Monatsforum Mai Mamis 2017

5 Tag und Milcheinschuss

5 Tag und Milcheinschuss

zümrüt

Beitrag melden

Ich merke richtig das der kleine Mann an meiner Brust schlürft. Also ist Milch an Anmarsch. Nur reichen tuts nicht den Bedarf kann ich nicht decken. Noch nicht alle feuern an drann bleiben...für den Krümel.


cathiileiin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von zümrüt

Bei mir ist eben grade die Milch total eingeschossen! Ich war echt überfordert da alles nass war und meine Brüste wie Wasserhähne getropft haben ! Hatte auch das Gefühl das der kleine überfordert war mit so viel Milch !! Ich hoffe das wir das hinbekommen!!!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von zümrüt

Ich gebeuch mal den suuuuuper Tip meiner Hebamme!!! Ich hatte beim Grossen immer SO viel Milch er trank nach 1 woche schon beide Brüste leer jeweils.... jaaaa bin natürlich explodiert. Beim kleinen kam die Milch nach KS auch relativ schnell nach ca 24h eingeschossen. Er verschluckte sich viel. Nun hatte ich auch Probleme weil zuviel Milch da war, es schmerzte und tropfte und schoss raus wie aus ner Kanone. Nun Tips meiner Hebi haben die Milchmenge undndas trinken(und verschlucken) innert 3 Tagen reguliert: - Brust nur alle 2-3 stunden wechseln - brüste kühlen mit kalten Lappen immer wieder - Pfefferminztee trinken ( ich rrank jetzt ca 1 Liter! Am Tag... Das hat sehr schnell geholfen und wir sind nun super eimgespielt. Lg und alles gute an euch Mikako mit Mini und Grossen Sohnemann


cathiileiin

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Wie merkt man denn das die Brust leer ist?


blacky1981

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

So richtig leer ist die Brust nie. Es wird im Grunde immer produziert. Aber wenn die Brust beim Stillen weicher wird und ggf. weniger spannt oder schmerzt, wird sie durch das Baby geleert. Übrigens würde ich mit Pfefferminztee vorsichtig sein. Der hemmt nämlich die Milchbildung. Lieber nicht zuviel davon trinken. Die Milchmenge reguliert sich meist ganz von alleine, wenn das Baby seinen Rhythmus gefunden hat. Ist zumindest meine Erfahrung. Ich trinke jeden Tag eine Kanne Stilltee (Fenchel, Kümmel, Anis und andere Kräuter), was auch gleichzeitig gut ist für Babys Verdauung. Wenn mein kleiner mal länger schläft und ich Schmerzen in der Brust habe, dann lege ich warme Waschlappen drauf und streiche die Milch etwas aus. Geht auch super unter der Dusche.


cathiileiin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von blacky1981

Das mit dem Pfefferminztee habe ich mir auch gedacht...im Krankenhaus wurde extra gesagt ich soll den nicht trinken. Danke für die ganzen Tips!!!


blacky1981

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von zümrüt

Gerade nach einem Kaiserschnitt kann es etwas länger dauern, bis die Milch richtig einschiesst. Nur nicht aufgeben und den kleinen immer wieder anlegen! Dadurch reguliert sich mit der Zeit Angebot und Nachfrage!


Teufelinpampers

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von zümrüt

Einfach immer wieder anlegen! Unser Mini musste auch ein paar Tage warten bis es endlich echte sättigende Milch gab- dann musste er trotzdem noch ein paar Tage alle halbe Stunde trinken . Heute an Tag 15 ist es schon einige Tage gut eingependelt mit 3/4h Rhythmus