Monatsforum Mai Mamis 2017

Haushalt mit Baby & Kleinkind

Haushalt mit Baby & Kleinkind

Whity

Beitrag melden

Wie macht ihr das? Mir fällt es schwer zu kochen, putzen und die Kinder zu versorgen. Mit einem Kind ging das, aber mit 2 schwierig. Daher suche ich jetzt eine Putzfrau. Hoffentlich finde ich bald eine gute. Gott sei Dank gibt uns manchmal meine Mutter Mittagessen und ich brauche dann nicht kochen.


Teufelinpampers

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Whity

Hier läuft das alles gut zusammen. Ich habe momentan ja noch die 4 "großen" (12/8/5/3)in Kiga und Schule und nur den minimann daheim. Aber auch wenn die anderen da sind kann ich in Ruhe kochen, Wäsche machen etc. nur wischen hasse ich wenn jmd gleich wieder um die Ecke kommt und drüber latscht- das Versuch ich in der Früh hinzubekommen wenn alle weg sind. Und wenn ich das nicht schaffe bleibts halt beim saugen...


conda

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Whity

Wow, ich muss schon sagen, ich ziehe vor euch allen meinen Hut, die ihr mehr als ein Kind zu versorgen habt. Sicherlich ist man dann auch schon eingespielter, wenn es nicht das erste Kind ist, aber wenn ich mir so meinen aktuellen Tagesablauf anschaue, dann sehe ich nicht, wie ich da noch ein oder mehr Kinder unterbringen sollte. Hab ja schon Schwierigkeiten mich selbst mal zu duschen und bin froh, dass mir mein Mann so viel abnimmt. Kann die Kleine meist nur kurz ablegen, bevor sie sich wieder meldet, nur wenn sie auf mir oder neben mir schläft oder wir mit Kinderwagen oder Tragetuch unterwegs sind, schläft sie wirklich auch mal 2-3 Stunden durch. Also, wie gesagt, ich ziehe meinen Hut!


FräuleinMotte

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von conda

Dieser Beitrag hätte von mir kommen können! Ich reihe mich ein und ziehe den Hut vor euch.


Blackmamba811

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Whity

Hier läuft es mal so ,mal so. Mal schaffe ich etwas ,wenn ich mit den kids allein bin und mal nicht. Dann häng ich abends noch ne stunde putzen dran wenn mein mann zu hause ist. Und wenn....dann bleibt halt mal was liegen. Es komm wieder andrd zeiten.


LilaDu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Whity

Also die Kinder versorgen und bespaßen klappt, aber der Haushalt bleibt sehr auf der Strecke. schaffen tu ich nur ein bisschen, aber das ist nicht viel. Das meiste an Haushalt wird gemacht, wenn mein Mann zu Hause ist. Einer bespaßt dann die Kinder, der andere macht was im Haushalt. Kochen tu ich momentan nur schnelle Sachen oder Sachen die man auch gut am zweiten Tag essen kann. Also Aufläufe, Suppen usw. Es frustet mich zwischen durch schon sehr, dass ich nicht mehr schaffe, obwohl mir das im Vorfeld klar war, dass ich am Anfang mit einem pflegebedürftigen Kleinkind und einem Baby nicht mehr alles so Hin bekommen werde wie vorher, bis sich ein Rhythmus eingespielt hat. Mein Mann hilft mir aber so viel er kann er steht morgens extra etwas eher auf und legt sich abends später hin um noch eine Kleinigkeit im Haushalt zu machen. Ich bin sehr froh, dass er mich so unterstützt. Es kann nur besser werden. Manchmal schnappt er sich auch die Kinder direkt nach dem stillen und geht eine Runde spazieren, damit ich mich hinlegen Kann, oder ganz in Ruhe was kochen kann usw.


viella249

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Whity

Mal läufts gut, mal total chaotisch. Normalerweise ist mein kleiner großer(2) morgens in der Kita. Dann klappt alles wie am Schnürchen. Kann in der Zeit den ganzen haushalt schmeißen, einkaufen und co. Wenn ich das Abendessen vorbereite setz ich den großen an den Tisch hinter mich zum puzzle, malen oder lass ihn kneten. Dann ist zwar viel Multitasking gefragt aber geht ganz gut. Der Mini ist aber auch super pflegeleicht sodass er wenig Aufmerksamkeit braucht während der große aufdreht. Wenn aber, wie letzte Woche der große zuhause ist wirds schonmal ziemlich chaotisch. Putzen tu ich dann mit ihm, er darf Staubwedeln oder so. Das geht meistens ganz gut, einfach mithelfen lassen. Ansonsten Versuch ich immer jeden Tag mal einen Raum zu machen... Am Ende des Tages bin ich aber ziemlich platt und froh wenn die Kids im Bett schlafen und ich fertig bin :)


Kaffeekauz

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Whity

Hier regiert das Chaos. Manchmal schaffe ich alles ganz läuft cker wenn der Große in der Kita ist, manchmal auch nicht, weil der Kleine mittig ist oder ich einfach zu müde. Mein Mann hilft so gut er kann. Es wird irgendwann leichter, war beim ersten ja auch so.