mimel
Habt ihr das selbst gemerkt oder wurde es bei einer Routine Untersuchung festgestellt? Habe auch immer wieder einen harten Bauch und einen Druck nach unten. Aber nicht regelmäßig. Nächste Woche habe ich meinen Frauenarzttermin, mal schauen, ein bisschen Angst hab ich schon. Letzte Schwangerschaft hatte ich das auch aber erst nach der 30 Woche.
Guten Morgen! Direkt selbst gemerkt, hab ich es nicht. Hatte am Tag vorm FA-Besuch die ganze Zeit einen Druck nach unten (anders kann ich es nicht beschreiben) und irgendwie insgesamt ein unangenehmes Gefühl im Bauch. Als ich das zum Termin erzählte, hat er dann nachgeschaut. Erst vaginal, da meinte er, der Muttermund würde etwas klaffen und dann mittels transvaginalem Ultraschall, da hat man dann die Verkürzung und den Trichter geseheb. Aber direkt, dass ich jetzt das Gefühl hatte, da passt etwas von der Länge nicht mehr, war nicht der Fall.
Ich habe das gar nicht selbst bemerkt, hatte einfach eine sehr stressige Zeit im November und Dezember und somit hat sie mich dann untersucht und die Verkürzung festgestellt.
Bei meiner letzten schwangerschaft hatte ich vorzeitige Wehen, die Gebärmuttermundwirksam waren. Die Wehen habe ich gemerkt, dass der GMH sich verkürzt habe ich nicht gemerkt. Ab und an einen Druck nach unten, aber ich glaube nicht, dass das der kurze GMH war.
Hmmmm.....Im Nachhinein würde ich fast sagen, ich hab es gemerkt aber das ist nur eine Vermutung!
Ich habe auch immer wieder einen harten Bauch und so einen Druck nach unten. Dachte aber es wäre noch im Rahmen. Bei der Untersuchung letzte Woche hatte ich jedoch nur noch 2,5 cm Gbmh. Hätte ich nicht erwartet.