Mitglied inaktiv
Habt ihr schon eine Klinik gefunden wo ihr entbinden werdet? Wir gehen am 2.2. Erst mal zum Infoabend der Klinik die uns am nächsten ist. Da wir erst mitte letzten Jahres hier hin gezogen sind, hab ich keine Ahnung wie die unterschiedlichen Kliniken hier sind. Ich war zwar schon mehrfach im KH in dieser SS aber jedes mal in der selben Klinik und da sind meine Erfahrungen echt zwiegespalten. Mal super positiv mal Grenzwertig. Auf jeden Fall werden wir uns jetzt nach und nach zu den Infoabenden der einzelnen Kliniken begeben und mal sehen, was die hier alle so bieten. Was ich ziemlich gut finde ist, dass alle Kliniken insgesamt nicht so weit von uns entfernt sind. Max. 20 Minuten.
Ich will ja zuhause entbinden, habe aber für den Fall, dass das doch nicht klappt eine Klinik ausgesucht. Da lag ich in der letzten SS auch mal ein paar Tage stationär, wg V.a. Präeklampsie. Auf der Station war es etwas chaotisch, aber der Kreißsaal war mir sehr sympathisch und das KH hat eine deutlich geringere Kaiserschnittrate als der Durchschnitt. Außerdem haben sie dort Erfahrung mit Spontangeburt aus BEL (das würde ich jetzt nicht unbedingt zuhause wollen) und auch Spontangeburten bei Zwillingen (erwarte ja nur eins, aber finde es toll, dass sie es prinzipiell erstmal anstreben). Dorthin brauchen wir nicht ganz zwanzig Minuten, ist also die erste Wahl bei einer Verlegung, die absehbar ist (nicht ausreichende Wehentätigkeit usw.) Für den Fall dass wir eilig verlegen müssen, gehts ins Kreiskrankenhaus, das ist nur fünf Minuten weit weg und hat eine Neonatologie (da bin ich geboren), die schnibbeln aber gern. Das KH kenne ich leider schon zu gut, wir schauen uns evtl noch den Kreißsaal an, da hat beim letzten der Termin nicht gut gepasst. Und wäre was mit dem Baby auffällig gewesen, wäre die Uniklinik auch nur 30 Minuten entfernt, aber der kleine Mann scheint bisher ja kerngesund. Was Klinikauswahl angeht haben wir es hier echt gut.
Die nächste Klinik von uns ist ca. 20 min Autofahrt entfernt. Dort habe ich dreimal entbunden und werde auch wieder dorthin gehen, wenn keine Gefahr der Frühgeburt besteht, dort gibt es kein Frühchen Intensiv. Es ist dort ziemlich klein, durchschnittlich gibt es 1 - 2 Entbindungen Pro Tag. Die Hebammen kümmern sich intensiv um einen. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Dorthin werde ich wieder gehen.
Also ich habe mich eigentlich auch schon entschieden. Ist das große städtische Klinikum. Hat Neonatologie und alles was man braucht, falls es irgendwelche Schwierigkeiten geben sollte, ist auch nur 10 Minuten von uns entfernt. Außerdem kenn ich mich da auch gut aus, weil ich selbst dort arbeite. Bin mir zwar durchaus bewusst, dass genau das auch Nachteile mit sich bringen kann, aber ich denke eher, dass die Vorteile überwiegen. Nächste Woche Montag, also am 06.02. ist Infoabend. Da geh ich dann mit meinem Freund zusammen nochmal hin, damit auch er sich ein Bild machen kann.
Also ich werde in der Uniklinik entbinden, in der ich auch im Behandlung bin. Stand eigentlich von Anfang an fest, da ja ehr mit einer ziemlich frühen Geburt gerechnet wurde.
Ich hab keine andere Wahl als 15km weiter zu entbinden, weil nur die eine kinderintensiv haben. Sonst wäre ich in das gegangen, das 5min zu Fuß von zu Hause ist...
Hab ihr es gut so lange warten zu können ich habe mich schon in der 16ssw angemeldet und gerade mal so mit ach und Krach einen platz bekommen Ist nur 5 min von uns entfernt selbst mit Bus max 15min In Berlin ist es echt schlimm etwas geeignetes zu finden, kommst du spät hast du Pech, genau so wie mit der Hebammen Versorgung ( sind echt unterversorgt ) Viel Erfolg bei deiner Wahl
Aber das KH kann einen doch nicht abweisen, wenn man mir wegen plötzlich dasteht?
Hier soll man sich so um die 34./36. Woche anmelden.
Meine FÄ meinte beim letzten Termin es ist noch recht früh für eine Anmeldung. Aber mal sehen was das so gibt.
Bei uns hier in Wien ist es ganz ähnlich wie in Berlin. Ich würde schon beim ersten FA-Termin darauf aufmerksam gemacht, dringend eine Klinik zu suchen. So musste ich mich dann schon in der 7 Ssw um einen Geburtsplatz bemühen. Es wurde zum Glück das gewünschte Krankenhaus. Relativ klein und sehr darauf bedacht , die Geburt so natürlich wie möglich zu belassen. Bin gespannt, Anfang März habe ich das erste Hebammen Gespräch dort :-)