Cilli-Maus
Die Schwangerschaft unterteilt sich ja in die verschiedensten Kapitel. Gestern habe ich ein weiteres abgeschlossen-den Geburtsvorbereitungskurs! Irgendwie ist es schade! Die Mädels waren alle super nett. Man hat sich auch jede Woche irgendwie auf sie gefreut. Und jetzt ist es vorbei... Aber wie heißt es so schön?!- Schließt sich eine Tür, öffnet sich eine andere... Und so ist es! Ich werde Ende der Woche zur Akupunktur gehen. Mal sehen, wie das so ist. Habe auch gestern bei meiner FÄ erfahren, dass ich meine Maus erst wieder sehen werde, wenn sie auf der Welt ist. Hatte sie nämlich gefragt, ob irgendwann nochmal geschaut wird wegen Größe und Gewicht. Ihre Antwort war: "Nein, es gibt keinen Ultraschall mehr!" Bin da schon sehr enttäuscht. So viele wissen, wie groß und schwer ihre Mäuse sind und ich weiß nur die Daten aus der 31 ssw. Dieses Kapitel wurde quasi ohne mein Wissen abgeschlossen! Auch bei der Anmeldung zur Geburt wurde ja nicht geschaut. Jetzt kann ich die Geburt noch weniger abwarten...
Achjee..das mit dem Ultraschall geht mir genauso - bei mir gibts auch seit dem 3. Screening keinen mehr. Auch was das mit der Größe und dem Gewicht angeht, hält sich mein FA sehr zurück. Er sagt nur immer, das alles gut ist und er diese Schätzwerte nicht unterstützt (wir wissen ja, wie gravierend da die Schwankungen sind!). Also, ich warte mit dir, darauf wie groß und schwer unsere Mäuse WIRKLICH sein werden und vor allem, endlich in ihre Kulleraugen gucken zu können. Ich war heute schon das 2. Mal zur Akupunktur. Bei mir schlägt Akupunktur immer sehr gut und schnell an und ich hatte direkt nach dem ersten Mal schon einen Effekt. Seitdem tut sich nämlich ganz viel bei mir: mein Bäuchlein hat sich total gesenkt, Mausi sitzt im Becken, ich habe viele viele Übungswehen und generell arbeitet mein Körper. Genau so soll es sein! LG
Ich finde es auch schade das zum Ende hin so wenig über Gewicht und Größe gesagt wird aber es geht mit den Geräten der normalen FAs wohl gar nicht mehr. So hat man mir das erklärt. Deswegen wird zum Schluss nur noch CTG geschrieben und manchmal nach dem MuMu geschaut. Ich fand meinen Vorbereitungskurs diesmal nicht so toll. Aber vielleicht lags auch daran das ich den in meiner stressigsten Zeit gemacht habe und eigentlich keine Zeit dafür hätte.
Für mich geht es jetzt am Donnerstag zum ersten mal zur Akupunktur. Bin gespannt wie es so wird. Ich habe z.B. Nur jedes mal einen Ultraschall dabei, weil wir ein Ultraschall Abo für schöne Bilder für die ganze Schwangerschaft dazu gebucht haben. Hat insgesamt jetzt 140 Euro gekostet. Daher weiß ich immer, wie die groben eckdaten vom zweiten sind, aber meine FÄ ist von den schätzwerten nicht gerade begeistert, da sie mit zunehmender größe des Babys immer ungenauer werden. Ansonsten macht ein FA nur 3 US Untersuchungen, wenn alles gut verläuft. Mehr bekommt er ja ohne medizinische Notwendigkeit auch nicht von der Krankenkasse bezahlt.
Dieses Kapitel werde ich morgen abend abschließen! Leider ohne meinen Mann, da er auf Dienstreise ist.
Gleichzeitig wird dann bei mir morgen vormittag das Kapitel Akupunktur aufgeschlagen. Ich bin auch schon total gespannt!
Darf ich mal ganz doof fragen, wie ohne Ultraschall Größe und Gewicht gemessen wird?
Mein Arzt macht Gottseidank jedes mal einen US, wird jetzt aber auch nur noch ein mal sein, dann ist der große Tag ach schon da. Heute in 3 Wochen wird eingeleitet.
@ Marlene: Naja, eben gar nicht. Geht nicht ohne US. Möglicherweise können erfahrene Hebammen da etwas abschätzen, aber ein FA kann da dann nix zu sagen.
sag ich ja, Sau doofe frage. Aber dann hatte ich das bei anderen immer falsch verstanden. Hatte mich schon gewundert
Größe und Gewicht bleiben bei mir wohl bis zur Geburt eine Überraschung. Habe eben auch nochmal nachgeschaut, es war gar nicht die 31.ssw sondern 29.ssw.... Naja, kann ich eh nicht ändern. Freue mich auf jeden Fall, wenn ich die Maus endlich begrüßen darf!!!
Ich hatte auch in der 30. Woche den 3. US, da wurde mir ein Gewicht genannt, danach nicht mehr. Meine FA hat bei den letzten beiden Terminen gefragt ob ich einen Schall will. Der ginge dann eben auf eigene Rechnung, weil im Moment alles super aussieht und es keinen Grund zur Sorge gibt. Ich habs abgelehnt. Man erkennt eh kaum noch was und dass es ein größeres Kind wird als mein erstes ist auch schon lange klar. Beim letzten mal hat sie dann trotzdem beschallt, weil sie sich kurz nochmal die Plazenta und Fruchtwassermenge ansehen wollte. Aber vermessen hat sie dabei nichts.