachten, und wenn es dir wirklich Sorge macht, mal zum KiA.
Aber lass das nicht die tausenden Mamas von 2jährigen hören, die ihr Kind mit Müh und Not abends zwischen 10 und 11 ins Bett kriegen und die morgens um 6 wieder fit sind Glaub mir, es werden auch wieder Zeiten kommen, wo du dir so einen Schlafrhythmus herbeisehnst
Meiner ist jetzt 2 1/2 und schläft im Moment auch mehr als sonst! Zwar macht er schon eine Weile keinen Mittagsschlaf mehr, aber normalerweise war er immer um 6:30 bis 7:00 wach. Jetzt bekomme ich ihn um 8:00 kaum geweckt. Viele andere Bekannten berichten gerade das gleiche über ihre Kinder . Vielleicht ist es das Wetter, die Zeitumstellung oder sonst irgendwas. Keine Ahnung ;-) Ich würde das mal beobachten. Wenn er in den wachen Phasen "normal" drauf ist, ist bestimmt alles gut. Vielleicht hat er gerade auch nen entwicklungsschub, der ihn Kraft kostet..
Meiner ist momentan 2,5j. Mittagsschlaf mit viel Glück 2 mal die Woche. Ansonsten möchte er lieber ne Stunde mit mir und dem babybauch kuscheln. Allerdings ist er ab spätestens 15 Uhr sehr müde und seine Laune ist dann bis 17 uhr echt nicht einfach. Also es hält sich noch in einem gewissen Rahmen aber man merkt ihn an, dass ihm zumindestens ein kleines Schläfchen gut getan hätte. Danach wird die Laune aber wieder wesendlich besser. Nachts schläft er dann meistens von 20:30 Uhr bis 9:30Uhr. Haben es schon versucht ihn eher morgens zu wecken, auf der Hoffnung, dass er dann mittags dann schläft und nachmittags ausgeglichener ist... Pusterkuchen ... Da wird sie Laune nur noch krebitziger. An den Tagen wo er selber in den mittagsschlaf findet ist alles super.