Monatsforum Mai Mamis 2017

Badeprobleme

Badeprobleme

conda

Beitrag melden

Hallo meine Lieben, ich brauche mal eure tatkräftigen Ratschläge. Es geht ums Baden. Unsere Minimaus ist ja auch eher eine von der größeren Sorte und passt schon seit geraumer Zeit nicht mehr in die Babybadewan e, so dass entweder ich oder mein Mann sie immer zum Baden mit in die große Wanne nehmen. Dabei hält derjenige, der in der Badewanne sitzt sie mit beiden Armen an den Achseln und stabilisiert ihren Oberkörper, so dass sie im Wasser entspannt treiben kann und sie dann derjenige, der draußen hockt, waschen kann. Jetzt ist es aber so, dass die Kleine mittlerweile so agil ist, dass ihr das im Wasser entspannt rumdümpeln natürlich nicht reicht, sondern sie versucht mit dem Oberkörper hochzukommen und wirft sich hin und her, so dass es immer schwerer wird, sie festzuhalten. Jetzt meine Frage: Wie macht ihr das? Habt ihr auch solche Probleme? Sitzen kann sie noch nicht, ist ja noch nicht mal 6 Monate alt, so dass ein Badewannensitz, wo sie ja drin sitzen muss, uns leider nix nützt. Also, immer her mit euren guten Ideen!!!


FräuleinMotte

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von conda

Hallöchen :) Probiert mal verschiedene Haltemethoden durch, bringt ein bisschen Abwechslung rein! Unsere Maus hat auch schon in schräger Bauchlage gebadet. Oder setzt sie euch auf den Schoss - das liebt unsere Kleine. Vielleicht auch mal die Beine aufstellen und sie gegen die Oberschenkel lehnen? Wir haben auch schon eine Ringrassel mit rein gegeben. Das kam gut an. LG und fröhliches plantschen :)


conda

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von FräuleinMotte

Auf die Idee mal die Lage auf die Art zu verändern, bin ich noch gar nicht gekommen. Manchmal hat man aber auch echt nen Brett vorm Kopf. Hattet ihr bei der schrägen Bauchlage nicht Angst, dass sie Wasser schluckt? Wie habt ihr sie da gehalten?


KürbisKugelbauch

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von FräuleinMotte

Wir baden auch nur noch zusammen. Nur Rückenlage wäre ihm auch zu langweilig, obwohl man da natürlich die besten Strampelplanscher machen kann. ;-) In der Bauchlage lege ich ihn mir immer auf den Oberkörper und nehme eine halb sitzende/liegende Position ein. Damit er kein Wasser schluckt, lege ich ihn so hoch, das der Kopf auf dem Trockenen zum Liegen kommt, wenn er ihn ablegt. Dann ist er leider mit dem Rücken aus dem Wasser raus, aber da bekommt er immer mal eine handvoll Wasser drauf, bzw. wechsele ich auch - wie schon beschrieben wurde - mal in den Schoßsitz / die Rückenlage. Im übrigen baden wir zwei immer alleine - auch das funktioniert. ;-) Einfach mal frei experimentieren. ;-)


FräuleinMotte

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von FräuleinMotte

Wir halten sie in Bauchlage auch unter den Achseln. Allerdings echt sehr schräg, die Füsse sind schon fast am Boden. Die ersten Male hat sie beim Plantschen Wasser ins Auge bekommen, jetzt kneift sie immer alles mit ernster Miene zu und es wird losgeplantscht zu süss! Manchmal legen wir sie auch wie von Kürbiskugelbauch beschrieben einfach auf unsere Oberkörper. Oder mit dem Bauch auf unsere Oberschenkel, das Köpflein ist dann über den Knien. Probiert einfach ein bisschen aus :) wir blödeln immer total rum und fahren sie durch die ganze Wanne. Wir sind ziemliche Wasserratten...kanns kaum erwarten mit ihr in ein Schwimmbad zu gehen!


Herbstlaub1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von conda

Wir sind auch nur in der großen Wanne , wird auch unter den Achseln gehalten sitzt aber mehr , planscht und haut mittlerweile richtig mit den Händen ins Wasser gefällt ihr gut , was spricht dagegen das du sie zwischen den Füßen sitzen lässt ? Du stabilisierst sie ja , kippen kann sie nicht


conda

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Herbstlaub1

Leider ist sie fürs Zwischen-die-Füße-klemmen schon zu mobil, da würde sie sich wohl dann kopfüber in die Fluten stürzen.


Herbstlaub1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von conda

Nicht klemmen unsere sitzt dazwischen und wird an den Achseln gehalten , funktioniert super . Mobil ist unsere auch , spritzt und planscht wie ne verrückte


conda

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Herbstlaub1

Ah, ok, das hatte ich missverstanden. Das könnte gehen. Danke!


Tinamaus_90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von conda

Wir haben eine liegesitz, den findet meine Maus ziemlich cool, da kann sie nämlich, wenn sie parallel mit den Beinen strampelt unser ganzes Bad mit Fluten Außerdem lege ich sie auch gerne bei zwei bis fünf Zentimeter Wasserstand auf de Bauch in die Wanne. Dann duschen ich sie von oben/ Rücken ab und sie kann mit den Händen im Wasser planschen. Muss man natürlich aufpassen, dass sie den Kopf nicht ablegen. Macht meine aber nicht, ist viel zu spannend, das Wasser abzugucken. Auf alles was länger aus den Wasser rausguckt, lege ich übrigens so ein kleines Moltontuch, das ist ja dann mit den warmen Wasser vollgesaugt, dann wird es nicht so schnell kalt. Wenn wir zusammen baden, baden wir auch immer in den unterschiedlichsten Positionen, wobei ich sie zum einseifen (1x pro Woche), dann ich meinen Schoß setze. Das klappt super gut


conda

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von conda

Ich danke euch für die Tipps. Da hab ich ja erstmal nen paar Dinge, die wir beim nächsten Bad probieren können. Sie liebt das Baden ja auch, aber ihr habt schon recht, vermutlich ist es ihr mottlerweile zu langweilig.