Monatsforum Mai Mamis 2017

Kaiserschnittnarbe

Kaiserschnittnarbe

Ma87

Beitrag melden

Ich hab lauter Risse an meiner Kaiserschnittnarbe. Der Kaiserschnitt liegt nun 4 Jahre zurück und die Narbe ist immer noch rot. Glaubt ihr, dass ich wieder einen Kaiserschnitt haben werde, wenn mein Sohnemann damals nicht durchgepasst hat? Hatte aber auch einen Kopfumfang von 37cm und wog über 4kg (Ich bin 1,58 und wiege 56kg (noch))


Nadine_85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ma87

Hallo Ma87, ich bin zum erstenmal Schwanger aber von meiner Schwester habe ich das folgende Wissen: Sie hatte bei meinem Neffen (4Jahre) einen Kaiserschnitt, da die Herztöne runter sind und bei meiner Nichte (2 Jahre) hiess es dann gleich, das wenn es beim ersten Kind ein Kaiserschnitt gegeben hat gibt es bei jedem Folgenden ebenfalls einen Kaiserschnitt und somit wurde dieser geplant. Das hängt wohl mit der Narbenbildung zusammen durch einen Kaiserschnitt. So war es bei ihr und die Begründung der Ärzte.


SDH83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nadine_85

Bin auch gespannt ob ich dieses mal einen brauch. Anfang des Jahres hatte ich einen Steissbruch...Nun kann man schlecht kontrollieren wie er zusammen gewachsen ist.


Anto2016

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ma87

Mein KS ist fast 10 Jahre her und mein Gyn hat gesagt es spricht nix dagegen normal zu entbinden. Eine Bekannte von mir hat die 1.SSW per KS und die 2 nach 3 Jahren normal entbunden.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ma87

Hallo, also ich habe meine großen Sohn vor 17 Jahren per Kaiserschnitt entbunden, Grund: ich hatte zu wenig Fruchtwasser und dadurch konnte er sich nicht drehen und hätte mit dem Po voraus auf die Welt kommen müssen. Meinen zweiten (7 Jahre später) und dritten Sohn (11 Jahre nach KS) habe ich normal entbunden. Bei meinem Zweiten wurde zwar im Krankenhaus nochmal ungläubig nachgefragt, ob ich wirklich normal entbinden möchte. Aber es war kein Problem von Seiten des Krankenhauses und es klappte auch alles problemlos. Und wenn möglich möchte ich jetzt meinen Zwerg auch normal entbinden, der KS ist ja dann fast genau 18 Jahre her. Hängt halt davon ab, wie groß dein Baby sein wird. Und es kommt auch auf das Krankenhaus an. Viele machen lieber einen geplanten Kaiserschnitt.


GabrielaK

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ma87

Ich kenne einige Frauen, die nach KS eine natürliche Geburt hatten. Aber das können nur die Ärzte beurteilen.


Mondenkind_

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ma87

Hallo, ich habe im Netzt diverse Dinge unter der Abkürzung "VBAC" (vaginal birth after cesarean"?) Es schneint so, dass jedes Krankenhaus das anders handhabt. Das eine KH sagte zu einer Freundin, sie müsse auf jeden Fall wieder einen Kaiserschnitt haben, das andere meinte, es ginge spontan und vaginal. Was stimmt denn nun? Sie hat es vaginal probiert und trotz Saugglocke auch geschafft. Was für dich richtig ist, weiss ich nicht, aber informiere die breit, so bekommst du mehr infos und kannst darauf deine entscheidung bauen. es scheint auch was mit der art der schnitt- (reisstechnik ) zu tun zu haben, wie die Narbe verheilt ist, wo sie stitzt und wo deine Plazenta ist und wieviele Schnittgeburten man hatte. Ich hoffe, die anderen haben mehr infos für dich.


maruffel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ma87

Das können dir nur die Ärzte sicher sagen. Mein großer kam vor sieben Jahren wegen gastroschisis per kaiserschnitt zur Welt. Es wurde gerissen und nicht geschnitten. Der lütte kam vier Jahre später spontan aber mit saugglocke zur Welt. Er war 50cm klein aber hatte 3880g...


blacky1981

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ma87

Ich habe meinen ersten Sohn vor 14 Jahren als Sternengucker mit einem Gewicht von 4210g und 54 cm Körpergröße spontan entbunden. Mein kleiner Bubi kam 2015 per sekundärem Kaiserschnitt zur Welt, weil unter den Wehen die Herztöne absackten. Die Entscheidung war genau richtig, da er die Nabelschnur um den Hals hatte und sich selber die Luft abgedrückt hat. Er hatte 4020g und war auch 54 cm groß. Ich würde Kind Nr. 3 nun gerne wieder spontan entbinden, wurde aber von meiner FÄ direkt ausgebremst. Vom Gewicht und der Körpergröße her kann ich problemlos große Kinder spontan entbinden. Aber bei großen Kindern besteht auch nach KS immer die Gefahr einer Ruptur der KS Narbe. Und in dem Fall können Mutter und Kind verbluten. Ich werde also abwarten, ob ich wieder so einen kleinen Brummer erwarte und dann mit den Ärzten besprechen, was am besten ist. Wenn die zum KS tendieren, dann werde ich das so hinnehmen müssen. Wobei ich auch schon überlegt habe, ob ich nicht so oder so einen KS machen lasse, um mich dann auch sterilisieren zu lassen.


Melli190384

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ma87

Mein KS ist 8 Jahre her und ich wünsche mir diesmal eine natürliche Geburt..