Monatsforum Mai Mamis 2017

Recht auf nicht wissen

Recht auf nicht wissen

zümrüt

Beitrag melden

Bei mir steht Montag 07.11 der Feinorganultraschall an. Kann ich da dem Profs. sagen das ich keine Verdachtdiagnosen hören möchte? Natürlich wenn was definitiv was unnormales zusehen ist muss man das wissen für die Geburtvorbereitung. Fakt ist das ich die restlichen 6 Monate nicht mit weinen angst und paronoja verbringen will. Ich bin ja Risikomutter aber wenn auch sehr gering. Wegen meiner 1.ss die keinerlei genetische Hintergründe hatte aber Laune der Natur war. Bitte bitte ich möchte ein gesundes Baby ganz egal ob es Mädchen ist oder Junge. Drückt alle aber alle Mitkugelerinnen mir die Daumen und betet für mich ich bin sehr gläubig orientiert, das erleichtert bissi. Es wird alles gut denn mir geht es schlecht. Liebe Grüsse


Jenyx

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von zümrüt

Daumen sind gedrückt. Ist das denn eine Sonderleistungen? Eigentlich gibt es doch in der 9-12. Woche nur den 1. Basisultraschall oder? Ich hatte meinen am Mittwoch und da wurde gar nicht nach allen Organen gesehen. Aber es wird schon alles gut gehen. Viel Glück und einen hoffentlich schönen Termin.


Jenyx

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jenyx

Und soweit ich weiß, hast du ein Recht auf nicht wissen. Es kann dich ja niemand zwingen eine Diagnose zu hören, die du nicht wissen willst. Ich habe irgendwo mal so etwas gelesen.


Lauriisch

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jenyx

Hallo Jenyx , Habe auch einen "Feinultraschall". Man sagt dazu auch noch: Feindiagnostik, Organscreening und Fehlbildungsultraschall. Dieser wird bei mir am 21.12 das heisst in der 21. Ssw durchgeführt. So ein Ultraschall wird meines Wissens nach, erst zwischen der 19. und 22. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Früher ist eigentlich eher unwahrscheinlich, da die Organe des Kindes noch nicht vollkommen ausgebildet sind, um eine wissenswerte Diagnose vom Arzt zu bekommen. Bei mir ist es keine Sonderleistung, habe es von meiner Frauenärztin angeboten bekommen. Den Termin hat sie bereits schon im September für mich gemacht. Frag doch einfach bei nächsten Gespräch nach, wenn dein FA es dir ohnehin nicht schon Angeboten hat. Liebe grüße


zümrüt

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von zümrüt

Es ist eine Sonderuntersuchung normal macht man die ab der 20. ssw aber da ich schon ein Kind mit Fehlbildung habe ist es ratsam. Aber ich hoffe das mich das Schickal nicht doppelt trifft. Alles wird gut so will ich denken. Also sage ich das ich die Diagnose nicht wissen möchte wenn was gesehen wird. So klein sieht man meiner Meinung ehe nix auch wenns Degum II US ist. Warten hoffen.


Erima

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von zümrüt

wieso wird die Untersuchung gemacht, wenn du die Ergebnisse nicht hören willst?? Oder musst du die machen ??


zümrüt

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Erima

Also FA hat empfohlen dass ich nicht am Ende der ss da Stehe und mit der Geburtmethode überrascht werde. Oder wenn das Kind wieder eine schlimme Fehlbildung hat das ich in der Uni entbinde mut KS Aber ich möchte es nicht momentan wissen wenn was wäre aber abtreiben kommt auch nicht in Frage soweit mein Leben nicht in Gefahr steht. Ich möchte es ja machen zuliebe für mein kleines machen. Es wäre Verantwotungslos nicht Vorsorglich zu handeln. Grundlos ist es nicht.


Erima

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von zümrüt

Achso, ja das kann ich gut verstehen. Dann drücke ich Daumen das alles gut wird :-)


bounty82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von zümrüt

Ich hab unterschrieben, dass ich von meinem Recht auf Nichtwissen in Kenntnis gesetzt wurde. Wenn man etwas nicht wissen möchte, muss das respektiert werden. Untersuchungen sind, soweit ich weiß, auch nicht vorgeschrieben. Kann einen ja keiner zu zwingen. Finde es aber schon sinnvoll. Es kann ja auch das eigene Leben gefährden. Ich drücke dir die Daumen und allen anderen natürlich auch, dass im Mai gesunde, süße Babys zur Welt kommen!!!


zümrüt

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von bounty82

danke dir... ich hoffe auch das alle Babys Gesund sind.


BB0208

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von zümrüt

Ich habe 2 Kinder mit Organ-Fehlbildungen geboren und bin am Dienstag in Berlin (200 km von uns) bei einem DEGUM 3 Spezialisten. Ich will alles über genau wissen, allerdings bin ich selbst ein Weißkittel!! Und mein FA möchte einfach nichts versäumen. Spannend!!