Monatsforum Mai Mamis 2017

Resteverwerter :D

Resteverwerter :D

Avany

Beitrag melden

Geht euch das auch so? Seit Einführung der Beikost bin ich zum Restverwehrter meines Kindes geworden. Etwas vom Brei übrig? Mamas "Mittagessen". Das Obst aus dem Gläschen wird verschmäht? Mama isst es auf. Heute Mittag hatte ich Apfelschorle, da der Bebivita-Apfelsaft in 500ml daherkommt. Ich brauche aber nur ca 20-30ml pro Tag und das Zeug soll man innerhalb von 3 Tagen aufbrauchen. Langsam habe ich den verdacht, dass ich mich den halben Tag nur von Dingen ernähre, die "noch weg müssen"


LilaDu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Avany

Den Saft kann man auch gut einfrieren in Eiswürfelformen. Dann hast du immer ein kleine Menge breit und das taut auch schnell auf. Ich futter nur die reste vom Obst auf. Vom normalen brei lässt er seid gestern nichts mehr über ( seid gestern gibt es Fleisch mit rein und er hat sich schlagartig von ca.70g + Nachtisch auf ca.170g+ Nachtisch gesteigert )Momentan kommen wir 3 tage mit einem Obstgläschen aus, da es ja immer nur ein paar Löffel als Nachtisch gibt.


Avany

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LilaDu

Ha! Danke für den Tip! Auf die Eiswürfel hätte ich auch mal früher kommen können! Und ja, seit wir Fleisch bzw. Fisch dabei mischen ist bei uns die Menge auch gut nach oben gegangen. Heute hab es Pastinake mit Kartoffel und Fisch (Lachs) und sie hat richtig zugeschlagen. Seitdem glaube ich wirklich daran, dass die Ernährung in der Schwangerschaft das Kind prägt. Es gab mindestens 1x die Woche Lachs in der Zeit.


LilaDu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LilaDu

Fisch möcht ich auch bald probieren bei Mini. Ich esse super gerne Fisch und der Große hat Brei mit Fisch immer bevorzugt. Bin gespannt, wie es beim kleinen dann ankommt


Tinamaus_90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Avany

Tolles Thema *Augenroll* Ich war nach meinem Abi Au Pair in Australien mit drei kleinen Kindern (11m, 2,5J, 5J) habe dort auch immer Mülleimer gespielt und alle Reste aufgegessen mit dem Ergebnis ziemlich auseinander gegangen zu sein. Dehalb habe ich schon jetzt angefangen Baby/Kinder-Essen für mich als absolutes Tabu anzusehen... Wir essen Mittagsbrei 'zusammen', also die kleine Maus bekommt Brei und wenn sie keine Lust mehr hat, schneide ich mein Gemüse/ Obst zum Mittag und wir essen das zusammen. Klappt mega gut und so haben wir ein gemeinsames Mittagsessen. Der Rest wird wahrscheinlich BLW bleiben, also mitessen, was und wenn wir essen. Bloß wollte ich ihr den MIttagsbrei wegen der Eisenzufuhr geben...


KürbisKugelbauch

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Avany

Mein Mann immer, wenn er mal wieder den Rest essen "darf": "Wenn wir Papa nicht hätten, bräuchten wir ein Hausschwein." ;-) Das gilt aber für mich ebenso. Aber ich muss sagen, der selbstgekochte Mittagsbrei schmeckt mit Salz, Pfeffer und Knoblauch richtig lecker... Und so gesundes Bioessen ist, finde ich, auch echt zu schade zum Wegschmeißen. Wir haben aber die Breireste mitunter auch schon mit in unserem Essen verarbeitet und einfach mit in die Kürbissuppe / die Nudelsoße getan. Bei uns in der Küche kommt nix um! ;-)