Monatsforum Mai Mamis 2017

Frage wegen Schübe??

Frage wegen Schübe??

Erima

Beitrag melden

Kriegt ihr die Schübe eurer Mäuse mit??? Also den 2. Großen Sprung ( laut oh je, ich Wachse) haben wir nicht wirklich mit bekommen. Ja er ist jetzt agiler, guckt aufmerksamer und entdeckt Sprache und Hände aber so haben wir nicht viel mitbekommen. Gibt's beim Wachstumsschub auch so bestimmte Wochen? Meiner ist/war ein Schreibaby. Seit Sonntag ist er den ganzen tag am schlafen und Dösen. Schläft auf dem Arm oder am der Brust einfach weiter, trinkt was und schläft wieder. Bisl sorgen mache ich mir, ob er nicht doch was hat was ihm so müde macht?


Maikäferchen2017

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Erima

Also den ersten Schub mit ca fünf Wochen haben wir mitbekommen. Jetzt bei dem mit acht Wochen bin ich mir nicht sicher: vor zwei Wochen war sie sehr quengelig und abends immer am schreien, da dachte ich "das ist er". Hätte auch vom Geburtstermin her gepasst. Dann hab ich aber gelesen, dass man vom ursprünglichen ET an rechnen soll. Demnach würden wir jetzt bei den acht Wochen sein - was wiederum auch angehen kann, da sie wieder viel weint abends. Von daher keine Ahnung... Hoffe nur, dass es bald wieder besser wird.


mimel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Erima

Ich vermute wir sind jetzt gerade im 8 Wochen Schub. Er kam ja genau am ET. Der Kleine will häufiger an die Brust, besonders gegen Abend hin, möchte mehr Körperkontakt und braucht abends ewig um in den Schlaf zu finden. Manchmal bis zu drei Stunden. (Gestern und heute). Wenn er wach ist beobachtet er alles ganz aufmerksam, sucht Blickkontakt und lächelt sehr viel.


LilaDu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Erima

Also den ersten Schub haben wir nicht gemerkt durch mehr weinen usw. Hinterher hat man gemerkt , dass er mehr Interesse an anderen Sachen hat usw, sein nachtrhythmus hat sich verlängert ... Jetzt der zweite Schub ist deutlich zu spüren, sein stillrhythmus ist völlig durcheinander, er hat probleme, abends zur Ruhe zu finden. Nachts schläft er plötzlich wieder sehr unterschiedlich. Mal sind es lange abstände z.B 9 Std.( eher seltener) Nach dem letzten stillen, oder aber auch nur 2 Stunden( wieder häufiger). Auch hat er momentan recht kurze, aber heftige schreiattacken zum Nachmittag/Abend hin.


Erima

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Erima

Unser kam heute Nacht auch jede 1;5h und jetzt am Tage auch. Wir gehen jetzt erstmal mittagsschlaf machen


DiLee

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Erima

Liebe Erima, wir spüren jeden Schub ganz deutlich. Im Moment sind wir beim dritten. 2-3 Tage lässt sie sich dann tagsüber kaum ablegen und schreit dann abends mal aus heiterem Himmel los. Da sie sonst kaum schreit, ist das für uns immer besonders krass wenn das kleine Köpfchen rot wird. Aber da müssen wir durch und hinterher weiß ich, ist sie wieder ganz die alte. Wir lesen immer kurz vor nem Schub im Buch, welche neuen Fähigkeiten das Baby erlernen wird und eine Woche später ist es dann tatsächlich so. Beispielsweise habe ich beim zweiten Schub gelesen, dass das Baby bald nach den Haaren greifen kann. 3 Tage später hab ich gedacht ich hätte meine Haare in der Jacke verheddert, aber nein: die kleine hat sich daran festgehalten und ich war so stolz :))) Ach und ich lege sie dann tagsüber deutlich öfter an die Brust, auch Nähe braucht sie einfach deutlich mehr als sonst.