Maikäferchen2017
Guten Abend Mädels,... ich weiß gerade nicht recht weiter: seit drei Tagen schreit sich unsere Tochter so in Rage. Immer in den Abendstunden... entweder will sie nicht schlafen (heute zB erst um 21 statt 19 Uhr), oder sie wacht nach einer Stunde wieder auf und sofort ist Gebrüll angesagt. Sie will dann partout nicht an die Brust (hat sie sonst immer zum Beruhigen genommen), Schnuller geht auch nicht... eigentlich nur mit ihr durch die Gegend laufen, ansonsten wird gebrüllt. Heute Nachmittag dasselbe Spiel im Kinderwagen, hat das ganze Dorf zusammen gebrüllt... Würde jetzt einfach mal auf den ersten Zahn tippen, dabei deutet da sonst nichts drauf hin. Nicht übermäßig am sabbern, man fühlt und sieht nichts, rote Wangen hat sie immer... Könnten es trotzdem die Zähne sein oder was könnte es sonst sein? Verzweifel hier noch, weil nichts hilft... Hab mir schon Osanit geholt, aber da merk ich auch keinen Unterschied (naja, weiß ja noch nicht mal, ob sie Schmerzen hat)... Schub würde ich ausschließen - 30. Woche. Und solche Reaktionen hatte sie sonst auch nie... Wie war’s bei euch beim zahnen, wenn’s nicht eindeutig war, dass da bald ein Zahn kommt?
Also eine eindeutige Antwort kann ich dir natürlich nicht geben, aber wie ich gerade feststellen musste, kann ein Zahn ganz plötzlich da sein. Meine Maus hat Montag nix getrunken und ich hab mich mächtig gewundert, Dienstag beim Pekip haben welche gesagt, vllt könnt da nen Zahn. Ich meinte noch, nee da ist noch gar nix zu sehen... zu Hause nochmal geguckt, Loch im Zahnfleisch, Mittwoch früh eine Spitze zu fühlen, abends der ganze Zahn. Am Abend schläft meine auch schlechter, wird häufiger nochmal wach nach ner Std und evtl sogar nochmal... Ansonsten: ist ne Phase, geht vorbei... Wer weiß was wirklich zwickt...
Also wir haben ne zeitlang auch immer alles auf die Zähne gedeutet. Aber irgendwie kam nichts. Als sie dann kamen wars irgendwie auch nicht anders. Danach auch nicht. Mittlerweile guck ich schon gar nicht mehr nach Schüben oder sonst was. Manchmal sind die kleinen so oder so drauf. Ich guck dann immer auf ein Bild das meine Freundin geschickt hat und denk mir irgend nen Grund gibt es doch bestimmt dafür. Eigentlich nicht nur sind wir wahrscheinlich beruhigter wenn wir sagen es ist wegen dem oder wegen das.

Meiner schläft abends auch ein, wacht dann immer wieder auf und schreit. Er schläft auch viel unruhiger in der Nacht. Tagsüber ist er so brav wie immer. Er hat keinen Durchfall, keine roten Wangen nichts. Sabbern tut er auch nicht mehr. Gestern haben wir das erste Zähnchen entdeckt, also zumindest eine Ecke der Zahnspitze ist draußen. Also auch keine typischen Anzeichen für das Zahnen.
Also, ich denke, dass es natürlich die Zähne sein könnten, aber genau kann man das nicht sagen. Wir hatten hier vor kurzem auch ein paar Abende mit Einschlafen und dann schreiend aufwachen, ging vorbei. Also mal wieder Durchhalten als Parole. Bei uns gibt es als Ursachen für unruhige Abende auch noch, dass sie viel erlebt hat und das verarbeiten muss oder aber Verstopfung. Damit kämpfen wir nämlich seit der Beikosteinführung immer wieder und da kann sie richtig schlechte Laune kriegen.