Kaffeekauz
Guten Morgen!
Die Kita meines Sohnes hat mich gerade angerufen, weil sie einen Fall von Ringelröteln hatten und wissen dass ich schwanger bin. Es steht mir jetzt frei ob mein Sohn weiter ganz normal hin kommt oder ich ihn zuhause lasse bis es rum ist.
Naja, heute ist er eh schon da, da das noch nicht bekannt war, als mein Mann ihn vor ner Stunde hin brachte.
Ist echt ne doofe Situation. Ich hab keine Ahnung ob ich immun bin, das haben wir bisher noch nicht getestet. So viel ich weiß wäre eine Infektion im 3.Trimenon aber auch nicht mehr ganz so wild, oder?
Werde wohl später mal bei meiner FÄ anrufen und nachfragen und dann gleich ausmachen, dass wir nächste Woche meinen Titer abnehmen wenn ich zum Doppler komme. Vlt hab ich ja eh eine Immunität und es ist halb so wild.
Will jetzt auch eigentlich nicht überreagieren. Der kleine geht gern in die Kita, ab morgen ist dort auch besonderes Faschingsprogramm und da ich immer noch mit meiner Erkältung kämpfe (ich hab sie von der Lunge in die Nebenhöhlen verdrängt, der Todesschlag ist nicht mehr fern!! ), genieße ich die ruhigen Stunden am Vormittag sehr. Ihn nachmittags zu bespaßen ist anstrengend genug im Moment.
Im Moment ist auch nur ein Kind betroffen und das ist natürlich zuhause...
Wie seht ihr die Sache? Bzw vlt war ja die eine oder andere schon in der Situation?
Wäre ich in der Frühschwangerschaft, dann hätte ich ihn gleich wieder abgeholt, das ist klar, aber so...?
Ui. Bei uns gibt's momentan nur Läuse und Bindehautentzündung.
Wenn ich mich nicht irre, kann man nur gegen Röteln impfen. Ringelröteln sind was anderes und darauf wird auch bei Beginn der Ss nicht getestet. Ruf deinen Fa an. Das ist nicht ohne!
Ja, ich würde auf jeden fall heute die fä anrufen und fragen was sie dazu meint. du kannst heute auch die blutkontrolle machen ob du immun bist, dann hast du bis morgen die ergebnisse!
Auf jeden Fall anrufen und nachfragen. Ich meine mich aber auch daran zu erinnern, dass es im 3. Trimester nicht mehr ganz so große Auswirkungen hat. Drücke dir die Daumen!
Hab angerufen und soll den Titer bestimmen lassen. Geht heute nur leider nicht mehr, weil ich am Vormittag kein Auto habe und nachmittags haben die zu
Nunja, dann morgen. Am Freitag hat die Kita dann pädagogischen Tag. Denke ich lasse ihn vlt morgen mal daheim, warte die Ergebnisse ab und dann entscheiden wir. Dann zeigt sich ja auch ob noch mehr Kinder was haben.
Danke für eure Antworten!
Die Inkubationszeit kann bis zu 14 Tg vorher sein, aber ich musste selbst in meiner letzten SS als Erzieherin im Kindergarten arbeiten, egal ob ich Röteln, Zytomegalie... negativ bin. War ich auch. Vor Ringelröten hätte ich echt Angst gehabt, kann man nicht impfen lassen. Ich durfte nur zu Hause bleiben, wenn ein Erkrankungsfall auftrat. Wir hatten in der Zeit Rotaviren, Scharlach und Windpocken und es war f mich so stressig- immer diese Angst!!!- dass ich diesmal nach der Elternzeit in unbezahltem Sonderurlaub geblieben bin, nur um nicht den Stress und die Ängste vor den Kinderkrankheiten bei der Arbeit wieder zu haben. Würd dir auch raten, den Titer zu bestimmen, weiss jetzt aber nicht mehr, ob es im Endspurt der Schwangerschaft noch richtig gefährlich sein kann. Erinnere mich dunkel, dass es eher im 2. SS Drittel weniger gefährlich ist?