Monatsforum Mai Mamis 2017

Ich schleiche mich nachträglich ein...und war lange inaktiv :(

Ich schleiche mich nachträglich ein...und war lange inaktiv :(

Mandy1210

Beitrag melden

Hallo Mädels, nun war ich lange nicht hier, und das hat auch einen guten Grund. Auch ich habe harte Wochen durchgemacht. In der Kurzfassung versuche ich es mal zu beschreiben. War ursprünglich im Juni Bus, trotz Et 30.05.17. Würde mich nun aber gern hier anschließen. Hab auch gelesen, dass hier ein paar mehr so ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Ich hoffe das ist in Ordnung! In der 22. SSW (21+3) kam ich ins Krankenhaus. Mein GMH verkürzte sich innerhalb kurzer Zeit und ich kam mit 1,1cm und Trichterbildung in die Klinik. Da hieß es dann Infektion ausschließen und Cerclage-OP. Leider begannen kurz danach Wehen....also alles durch. Zu Beginn gab es Magnesium, dann Tokolyse. Einen Abend vor der OP waren die Schmerzen so stark, dass die Ärzte meinten "mehr können wir nicht machen", da war ich 21+5. Tja es war die Hölle. Irgendwie haben wir es geschafft. Ich habe eine Cerclage mit Spinalanästhesie bekommen. Danach wurden die Wehen noch heftiger, weiterhin Tokolyse, sogar über der Maximaldosis. Irgendwie kam dann doch Ruhe rein.... Ich war eine Woche in der Klinik und bin jetzt seit ca. 1,5 Wochen zuhause mit hochdosiert Magnesium, Bryophyllum und Schonung, sowie BV. Gyn habe ich auch gewechselt, der hat grob fahrlässig gehandelt.... Hat mich mit nem GMH von 1,8cm noch beruhigt und wollte mich am nächsten Tag sehen, wo er dann nur noch 1,1cm war und einen Trichter hatte. Naja letztlich ist die schwere Zeit erstmal überstanden. Die kleine Maus ist noch in meinem Bauch, heute bin ich schon 23+6 SSW. Wir wurden sogar vor der OP über Lungenreife und alles aufgeklärt. Es war also wirklich mehr als knapp. Nun war ich letzte Woche ja das erste Mal bei meiner neuen Gyn zur Kontrolle. Es sieht Gott sei dank alles gut aus. Wurde mit einem GMH von ca. 2,6cm entlassen, die Gyn-Ärztin hatte sogar 3,8cm gemessen. Die Wehen sind auch komplett weg, außer leichte Übungswehen, die für diese Woche ja normal sind. Morgen darf ich dann nachträglich zum Organ-Ultraschall, da ich viel Fruchtwasser habe. Sie vermuten einen SS-Diabetes und wollen zusätzlich nochmal alle Organe beim Baby checken. Donnerstag bin ich dann zum großen Zuckertest bei der Gyn und zur erneuten Kontrolle. Hab jetzt quasi Bettruhe, aber bin zuhause. Darf Pipi machen, duschen und mir was zu essen machen. Ab und zu eben die Arztbesuche wahrnehmen. Aber all das spielt erstmal keine Rolle. Die kleine Maus ist noch da und bisher ist alles stabil. Ich hab nie damit gerechnet, dass sowas passiert. Bin jung und gesund und dann sowas. Aber naja. Wir blicken nun sehr positiv nach vorne. Ich werde mich zusätzlich mal in den Mai Bus setzen, hab da gelesen, dass leider einige solch ein Problem hatten wie ich :/ Ich hoffe wir halten noch lange durch! Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht? Vielleicht welche, die gut ausgegangen sind? Hab Gott sei dank viel positives gelesen, sogar teilweise das die Babys übertragen wurden :) Das macht mir Hoffnung. Ich hoffe euch allen geht es besser :) Liebe Grüße!


CiAmJu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mandy1210

Hallo und Herzlich Willkommen. Deine Geschichte stimmt mich ganz schön traurig. Daran sieht man mal, das es nicht selbstverständlich ist eine gesunde SS zu führen. Du und dein Bauchwurm scheint richtige Kämpfer zu sein. Und das finde ich so toll. Ziehe ich absolut meinen Hut vor. Wünsche euch nur das aller beste und die aller kritische Zeit ist überstanden. 24 ssw ist die erste Hürde... die anderen meistert ihr sicherlich auch noch. Schön das du da bist. Lg


Anto2016

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mandy1210

Ersteinmal nen dicken Knuddler von mir. Ich drück euch auch weiterhin die Daumen das ihr nun aufatmen könnt und den Rest der Schwangerschaft genießen könnt. Ich hatte sowas ähnliches in der SS mit meiner Großen....und habe sie bis zur 40 SSW getragen. Jetzt bin ich mit meinem Sohn auch wieder an dem Punkt. GebährmutterhalS zu kurz und Trichter. Heute Abend bekomme ich die Entscheidung ob ich in die Klinik muss.


Mandy1210

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mandy1210

Danke für eure lieben Worte! Wir schonen uns hier und so langsam fällt einem nach 2,5 Wochen liegen die Decke auf den Kopf. Aber was soll's - alles für die kleine Maus :) Es macht Mut, dass du dein 1. Kind so lange im Bauch tragen konntest! Ich drücke die Daumen, dass du nicht in die Klinik musst!


conda

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mandy1210

Dann erstmal ein Hallo im Mai-Bus. Ja, ich kann dich gut verstehen. Auch ich liege aktuell viel zuhause. Der GMH ist zwar noch bei 3,5 gewesen bei der letzten Kontrolle, aber eben unter 4 und zusätzlich bestand eine Trichterbildung. Meinen nächsten Termin hab ich am Freitag und hoffe, dass dann der Trichter verschwunden ist und wir vielleicht auch wieder ein bisschen an Länge zugelegt haben. Dir wünsche ich viel Durchhaltevermögen, damit dich die Langeweile nicht auffrisst. Ich seh es aber genauso wie du: Alles für unsere kleinen Mäuse.


Mandy1210

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mandy1210

Ach herrje, dann können wir ja beide liegen und irgendwie versuchen uns nicht von der Langeweile auffressen zu lassen :) Drücke dir die Daumen, dass der Trichter Freitag weg ist. Meiner war nach der Op recht schnell weg, unter anderem natürlich auch wegen schonung :) Berichte doch Freitag bitte mal! Ich hoffe auch, ich kann Donnerstag nur positives berichten!


GabrielaK

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mandy1210

Hallo hier im Mai Bus. Ist natürlich gar nicht schön, was du durchgemacht hast, ich hoffe, dass du es auch noch viele Wochen durchhältst. Ich hatte das bei der letzten Schwangerschaft auch. Allerdings nicht so heftig, dass die Ärzte aussichtslos waren. Ich habe in der 26. Woche einen Ring gelegt, Wehenhemmer und Lungenreife bekommen. Am Ende habe ich meinen Sohn bei 36+2 nach vorzeitigem Blasensprung gesund zur Welt gebracht. Das schonen zermürbt einen total, Muskelabbau inklusive. Ich bin einmal die Woche spazieren gegangen mit meinem Mann. Jetzt in der 2. Schwangerschaft nehme ich von Anfang an utrogest. Wehen habe ich keine und der GMH war zuletzt bei 4cm, mal sehen wie er heute ausschaut. Übrigens eine GMH Schwäche ist gar keine Frage des Alters und einer gesunden Lebensweise. Es ist eine Gewebeschwäche. Damals habe ich mir lieber nen Schwangerschaftsstreifen gewünscht, als Wochen zu liegen, aber keine von uns weiß, wie es innen aussieht und außen erkennt man dafür Eine Gewebeschwäche sofort. Weiterhin alles Gute für dich und dein Mäuschen.


Kaffeekauz

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mandy1210

Holly! Das nenn IC mal einen aufreibenden Start! Herzlich Willkommen bei uns und ich wünsche dir jetzt eine ganz unspektakuläre, vielleicht sogar langweilige Schwangerschaft Aber es scheint sich ja jetzt zu beruhigen. Ich hab mit solchen Komplikationen zum Glück keine Erfahrungen, aber hier schon viele solche Geschichten gelesen und bei ganz vielen ging es wohl mit Füße hochlegen bis zum Schluss gut.


Zandie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mandy1210

Schrecklich, was du da bisher durchgestanden hast. Man kann sich das in einer normal verlaufenden Schwangerschaft gar nicht vorstellen. Da jammere ich gleich nicht mehr wg Ischias, Wassereinlagerung und Zucker im Harn drück dir die Daumen, dass es jetzt bis zum Ende hin ruhig verläuft! Lg und willkommen im Maibus. Bin hier auch fast ein Schlusslicht