Monatsforum Mai Mamis 2017

Aktuell sollte der Tag besser 22 Stunden haben...

Aktuell sollte der Tag besser 22 Stunden haben...

Avany

Beitrag melden

Oh man. Vor ein paar Wochen haben wir erfolgreich damit begonnen, dass unsere Kleine in ihrem Bett schläft, zwar neben mir, aber mit allen Seiten zu (nachdem sie Nachts anfing auf Wanderschaft zu gehen...). Seit ein paar Wochen hält sie außerdem Abends kein Nickerchen mehr, was dann dazu führte, das sie Abends regelmäßig bereits beim Abendbrei wegnickte. Also musste was passieren. Seit letzter Woche haben wir also ein Babyphone und bringen sie um 19 Uhr ins Bett, statt wie sonst mit uns gemeinsam um 21 Uhr. Bislang klappt das auch ganz gut und es tut gut mal wieder ein bisschen mehr Zeit füreinander zu haben. Aber... nun hat sich ihre Aufstehzeit nach vorn verschoben (von 8 oder 9 nun zwischen 6 und 7), der Mittagsschlaf nach vorne verschoben und Abends wird sie nun früher müde. Wir können sie ja nicht noch früher ins Bett bringen, dann macht sie ja die Nacht zu Tage... irgendwie habe ich das gefühl, dass füpr ihr Schlafbedürfnis der Tag momentan zwei Stunden zu viel hat. Geht es noch wem so? Pendelt sich das wieder ein?


Jenyx

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Avany

Bei uns ist es zwar nicht so, aber gebt der kleinen ein bisschen Zeit zum umgewöhnen. Wir Erwachsenen brauchen ja auch Zeit um uns an andere Aufsteh- und Schlafenszeiten zu gewöhnen. Wann macht die kleine denn ihr letztes Schläfchen? Oder überhaupt ihre Schläfchen? Vielleicht ansonsten mal versuchen die Schläfchen etwas länger rauszuzögern. Oder bei einem Nachmittagstief einen entspannenden Spaziergang machen?


Lisa82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Avany

Macht sie denn nur Mittagsschlaf? Bei uns ist es so, dass die kleine auch gg 6 Uhr aufwacht und dann gg 9 oder 10 Uhr wenn wir vom Kindergarten zurück sind nochmal schläft. Danach wird gegessen, gespielt und die Große abgeholt und um 15 Uhr nach dem GOB nochmal geschlafen. So ist sie dann fit bis ca 21 Uhr und geht mit dem Papa meist dann schlafen . So ist es auch für uns entspannt wenn sie nicht gleichzeitig wie die Große ins Bett geht oder beim Abendessen schon einschläft. Andererseits mal Zeit am Abend wäre auch schön aber man kann nicht alles haben Was ich sagen will, für unsere Frühaufsteherin ist ein Mittagsschlaf bisher noch nicht realistisch und ein vormittags und ein nachmittags nickerchen hat ja auch Vorteile .