Silvabo
Ich hatte heute Morgen wieder einen Kontrolltermin mit CTG und Untersuchung. Beim CTG hat der Kleine das erste Mal geschlafen und musste mehrfach geweckt werden - sonst war er dabei immer mehr als munter. Beim Schallen anschliessend meinte meine FÄ, es hätte sich nicht wirklich viel am Gewicht getan - sie war ja letztes Mal schon nicht so glücklich und nun waren es lediglich 2300 gr - 150 gr mehr als vor 2 Wochen. Und halt auch nur Schätzwerte. Für die 38. ssw definitv zu wenig, auch wenn ich winzig klein bin. Die Versorgung sieht nach wie vor gut aus, alles fein durchblutet, aber nun ist auch plötzlich die Fruchtwassermenge sehr grenzwertig und sie hat mir eine Überweisung ins KH mitgegeben. Ich soll dort Morgen einen Doppler machen lassen und ggf. übers WE engmaschige CTG Kontrolle. Nun bin ich doch sehr beunruhigt... :-( Ich habe vergangenen Samstag ja auch den Schleimpfropfen verloren und die FÄ meinte, vielleicht will er sich nun auch schon auf den Weg machen. Aber die geringe Fruchtwassermenge und Gewicht machen mir nun doch Sorgen. Ich rufe auf jeden Fall gleich mal beim KH an und frage, wann ich da aufschlagen kann.
Hallo. Zum Fruchtwasser kann ich leider nichts sagen - sorry. Aber zum Gewicht: Wie du schon sagst, Schätzwerte. Anfang der 37. SSW wurde mein Kleiner von meiner FÄ auf knapp über 2000 g geschätzt und bei 36+6 kam er dann mit 3290 g auf die Welt (und in ein paar Tagen nimmt ein Baby nicht 1000 g zu). Deine Versorgung passt, also mach dir da mal keinen Kopf! Alles Gute. LG
Danke für deine Antwort!
Ich war bislang eigentlich auch immer ganz locker, wenn es um das Thema Größe/Gewicht ging... Nur dass mit dem Fruchtwasser hat mich heute halt doch beunruhigt. Aber Morgen früh um 8 muss ich im KH sein und dann weiß ich hoffentlich mehr. Die Herztöne waren ja noch gut und auch meine FÄ meinte, ich solle mir nicht all zu viele Sorgen machen...
Hi Du! Ich schließ mich Mauci an - Gewicht ist relativ, da solltest du dir auch weiterhin keinen Kopf machen. Beim Doppler wird die Durchblutung Plazenta/ Nabelschnur kontrolliert, weil die ja für die Fruchtwassermenge zuständig sind (und auch die wird nur geschätzt/ gemessen). Ließ doch mal im Post eins weiter unten, was Missy geschrieben hat, ich denke das passt gerade sehr gut zu deinen Problemen :) Alles Gute!
Ihr Lieben,
Danke für die Antworten!
Bin nun zurück vom KH und es gab Entwarnung...
Der Chefarzt kam beim Doppler auch nur auf 2480 gr, aber auch Bauch- und Kopfumpfang passen dazu und entsprechen der 34. ssw - die Größe dagegen entspricht der tatsächlichen 38. ssw. Dass wäre aber bei zierlichen Müttern mit ebenso zierlichen Kindern normal - Hauptsache, Kopf, Bauch und Gewicht passen zusammen und sind auf dem gleichen Wochenstand. Die Fruchtwassermenge fand er auch gering, aber noch im grünen Bereich. Somit soll ich erst nächsten Freitag wieder zum Doppler und sollte sich der kleine Mann bis dahin auf den Weg machen, wäre es auch in Ordnung, denn die nötige Reife ist wohl vorhanden. Plazenta sieht super aus, Nabelschnur und Gehirn gut durchblutet etc... So, nun bin ich auch erstmal wieder erleichtert und harre der Dinge die da kommen!
Na siehst du, alles super - toll.