cathiileiin
So hab es jetzt auch endlich gemacht... In der Klinik war es das Hebammengespräch und ich war echt enttäuscht irgendwie...die Hebamme hat extrem eingeschlafen gesprochen, nichts von sich aus erzähl und nur gefragt ob ich wünsche habe oder so! Wir wollen sehr planlos da ran gehen und ich habe nur gesagt das ich keine pda möchte und gerne ein Familienzimmer hätte. Jetzt zum Gewicht des Baby..ich sollte ihr ja davon erzählen und sie meinte es wird alles normal versucht und wenn es nicht geht dann halt Kaiserschnitt. Das finde ich natürlich super aber die Aussage mit dem Kaiserschnitt macht einen Angst !!! Ich hoffe alles geht gut und er wird nicht ganz so schwer das er nicht durch das Becken passt !!!
Schade, dass es für dich so enttäuschend war. Es ist echt merkwürdig, wie unterschiedlich die Anmeldungen/Planungen teilweise ablaufen. Bei uns hat es gut 1,5 Stunden gedauert. Hebammengespräch und Untersuchung von gyn.( wollte aber meine FÄ wegen dem Kaiserschnitt bei der letzten Entbindung). Die Hebamme hat erst in Ruhe ihren Zettel mit uns abgearbeitet und auch immer gefragt, ob wir dazu Fragen haben, oder ob wir da was anderes möchten usw. Dann was sie im generellen an Schmerzmittel anbieten, falls welche gewünscht werden usw. Und was ich toll fand, dass sie auch noch mal gesagt hat, dass ein erneuter Kaiserschnitt nur gemacht wird, wenn es medizinisch notwendig ist oder ich es ausdrücklich wünsche. Auch die Aussage vom gyn war hinterher das ein Schätzgewicht von ca. 4000g allein kein Grund für einen Kaiserschnitt darstellt, sondern immer mehrere Aspekte für den Kaiserschnitt sprechen müssen oder es der ausdrückliche Wunsch der Mutter ist. Allerdings ist mein zwergi mit 2300g noch weit davon entfernt und allgemein ein eher zierlicher Junge.
Ist wirklich komisch wie unterschiedlich das überall ist. Da bin ich ja mal gespannt wie das bei mir nächste Woche läuft. Und wie das mit der ambulanten Geburt läuft. Ich finde da werden einen mehr Steine in den Weg gelegt als einen geholfen wird. Hoffe für dich das alles gut geht und du deine Wunschgeburt bekommst.
Ich glaube es ist bei vielen so unterschiedlich, weil es einen großen Unterschied zwischen GeburtsANMELDUNG und GeburtsPLANUNG gibt. Wenn du tatsächlich einen Termin zur PLANUNG hattest, ist dieser natürlich sehr kurz ausgefallen.
Für eine einfache ANMELDUNG ist das aber der normale Gang. Da werden nur die Rahmenbedingungen abgeklopft und einmal grob alles besprochen und in den Mutterpass geschaut. Für Frauen die da mehr Redebedarf oder eine Vorgeschichte (wie z.B. Kaiserschnitt) haben, kommt eine Planung eher in Frage. Auch eine Untersuchung wird in der Regel nicht bei einer normalen Anmeldung gemacht.
Und dass ihr da relativ planlos bzw. offen rangeht, hat die Hebamme sicher gemerkt. Da muss man dann ja auch nicht viel mehr drüber reden..
Ich finde es übrigens gut, denn ich denke eine Geburt ist nicht planbar und das was wir uns so vorstellen/wünschen kann in dem Moment dann wieder ganz anders sein. Wir haben Glück, dass es noch Hebammen gibt und sind in guten Händen. Also, hab Vertrauen ..es ist ja auch nicht deine erste Geburt, ein bisschen weisst du ja eh was dich erwartet.
LG