Tinnschen
Hallo ihr lieben, Ich lese hier immer wieder, dass ihr alle so genau wisst, wie lang euer GMH ist. Meine FÄ hat den noch nie bei mir gemessen, und der letzte vaginale Ultraschall war Ende Oktober, glaube ich. Sollte ich sie Mal darauf ansprechen? Oder wird danach nur geguckt, wenn ich Beschwerden habe? Es ist mein erstes Kind, und Beschwerden in dem Bereich habe ich nicht (nur ein bisschen Rücken, manchmal). Mein nächster Termin ist Anfang Februar zum Diabetestest. Ich weiß aber gar nicht, ob ich da auch zur Ärztin rein komme? Schönes Wochenende!
Also bei mir ist es die zweite Schwangerschaft. Bei der ersten wurde die ganze Schwangerschaft über Bis 6 wochen nach der Geburt (KS) nicht einmal "unten" nachgesehen. Jetzt ist mein FA in Rente und ein neuer hat die Praxis übernommen und dieser sagte letztes mal das in der 24 ssw Kontrolle des Gebährmutterhalses ansteht. Ich bin gespannt. Also ich glaube das entscheidet jeder Arzt individuell. LG Sandra
In meiner ersten Schwangerschaft hab ich das nicht einmal mitbekommen. Viele Ärzte machen das ohne viel Aufhebens nebenher und wenn es nicht auffällig ist, wird es nicht weiter erwähnt. Bei mir wurde diesmal häufiger kontrolliert weil ich Blutungen hatte und auch das Gefühl es drückt zu doll nach unten (ist aber wohl eher mein Beckenboden, der in der 2. SS einfach anders ist als in der ersten). Den Wert kenn ich, weil er auf dem Befund der Feindiagnostik stand. Erwähnt haben die das nicht.
Bei mir ist es genauso. Der letze vaginale Ultraschall war im Oktober, bei mir wurde da auch nichts kontrolliert bisher. Denk wenn wir sonst keine Beschwerden haben, wird das hoffentlich so passen.
Also in meiner ersten Schwangerschaft wusste ich es auch nicht...und jetzt habe ich es auch nur gesagt bekommen weil ich so starke Schmerzen hatte immer wieder und meine Ärztin hat alles kontrolliert damit ich mir keine Sorgen mache. Aber ich denke du kannst auch einfach beim nächsten Termin fragen wenn du es gerne wissen würdest!
Bei mir wurde auch im Oktober das letzte Mal eine vaginale untersuchung gemacht.
Bei mir wird jedesmal geguckt aber nur aus dem Grund weil ich dauernd solch einen Druck nach unten hab und ich immer noch tanzen gehe . Da geht sie dann auf Nummer sicher
Wenn der gmh fest is und kein trichter, gibt es keinen Grund zur panik. Manche fa schauen nur nach der Festigkeit und kaum nach der Länge. Das is ein wichtiger indikator. Wrnn er fest is, wird er vermutlich ja noch nicht zurückgebildet, oder??
Bei mir wurde auch nur geschaut da ich das Gefühl hatte ab und an wehen zu haben. Daher die Kontrolle
Hey, bin aus dem April. Den gmh kann deine FA auch bei nem normalen Ultraschall über den Bauch messen. Meinen wert hat sie immer in den Mutterpass ganz rechts bei den vu eingetragen zervix 4cm. Vllt hat sie auch einfach nix gesagt, weil er ok ist.
Ich bekomme seit der 20. Woche immer die Messung vaginal, weil ich in der letzten schwangerschaft eine GMH Schwäche hatte, da ich Muttermundwirksame Vorwehen hatte. Ab da wurde 14-tägig kontrolliert.
Bei meiner ersten ss wurde auch nur am Anfang mal gemessen. Jetzt habe ich eine Risikoschwangerschaft wegen Zwillingen und muss mittlerweile alle 3 Wochen zur Feindiaknostik und Doppler in die Uni-klinik. Daher kenne ich immer die aktuellen Werte. Beim Ultraschall über den Bauch kann man auch den GMH messen. Genauer ist vaginal. Aber wenn über den Bauchschall was auffällig wäre, würde der Arzt sicher Vaginal genauer nachsehen.