LilaDu
Ich bin ziemlich bedrückt. Eigendlich steht seid Monaten fest das unser zweiter einen zweitnamen bekommen soll. Mir ist es eine herzensangelegenheit, dass er den vornamen von den beiden opis ( heißen gleich) als zweitnamen bekommt. Mein mann war total dafür. Und plötzlich findet er es ganz fürchterlich. Nur Mädchen würden sich mit zweitnamen gut anhören usw. Nun wird es so sein, dass mein Mann den kleinen beim Standesamt anmelden wird in der Zeit, wo ich mit ihm im KH bin und ich fürchte, dass einer von uns beiden nichT damit glücklich sein wird, was dann hinterher auf der geburtsurkunde stehen wird.
So was blödes.
Wenn ihr keinen Bindestrich benutzt, wird der Zweitname doch so gut wie nie erwähnt. Sollte für ihn doch kein Problem sein. Sag ihm doch einfach, "stimmt, als Zweitname direkt am ersten klingt es komisch. Dass er dabei ist, ist mir aber wichtig. Also achte bitte darauf, keinen Bindestrich zu verwenden, dann bleibt der Zweitname stumm". Eigentlich sollte bei eich beiden so viel vertrauen ineinander sein, dass die Absprache gilt. Ich meine, wir müssten auf dem Antrag auch beide unterschreiben...?
So war es abgesprochen. Der Name sollte ohne Bindestrich mit aufs Papier.
Ah mann ja, ich kann verstehen, das ist echt doof direkt vor der geburt. rede nochmal mit ihm. ich glaube es ist normal, dass man nicht immer einer meinung ist und dann muss man eine mittlere loesung finden...
Meiner kam vor 2-3 Wochen kurz auf die Idee den ersten Namen verwerfen zu wollen
Nach ein wenig überrredung hat sich rausgestellt das er nur irgendwie verunsichert war, was aber eigentlich nix mit dem Namen an sich zu tun hatte.
Ich drück dir die Daumen das er sich doch wieder zurück entscheidet!
Mal schauen, dass er sich nochmal zu einem sachlichen Gespräch an den Tisch begibt. Vorher waren wir uns einig. Vielleicht ist es auch nur eine Unsicherheit bei ihm.