Monatsforum Mai Mamis 2017

15. Woche - und nichts läuft mehr rund

15. Woche - und nichts läuft mehr rund

Maikäferchen2017

Beitrag melden

Gibt es einen "Zwischenschub" zwischen den Schüben von 12. und 19. Woche? Seit ein paar Tagen ist unsere Tochter wie ausgewechselt... nichts klappt mehr: sie lässt sich absolut nicht mehr ablegen (weder KiWa, Wippe, Laufgitter), will alle 1-2 Std trinken (auch nachts), trinkt dann aber nur ein paar Minuten und spaßt dann rum oder guckt aufgeregt durch die Gegend. Abends ins Bettchen legen ist mittlerweile auch ein Drama: hat das Ganze sonst knappe 3-5 Minuten gedauert, bin ich jetzt froh, wenn sie nach einer halben Stunde schläft. Letzte Nacht hat sie ab 23 Uhr (erster Boxenstopp nach schlafen legen) bis halb 3 rumgeplappert und gejucht, gezappelt und war hellwach... Was könnte sie haben? Hatte zwischendurch an Zähnchen gedacht, aber da ist nichts zu sehen... Sobald sie bei jm auf dem Arm ist, ist sie auch wieder rundum zufrieden. Das wäre sie ja nicht, wenn Zähne kommen... Oder kann sie evtl nicht mehr satt werden von der MuMi? Kann das ein Grund sein, dass sie so oft trinken will? Oder woran merkt man, wenn die MuMi nicht mehr reicht? Geht das noch paar Tage so weiter wie heute und letzte Nacht, geh ich echt bald am Stock... Tippe oder hoffe ja schon echt auf einen verspäteten 12-Wochen- oder verfrühten 19-Wochen-Schub. Dann wär der Spuk bald vorbei...


Herbstlaub1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Soweit ich weiß ist ein Schub mit 14,5 Wochen drin , glaub der geht auch länger als der 12 Wochen Schub


conda

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Also laut der "Oje, ich wachse-App" gibt es den 4. Schub so ab Woche 14,5 und es kann dauern bis Woche 19,5 ... also nicht, dass ich dir Angst machen will, aber evtl. dauert es dann doch nen bissel länger als in den Schüben davor. Wir sind auch gerade zeitlich gesehen an diesem Schubbeginn, mal schauen, was wir für Auswirkungen kriegen.


Tinamaus_90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Ich will dir ja keine Angst machen, aber in meinem Oje, ich wachse! - Buch fängt der 19. Woche-Schub mit 14,5 Wochen an.... (jetzt hab ich mir selber Angst gemacht) ;-) Ich sag mir immer, dass diese tollen Schübe ja die Gehirnreife sind... Wirklich wachsen kommt ja noch zusätzlich und auch das wirkliche lernen bzw. üben kommt nach dem Schub. Also wenn sie sich vllt unwohl fühlt, weil irgendwas weh tut beim Wachsen, kann das ja auch sein, dass sie mehr Klammert. Vllt will sie auch einfach ausprobieren, was sie alles schon kann - wegen nachts jetzt :-) Dass deine MuMi nicht mehr reicht, würdest du daran sehen, dass sie nicht mehr genug Windeln hat. Das ist eigtl höchst unwahrscheinlich, nach ein paar Tagen erhöhten Bedarf, passt sich die Produktion an, wenn du bis jetzt problemlos voll gestillt hast.


Maikäferchen2017

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Oh man, jetzt habt ihr mir echt Angst gemacht... Wenn der 19-Wochen-Schub so früh losgeht und so lange geht... ... oh man... Aber auch die Zeit wird vergehen


BB0208

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Unser Tag war heute ganz schlimm, bin noch völlig von der Rolle. Abends die Schreistunden (manchmal 4) kenne ich zur Genüge, aber wenn der Tag auch so ist....puh! Ich hoffe, dass der Wetterumschwung daran schuld ist. Bei uns sind in den nächsten Tagen über 30 Grad angesagt.


BB0208

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Ach, hab gerade gelesen, Eure Kleine ist wach und lustig, erzählt und so. Nee, hier ist es Unwohlsein, Schmerz, Wut, Amok oder sonstewas.


Eule2886

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Ist bei uns ähnlich. Geht jetzt so zwei Wochen, wir sind jetzt in der 17. Woche. Mal sind die Tage anstrengend mit kaum ablegen, geh ich kurz weg, schreit sie, ist sehr launisch und quengelig. Mal sind die Nächte, die eigentlich schon echt gut waren, sehr anstrengend. Sehr unruhig, ständiges Trinken etc. ... Hoffe, es ist bald wieder besser. Vielleicht liegt das wirklich an einem Wachstumsschub?!


Maikäferchen2017

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Eule2886

Mittlerweile bin davon überzeugt, dass es wieder ein Schub ist, aber wenn der bis zu fünf Wochen anhalten kann . Ich bin nach fünf Nächten schon total erledigt... Wenn man nachts wenigstens zur Erholung kommen würde, aber da geht's im 2-Std-Takt weiter. Hat ständig Hunger, nuckelt dann aber nur etwas an der Brust rum...


Kaffeekauz

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Eule2886

Jetzt lass dich da bitte nicht ganz kirre machen, dein Kind hat "oh je, ich wachse!" vermutlich noch nicht gelesen und wird sich deshalb auch nicht felsenfest an das halten was da steht. Das wissen um die Schübe kann einem sicherlich mal etwas beruhigen, wenn das Kind dauerknatschig ist und man einfach keinen Auslöser findet. Gleichzeitig führt es aber auch dazu, dass viele Eltern schon angespannt sind bevor irgendetwas ist, weil ja ein Schub ansteht. Bei meinem Großen hatte ich die App, diesmal nicht. Es macht keinen Unterschied! Es gibt einfach sooo viele Gründe für die kleinen schlecht drauf zu sein (Schub, wachsen, Zähne, Blähungen, zu viele Eindrücke, zu wenig Eindrücke,...). Ein Satz, der bei ums in der Krabbelgruppe schnell zum Mantra geworden ist ind über den wir auch heute, zwei Jahre später, herzlich lachen, ist "Es ist nur eine Phase". Irgendwie bekommt man sie alle rum und weiß hinterher nicht mehr, wie man das geschafft hat. Und um dich etwas zu beruhigen. Mein Sohnemann ist 16 Wochen alt. Vor etwa zwei Wochen war er plötzlich unausstehlich, wollte nur noch herum getragen werden, hat nach jeder Mahlzeit im Schwall erbrochen, war nachts unruhig und hat am Tag nicht mehr länger als 20Minuten am Stück geschlafen. Seit ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und wir werden mit süßem Gebrabbel belohnt und die Welt wird noch viel aufmerksamer beobachtet.


Maikäferchen2017

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

@Kaffeekauz: Danke für deine aufbauenden Worte. Klar weiß ich, dass es nur eine Phase ist und hinterher kann man sicherlich sogar drüber lachen, "was man sich doch angestellt hat"... Meckern und jammern bringt eh nichts, wir müssen da so oder so durch. Also, weiter geht's


conda

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

@Kaffeekauz: Da hast du natürlich völlig recht. Man sollte sich von solchen "Vorgaben" nicht kirre machen lassen. Ich hab es auch mehr als Beruhigung auf dem Handy, genau wie du sagst, wenn das Kond dauergnatschig ist und man nicht weiß wieso und man es dann ins Verhältnis zur App setzt. Aber man sollte nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen. Und ja, es ist alles nur eine Phase ... bis zur nächsten Phase ... und zur nächsten ... das haben wir uns so ausgesucht, da müssen wir alle durch. @Maikäferchen: Und ein bisschen jammern muss da hin und wieder auch erlaubt sein. Das lässt uns doch die Phasen alle ein bisschen leichter ertragen.


Kaffeekauz

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von conda

Ich will auch gar nix gegen das jammern und meckern sagen! Das ist super wichtig und ich mache das sehr viel. Ich hab zwei wunschkinder, die mich regelmäßig in den Wahnsinn treiben. Ich hatte die app ja auch und finde sie auch gar nicht verkehrt, wollte damit nur sagen, dass es nicht immer alles zu 100% zutrifft.


Mops83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von conda

Wir sind bereits in der 19. Woche und hier läuft auch seit vielen Wochen (ich kann sie schon gar nicht mehr zählen) nichts mehr rund. Mittlerweile wacht er jetzt nachts alle 30 Minuten auf und jammert Auch am Tage schläft er kaum. Ablegen gestaltet sich schwierig. Kenne das von meinen beiden großen gar nicht so, aber da war ich auch noch jünger und hab das vielleicht nicht für anstrengend empfunden


conda

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von conda

@Kaffeekauz: So hatte ich dich auch nicht verstanden. Hätte bei meinem Post noch ein paar smileys einfügen sollen, aber war zu faul.