DiLee
Hallo Mädels!
Hatte heute auch Termin beim FA.
Bei 30+4 wiegt sie 1520g, etwa 41 cm.
Die FA sagte "also ein 8-Pfund-Kind wird es sicherlich nicht, aber das wollen sie ja bestimmt auch nicht"
Mein Eisenwert ist dank dem guten Trunke Kräuterblut wieder gut.
Jetzt kommts aber: ich bin auf dem Untersuchungsstuhl beim Ultraschall fast ohnmächtig geworden.
Mir wurde schwarz vor Augen, ich wollte nur noch brechen und habe kaum noch was gehört.. Die FA hat es zum Glück gemerkt weil sie meinte ich bin ganz blass geworden... Ja.. Dann hat man mich irgendwie mit Hilfe der Schwester gedreht und mir Wasser gegeben und mich mit einem kalten nassen Tuch behandelt.. Ich soll auf keinen Fall mehr auf dem Rücken liegen... Fällt mir im Traum nicht mehr ein nach der Geschichte.
Das war dann wohl das berühmte Vena-Cava-Syndrom. Also dass das Gewichts deines Babys die untere Hohlvene abdrückt. Das kann, wie bei dir, zu echt heftigen Kreislaufreaktionen führen. Gut, dass es in der Gyn-Praxis passiert ist, dann weißt du jetzt bescheid und kannst dich entsprechend verhalten. Schön, dass sonst alles gut ist!
Vena Cava läßt grüßen!! Sowas von widerlich!! Ich hatte das in jeder Schwangerschaft ab 20. SSW, daher meide ich Rückenlage generell. Ultraschall wird schon ab Halbzeit in Seitenlage gemacht. Ganz schrecklich ist es beim Kaiserschnitt, diese wenigen Minuten bis die Gebärmutter leer ist. Zum Glück ist der OPTisch neigbar und ich hab immer gleich gesagt: so weit kippen, wie es geht!!
Ja ich habe das bislang immer nur gelesen, jetzt auch erlebt. Danke