Monatsforum Mai Mamis 2017

Erste-Hilfe-Kurs für Kinder?

Erste-Hilfe-Kurs für Kinder?

KürbisKugelbauch

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben! Nachdem sich unser Schatz heute an einem Stückchen Birne verschluckt hat bin ich etwas ins Glübeln gekommen, ob ich wirklich in allen (Not-)Fällen bestmöglich vorbereitet bin... Hat jemand von euch so einen speziellen Erste-Hilfe-Kurs für Kinder absolviert? Würdet ihr das empfehlen? Oder gibt es Alternativen (Lehrvideos, Bücher o.ä.), die ihr empfehlen könnt? Ich frage mich inbesondere, wie groß die Unterschiede zur normalen (Erwachsenen-)Erste-Hilfe sind(?), denn dahingehend bin ich durch Beruf, Führerschein etc. schon gut informiert. Das (weiche) Stück Birne hat er dann übrigens doch einfach noch geschluckt, nachdem wir ihm schon (weit vorn übergebeugt) auf den Rücken geklopft hatten. Schreck lass' nach!


maruffel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KürbisKugelbauch

Wir mussten den Kurs während der Erzieherausbildung machen. Zweimal konnte ich bisher etwas anwenden und in diesen Augenblicken war ich sehr froh. Ein Fall betraf mein eigenes Kind. Mein Mann war völlig ahnungslos aber ich konnte meinem Sohn Dank des Kurses direkt gezielt helfen. So ein Kurs schadet auf keinen Fall und ich empfehle ihn absolut. Man fühlt sich einfach sicherer.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KürbisKugelbauch

Ich hab Berufsb dingt einen Notkurs für Erwachsene und Kinder/Babys und kanns jedem empfehlen! Der grosse hat so oft (auch jetzt noch mit 2 1/2) was im Hals stecken...


no_supermom

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KürbisKugelbauch

Ciao! Also ich hab im Februar auch einen erste Hilfe Kurs für Kinder besucht. Hatte ich davor allerdings auch seit Führerschein nicht mehr gemacht Ich fand es sehr interessant; sollte man echt viel häufiger machen.


conda

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KürbisKugelbauch

Ich selbst hab noch keinen gemacht, aber eine Freundin von mir, die bald zum dritten Mal Mama wird, hat einen gemacht und bringt genau die Argumente, die hier schon gebracht wurden. 1. Man kann in Notsituationen wirklich helfen, weil man weiß, was zu tun ist. 2. Man fühlt sich einfach sicherer! Ich bin noch am Überlegen. Muss ja auch zeitlich passen.


Trampiong

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KürbisKugelbauch

Wir haben keinen gemacht. Allerdings gab es schon oft Situationen, in denen ich es bereut habe. Erst vorgestern haben die zwei Großen mit Shampoo das komplette Bad "geputzt". Ich kam erst später dazu und wusste nicht, ob eine von ihnen eventuell etwas gegessen hat... Nun ja, wir haben aber unbedingt vor, einen Kurs zu machen!