Nussi88
Hallo zusammen. War gerade beim FA und Naja iwie hat sie mich leicht schockiert. Sie hat einen Trichter festgestellt und der Gebärmutter Hals wäre bei 2,5 cm. Soll mich jetzt die nächsten 2 Wochen schonen. An die von euch die sich auch schonen sollen, in welchem Umfang habt ihr das gemacht? Wirklich nur liegen? Wie habt ihr es mit z.b. kochen gemacht? Also im Prinzip wäre es ja kein großes Problem aber ich muss mit unserem Hund zumindest 3 mal raus, meint ihr das geht? Also wirklich nur ganz kurz raus und Pullern lassen und dann wieder rein. Danke schonmal für eure Hilfe.
Da du ja schon in der 35 SSW bist, denke ich es ist okay wenn du ganz ruhig machst. Dich viel und oft ausruhst, nix schwer hebst oder lange Strecken läufst. Es ist auch oft der Stress, sogar psychischer, der zu so einer Diagnose führen kann. Aber ich kann mir auch vorstellen das dein Körper sich langsam auf die Geburt vorbereitet.
Ich hatte in der 28.SSW einen verkürzten Cervix mit Trichterbildung, dazu kamen die schlechten Ketonwerte. Mein FA hat mir sofort eine Krankmeldung gegeben, die allerdings Schwachsinnig war, denn ich bin selbständig. Ich habe ziemlich viel um die Ohren, nix körperliches aber beruflich viel Verantwortung und auch durch die Ex von meinem Schatz viel Psychoterror durch.
Dann habe ich mir 4 Wochen frei genommen und habe mal versucht meinen Kopf auszuschalten. Klappte zeitgemäß ganz gut ABER ich bin viel mit den Kindern raus gegangen und habe ganz normal den Haushalt gemacht. Als ich nach 4 Wochen dann wieder beim FA war, war es viel viel besser. Also ich will dir damit sagen das einfach der Körper sagt wann Schluss ist. Wann man das tun sollte was man selbst für richtig und gut empfindet. Und wenn es dir gut tut zu kochen oder mit deinem Hund raus zu gehen, denke ich das es in Ordung ist. Höre auf deinen Bauch ![]()
Hallo liebes, Hatte heute auch meinen vorsorge Termin. Meiner liegt auch nur noch bei 2,5 cm und bin in der 35 ssw. Ich soll auch so gut wie nichts mehr machen. Aber kochen und Wäsche waschen und das alles mach ich noch nur halt langsam und mit mehreren pausen da es bei mir schon seit 2 Wochen so ist. Ich habe auch einen Hund ich geh mit ihm nur kleine runden machen und mein Partner geht wenn er nach hause kommt eine große runde. Versuche dich wirklich zu schonen und mach nur Kleinigkeiten mit mehreren Sitz und liege pausen. Mein Arzt hat mir jz auch Tabletten verschrieben die ich morgens und abends nehmen muss das der Muttermund hart bleibt und nicht noch weicher wird weil es sonst schon bald los gehen kann. Hör auf deinen Körper und Überanstrenge dich nicht. Liebe grüße
Danke schonmal für eure lieben Antworten!
Also ich sitze viel. Hab es mir mit ner dicken decke auf dem Balkon gemütlich gemacht um mit dem großen noch gut spielen zu können. Ansonsten habe ich einen klapphocker in der Küche. Dass ich mich hinsetzen kann. Meistens gibt es aber eh irgendwas, was man in den Ofen schieben kann und was sich dann von alleine irgendwann meldet ;-) Das richtige kochen übernimmt momentan mein Mann. Also alles wo man brav mit am Herd stehen muss. Ansonsten hab ich immer eine Kleinigkeit vorgekochtes im froster. Z.B. dicke Eintöpfe usw. Die sind schnell für.mi h und junior aufgetaut und warm gemacht wenn mein man auf der Arbeit ist. Vielleicht hast du jemanden im bekannten oder verwandtenkreis, der gelegentlich auch mit eurem Hund gehen kann?
Also bei mir war es ja in der 25. SSW aufgetreten. Da hatte ich doch ziemliche Angst, deshalb hab ich anfangs wirklich so gut wie nur gelegen und mich geschont. Allerdings hab ich das dann nach zwei Wochen als nur noch eine Verkürzung ohne Trichter bestand deutlich gelockert und mache jetzt auch wieder mehr, aber ich setze mich zwischendurch oft hin und liege auch, wenn es geht immer mal ein, zwei Stündchen zwischendurch.
Also ich hab das ja seit der 22. Woche, allerdings war der GMH ja schon auf 1,1cm verkürzt und ich hab die Cerclage bekommen. Seitdem liege ich größtenteils. Wenn der GMH stabil ist (meist dann so um die 2,5cm, letzte Mal sogar 3cm) dann mache ich ein klein wenig. Aber wirklich immer nur kurz. Kochen mache ich weiterhin, aber immer nur schnelle Gerichte. Mach einfach nicht zu viel :) Ruh dich so oft es geht aus und dann passt es :) Ich kenne meinen Körper mittlerweile ganz gut, wenn ich mal "zu viel" gemacht habe, habe ich ein Stechen in der Scheide. Dann höre ich sofort auf und mache den nächsten Tag auch gar nix. Und dann wird es oft wieder besser. Und dann wirkt es sich bis zur nächsten Kontrolle auch nicht auf den GMH aus. Gehe mittlerweile nur alle 2 Wochen hin :) Liebe Grüße!