Monatsforum Mai Mamis 2017

Meningokokken B-Impfung - lasst ihr‘s machen?

Meningokokken B-Impfung - lasst ihr‘s machen?

Maikäferchen2017

Beitrag melden

Hallo , komme gerade von der U5 und wurde dort nochmal gefragt, ob wir die o. g. Impfung machen lassen wollen. Gute Frage... bin mir da noch ziemlich unschlüssig. Eigentlich bin ich ja ein Impf-Befürworter, aber hier hab ich, glaube ich, schon mal was negatives gelesen oder das es erst neu auf dem Markt ist oder irgendwie sowas... Was haltet ihr von der Impfung?


KürbisKugelbauch

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Wir werden es machen lassen - möchte so eine schlimme Infektion nicht riskieren und mit dem schlechten Gewissen leben müssen, falls er's kriegt. Haben es bei der Großen auch schon machen lassen. Die Nebenwirkungen waren stärker als bei den anderen Impfungen, aber nach einem Tag erhöhter Temperatur und viel tragen war's ausgestanden.


conda

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Hallo! Ja, die Impfung ist noch nicht in den aktuellen offiziellen Empfehlungen des RKI enthalten. Ich meine aber, dass sie z.B. in England schon empfohlen wird, da weiß sicher DiLee besser bescheid. Ich habe auch hin und her überlegt und noch einmal mit meiner KiÄ gesprochen. Sie empfiehlt sie direkt schon und sagt auch, es ist nur noch eine Frage der Zeit bis sie in die Liste des RKI aufgenommen wird. Sie ist halt noch relativ neu auf dem Markt und deshalb noch nicht in den Empfehlungen drin. Die Nebenwirkungen sollen etwas mehr sein als bei den anderen Impfungen, also im Sinne, dass die Kleinen schneller fiebern oder auch mal die Impfstelle eine deutliche Rötung entwickeln kann. Wir haben es schließlich auch machen lassen. Bei der ersten Impfung hatte sie etwas erhöhte Temperatur und war drei Tage lang recht angänglich und beim zweiten Mal war sie nur an dem Tag etwas weinerlich und hatte keine erhöhte Temperatur.


Kaffeekauz

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von conda

Ich will mich jetzt gar nicht wertend zu der Impfung äußern, wir haben auch lange überlegt und ein ganz klares ja oder nein gab's da bei uns nicht. Wollte nur das "eine Frage der Zeit" aufgreifen, das hieß es nämlich schon vor zwei einhalb Jahren beim großen und sie würde dieses Jahr trotzdem nicht von der STIKO aufgenommen. Das liegt wohl weniger an den Nebenwirkungen, sondern daran, dass die Wirksamkeit nicht klar belegt werden kann. Zumindest vor zwei Jahren waren die Studien da noch sehr widersprüchlich.


conda

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von conda

Ja, da hast du recht. Die Wirksamkeit reicht dem RKI wohl noch nicht. Ich hatte von einer Studie in Kanada gehört, wo es wohl einen sehr guten Erfolg hatte. Allerdings ist Deutschland ja wohl auch weniger Gebiet für Meningokokken der Gruppe B. Es ist ein schwieriges Thema. Da muss wirklich jeder für sich entscheiden, ob oder ob nicht.


Avany

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Werde die Impfung wohl auch machen lassen. Unsere Krankenkasse zahlt sogar. Mir geht es da ähnlich wie KürbisKugelbauch: wenn ich sie nicht impfen lasse und sie sich das einfangen sollte, würde ich mir das nicht verzeihen.


Maikäferchen2017

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Und wann wollt ihr mit den Impfungen beginnen? Unter 6 Monate sind’s ja drei Spritzen, über 6 Monate nur noch 2. Da unsere Kleine in 11 Tagen ein halbes Jahr alt wird, werde ich solange dann noch abwarten und ggf. dann impfen lassen...


Nussi88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Also ich hab die erste machen lassen und mich dazu entschieden es nicht weiter zu machen weil mein kleiner es gar nicht vertragen hat. Zwei Wochen mit geweint und nicht geschlafen und unausstehlich. Aber das ist nur meine Erfahrung. Hab auch schon anderes gehört. Aber mein doc hat auch gleich gesagt dass der Impfstoff heftig ist. Also viele Nebenwirkungen.


Lisa82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Ja lassen wir auf jeden Fall impfen! Hatten auch sehr starke Nebenwirkungen leider beim ersten Kind aber kein Vergleich wie wenn sie die Krankheit hätten sag ich mir immer. Und vielleicht ist es diesmal anders, hatten bisher bei keiner Impfung Fieber oder sonstiges. Lg


Thiara82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Hallo aus dem August, wir hatten heute den ersten generellen Impftermin und ich hab mich dadurch gerade mit dieser Impfung sehr beschäftigt. Die STIKO scheint die Impfung zur Zeit nicht mit aufzunehmen, da die Erkrankung in D rückläufig ist (auch ohne Impfung), die Nebenwirkungen noch nicht so klar und die Wirksamkeit auch noch nicht belegt ist. Wir haben dazu noch nach der Wahrscheinlichkeit geschaut, dass sich unser Kind anstecken könnte und sind auf Zahlen unter 1 gekommen. Da ist das Risiko Auto zu fahren und einen Unfall zu haben wesentlich höher. Wir lehnen diese Impfung zur Zeit ab und werden die Empfehlungen der STIKO weiter beobachten...