Monatsforum Mai Mamis 2017

Milchstau...Jammerpost.

Milchstau...Jammerpost.

LilaDu

Beitrag melden

Das Stillen an der rechten Brust ist die Hölle. Es ist eine Mischung aus brennen, ziehen, stechen und pochen. Auch wenn ich den rechten Arm bewege tut es in der Brust weh. Mini gibt sein Bestes und trinkt nach wie vor sehr kräftig auch an der rechten Brust. Aber es treibt mir die Tränen vor Schmerz in die Augen. Ich bin am kühlen ( quarkwickel und kohlblätter), wenn er nicht trink und gebe Wärme kurz vorm stillen drauf. Auch meine milchpumpe ist fleißig im Einsatz. Noch dazu gibt es vorsichtig eine BrustMassage, die aber noch sehr schmerzhaft ist. Die Brust ist zwar schon etwas weicher geworden, aber noch sind 3 feste und stark schmerzende Stellen da. Ich fühle mich heute echt ausgelutscht und krank ( habe aber kein Fieber Gott sei dank). Es kam heute morgen ganz plötzlich. Beim Frühstücks stillen war noch alles ok und keine Stunde später fingen die Schmerzen schlagartig an. Habt ihr noch tipps was hilft? Sowas wünscht man seinem schlimmsten Feind nicht.


DiLee

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LilaDu

Hallo LilaDu. Das zu lesen tut mir sehr leid, weil ich das Problem ja schon dreifach hatte aber ich hatte jedes Mal gar kein Fieber aber von Arzt eine Mastitis diagnostiziert bekommen. Hätte ich gewartet wäre es zu einem Abszess gekommen. Ich habe jetzt während der Stillzeit schon 2 mal Antibiotika nehmen müssen.. :( Es hört sich blöd an aber mein Tipp: RUHE! Mastitis und Milchstau kam bei mir jedes Mal vom Stress. Du bist es schneller los, wenn du dir ganz ganz viel Ruhe gönnst. Alles andere hast du selbst schon erwähnt, lass den kleinen so oft ran wie es geht. Und am besten in die Richtung stillen, wo sich die Knoten befinden. Liebe Grüße Und gute Besserung


Lisa82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LilaDu

Ich leide mit Dir, habe meinen grad wieder so einigermaßen im Griff. Und letztes Mal kam sehr hohes Fieber nach einigen Stunden, bekam auch Antibiotika am nächsten Tag, auch schon zum zweiten Mal. Aber DiLee hat recht, bevor es zum Abszess kommt... du hast ja auch nicht nur das Baby zu versorgen, ich weiß wie schwer da Bettruhe ist aber es muss sein. Lass den Papa einspringen, hoffentlich kriegst du es dann noch weg wenn die Schmerzen so schlimm sind. Ich rate dir vom abpumpen ab, so produzierst du noch mehr Milch, wenn es geht lieber ausstreichen und stillen stillen stillen. Mir hilft stillen im Vierfüßler. Total umständlich und anstrengend aber es hilft! Weißt du woher du ihn hast? Ab ins Bett mit dir. Und gute Besserung!!! Wenn es morgen nicht besser ist geh lieber zum FA.


GabrielaK

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LilaDu

Hast du mal geschaut ob deine Milchgänge verstopft sind? Das erkennt man daran, wenn auf der Beustwarze wie so kleine Eiterpickelchen sind. Kann auch nur einer sein und schon kommt es zum stau. Wenn das der Grund ist, versuchen unter der Dusche durch ausstreichen, die Verstopfung zu lösen. Ich meine mich zu Erinnern, dass zu viele tierische Fette der Geund dafür ist (also nicht nur Fleisch, sondern auch Milchprodukte). Mir hat unterstützend die Einnahme von Lecitin geholfen. Gute Besserung.