Monatsforum Mai Mamis 2017

Entbindungsklinik -etwas lang

Entbindungsklinik -etwas lang

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Gestern wollte ich mich in einer Entbindungsklinik anmelden nach einer Besichtigung. In unserer neuen Stadt wo wir bald hinziehen. Wirklich sehr klein, Familiär, max. 2 Bettzimmer, ansonsten Einzelzimmer und Familienzimmer. 3 tolle Kreißsäle. Legen viel wert auf die Wünsche der Mutter bei der Geburt. Geringe Kaiserschnittrate. Man kann sofern kein großer Andrang ist, sein Geburtsteam spontan auswählen. Keine angebundende Kinderklinik, aber es ist immer ein "Baby-Notfallarzt" da, der im Falle eines Falles sofort versorgen kann. Verlegt wird wenn normal mit der Mutter dann in das 10 min( mit blaulicht) entferne Kinderklinikum. Dachte mir " alles klar, bevor ich dort keinen Termin mehr bekomme, jetzt mal anmelden." Da sagt mir die Stationsleitung gestern, dass ich ziemlich früh dran bin. Ich soll keine Angst haben. Die Anmeldung reicht 6 Wochen vor ET. War ziemlich baff. Hatte ja hier und in den anderen Foren mal so ein bisschen gestöbert und viele sind ja schon ewig angemeldet, außerdem wurde ich damals in der ersten SS schon ziemlich doof angeguckt, als ich mich "erst" in der 22 SSW angemeldet habe. War aber auch eine andere Stadt und eine große Klinik. Also kann ich dieses mal alles viel entspannter angehen.


conda

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das ist wohl von Klinik zu Klinik sehr unterschiedlich. Ich hatte mich vor kurzzem auch erkundigt und bei mir hieß es, so um die 30. Schwangerschaftswoche solle ich mich nochmal melden.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von conda

Ja, nachdem ich gelesen habe dass sich so viele angemeldet haben, habe ich dann auch mal in der Klinik angerufen... Habe dort einen Termin am 12.4. bekommen. Das wäre dann so 6 Wochen vor ET...


mimel

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Die Klinik die du beschreibst, hört sich genauso an, wie die Klinik in der ich entbinden werde. Auch Drei Kreißsäle, Zwei Bett Zimmer, Baby Notfall Arzt usw. Man muss sich dort auch erst 6 Wochen vor ET melden. Habe dort schon dreimal entbunden und war sehr zufrieden.


Beph

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

In der letzten Schwangerschaft hatte ich ewig gezögert mich für alles mögliche an zu melden, da lange nicht sicher war ob wir evtl kurzfristig in meine alten Heimat (ca 520km weiter) umziehen. Für Kurse etc. war ich dann überall zu spät dran aber in der Klinik hatte ich dann 6 Wochen vor ET regulär Termin. Zu dem Zeitpunkt war dann aber klar das doch ein Umzug statt findet... Also im Umzugsstress (musste alles in 2 Wochen über die Bühne gehen) eben telefonisch mich in der neuen Klinik angemeldet und sogar direkt ne Nachsorge Hebamme vermittelt gekriegt (in NRW hatte ich keine mehr gekriegt). Dieses mal gabs ja da keine Unklarheiten aber die Klinik vom letzten mal wurde geschlossen also neu umgucken. Die eine Klinik braucht man sich gar nicht anmelden wenn keine Besonderheiten vorliegen und die andere sieht das offensichtlich ähnlich. Auf meine Nachfragen wann man sich angemeldet haben muss wurde ich nur verständnislos angeguckt Hab jetzt nen Behandlungsvertrag mit bekommen und den Hinweis das ich zu ner Sammelveranstaltung zwecks PDA Aufklärung kommen kann um mir den Einzeltermin zu ersparen und das Angebot 3 Wochen vor ET Akkupunktur zu bekommen. Ansonsten soll ich halt anrufen bevor ich in die Klinik losfahre weil es so weit ist...


conda

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Beph

Sammeltermin, um dir den Einzeltermin zu ersparen? Klingt eher anders herum. Aber vielleicht haben sie auch nicht die Kapazitäten jede Schwangere einzeln zu sehen.


Erima

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ganz ehrlich. Und wenn du dich überhaupt nicht anmeldest müssen die dich aufnehmen. Kannst ja auch Grad auf der durchreise, Urlaub oder sonst was sein. Ich hab da etwas Glück. Da meine Hebi auch im Krankenhaus arbeitet.


Beph

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich seh den Sammeltermin als Win-Win-Situation. Die Einzeltermine sind ja eher gegen Ende angesiedelt wo man nicht unbedingt Lust / Zeit hat unter tags wo hin zu tingeln (hab 25 min Anfahrtsweg). Müsste da auch nen Babysitter für Junior besorgen, mir selber ein Auto organisieren etc. Abends ist aber Papa und das Auto da und aktuell bin ich ja auch noch nicht sooo unbeweglich. Da mich PDA eh nicht interessiert bzw. schon weiß was man erzählt kriegt geh ich da jetzt entspannt hin, lass mich berieseln, hab das ganze hinter mir und dann am Ende nicht den Stress


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Beph

Also wir hatten gestern beim fast zwei stündigen Termin unseren Junior mir dabei. Er wird bald 2,5j. Hat super geklappt. Ist bei fremden immer recht schüchtern und daher recht leise , deswegen kann ich ihn zu vielem Terminen einfach so mitnehmen, ohne immer auf meinen Mann warten zu müssen. Er braucht dann immer seine Auftauzeit. Falls wir eines der Familienzimmer bekommen, dann kann unser großer auch dann mit. Finde ich total klasse. Die ersten 2 Tage Familienzimmer sind halt zuzahlungsfrei. Deswegen gucken wir mal ob wir das nehemen. Dann hat der Große auch kuschelzeit mit Mama, Papa und Baby und kann schon mal ein bisschen sehen, wen wir da überhaupt mit nach Hause nehmen. ;-) Das ist mir persönlich extrem wichtig. Und 2 Tage bei Mama und Papa mit im Bett findet der Große sicher klasse, weil es das nur gibt, wenn er krank ist und garnicht schlafen kann. Letztendlich würde meine Schwiegermama den großen auch zu sich nehemen, falls uns die Gesamtsituation zu anstrengen/stressig dann in der Klinik wäre, aber wenn es kein Wochenende sein sollte, müsste sie ihn dann mit zur Arbeit nehmen und da möchte ich Sie nur ungerne dann mit belasten.


Anni_123

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Huhu :-) Bei uns ist es auch ein kleines Krankenhaus mit ca. 360 - 400 Geburten im Jahr. Dort soll man anrufen, wenn man in der 34. Ssw ist und bekommt dann in der 36. Ssw den Termin zur Anmeldung + Untersuchung. Du wirst dich sicher sehr wohl fühlen in dem kleineren Krankenhaus und viele Unterschiede zu großen Geburtskliniken feststellen. Wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft und alles Gute :-)