Monatsforum Mai Mamis 2016

Phase oder "verzogen"? Was ist nur los???

Phase oder "verzogen"? Was ist nur los???

Moni-cherie

Beitrag melden

Hallo meine lieben. Unser kleiner mann ist jetzt 6 wochen alt. Bisher lief alles super! 4stunden schlafen... Flasche wickeln kuscheln 4 stunden schlafen. Abends war er zwar etwas unruhig aber das war nicht so schlimm. Nachts schlief er 5-6 stunden... Optimal &522; Jetzt will er nichtmehr alleine bleiben, nur noch im arm einschlafen. Er ist den ganzen tag unruhig und quengelig schläft ein und macht kurz drauf die augen wieder auf und guckt, ob ich noch da bin. Abends gings mir schon paar mal so, dass ich vor lauter erschöpfung mit ihm in unserem bett eingeschlafen bin. Selbst seine flasche trinkt er unruhig. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die zähne unten schon da sind und kurz vorm durchbrechen. Er hatte gestern auch stark durchfall... Ich weiß auch nicht, kommts von den zähnen, ists ein schub oder ist er jetzt einfach verzogen? Ich will ihn weder durchschreien noch ihn in meinem bett schlafen lassen. Mein mann meint er machts aus absicht weil er nicht allein sein will und verzogen ist. Ich Weiß es nicht, aber so wies grad ist komme ich daheim zu nix und mich stresst es auch etwas. Was meint ihr? Liebe grüße von mir und noah. Anbei ein foto von den zähnen.

Bild zu Phase oder "verzogen"? Was ist nur los??? - Forum für Mai - Mamis

Janni Jan

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Moni-cherie

Oha, ihr seid ja früh dran mit den Zähnen! Du kannst dein Kind in dem Alter nicht verziehen. Er braucht dich, das ist ein ganz normaler Überlebensinstinkt. Er braucht nicht nur Nahrung und neue Windeln, sondern eben auch körperliche Nähe und Beschäftigung. Gerade wenn dann auch noch die Zähne kommen. Hast du einen kühlenden Beißring oder so, den du ihm anbieten kannst? Ich hab hier auch Tage, an denen er super viel schläft und an anderen Tagen schaffe ich es kaum die Wäsche aufzuhängen. Aber dafür sind wir doch zu Hause, alles andere kann warten. Wir haben auch extreme Quängeltage und -nächte, ich weiß dass das sehr anstrengend ist... Tagsüber rette ich mich mit dem Tragetuch durch den Tag. Dann ist er deutlich ruhiger und ich kann was machen. Alles Gute euch!


Zak

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Moni-cherie

Ich denke nicht, dass man die Kleinen jetzt schon "verziehen" kann! Im Gegenteil, je mehr Nähe man jetzt gibt, umso besser für die Zukunft. Das gibt ihnen Sicherheit und Stärke. Die Mäuse brauchen jetzt noch ganz viel Nähe und mit 6-8 Wochen sind sie ja auch nicht mehr soooo klein. Da kann sich der ganze Rhythmus wieder ändern. Hier ist es nicht anders. Nuriel hat die erste Zeit immer gaaaaanz viel geschlafen - tags und nachts. Jetzt ist das oft nicht mehr so. Er braucht schon Beschäftigung (ist allerdings schon 9 Wochen alt) und will oft getragen werden. Das genießt er sehr. Ich habe das Glück, dass ich schon große Kinder habe. Die 3 Ältesten (15; 14 und fast 13) nehmen ihn ganz oft, wenn er schreit. Mach Dir nicht so viel Stress, auch wenn Du zu nichts kommst. Der Haushalt usw. muss eben mal ein wenig warten. Das Schlimme ist nämlich, wenn Du gestresst bist, dann merken das die Kleinen ganz genau und reagieren entsprechend auch "genervt". Bei uns hier ist das auch so. Wenn ich in Stress verfalle, dann schreit das Baby viel mehr und mag nicht in seiner Wiege schlafen. Da muss ich mich immer zur Ruhe zwingen, was mir sehr schwer fällt. Ich lege in solchen Situationen immer extra lange Stillpausen ein. Das hilft mir / uns. Die Zähne sieht man ja wirklich schon ganz schön. Kühlen ist bestimmt gut, aber ob so kleine Mäuse schon was mit einem Beißring anfangen können? Unserer könnte das noch nicht. Es gibt aber doch auch so eine Creme, die man auf die Zahnleiste reiben kann. Vielleicht wäre das was. LG, Zak


funkahobbes

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Moni-cherie

Ich glaube, dass hier zwei Dinge zusammenkommen: Zähne bekommen ist erstmal überhaupt nicht lustig. Selbst meine Nichte war mit zwei Jahren unausstehlich, wenn wieder mal ein Zahn durchkam und hat plötzlich nicht mehr durchgeschlafen, etc.. Das wäre also schon Grund genug für den kleinen Noah durch den Wind zu sein. Ich hab ein Buch "Oje, ich wachse", wo Entwicklungsschübe beschrieben werden. Während dieser Schübe reift das Hirn besonders, die Kinder sind anhänglicher weil sie überfordert sind mit dem Schub und sich nicht mehr auskennen, weil sie plötzlich neue Fähigkeiten haben. In dieser Zeit der Unsicherheit klammern sie wieder verstärkt, suchen sozusagen den sicheren Hafen. Wenn ich richtig rechne ist euer Kleiner fast 2 Wo nach ET gekommen, und fällt laut meinem Buch gerade genau in einen Wachstumsschub rein! Tagsüber hilft da jetzt wohl nur tragen, tragen, tragen. Falls du es noch nicht hast, leih dir ein Tagebuch im Bekanntenkreis aus und schau, ob du so zu etwas kommst und er beruhigt ist. Verziehen kannst du ihn jetzt nicht, die Kleinen sind erst viel später dazu in der Lage ihre Aktionen zu planen. Dein Mann hat Recht, er schreit weil er nicht alleine sein will, aber er macht das nicht mit Absicht sondern weil er sich nicht anders zu helfen weiß. Wenn du willst kannst du mir deine Emailadresse per PN schicken, dann scann ich dir ein paar Seiten aus dem Buch aus - vielleicht hilft es dir weiter :)


Moni-cherie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Moni-cherie

Vielen lieben dank für eure antworten! Das beruhigt mich echt sehr! Ich will nur das beste für ihn, habe einfach angst, dass es so bleibt, wenn ich ihm nachgebe und ihn den ganzen tag rumtrage. Und ich hab auch so angst ihn in unserem bett schlafen zu lassen, da ich angst hab ihn zu erdrücken oder die bettdecke ihm über den kopf zu ziehen oder dass er überhitzt... Wollte mir eigentlich ja so ne trage kaufen, aber jeder rät mir ab, selbst meine hebamme, sowas zu benutzen, weil ich sonst seinen rücken kaputt mache. Danke funkahobbes , hab aber ein paar beiträge weiter unten von dem buch gelesen und es ist schon unterwegs per amazon Ich hoffe es hilft uns etwas weiter und gibt uns mehr sicherheit. Trotzdem vielen lieben dank Hoffe die phase geht schnell vorbei. Ich versuch es jetzt etwas lockerer zu sehen. Bin froh in eurer gruppe zu sein. Liebe grüße von mir und noah

Bild zu

JasminJasmin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Moni-cherie

Hallo , Neon verwoehnen kannst du ihn noch nicht . Ich tippe auf einen Wachstumsschub. Liliah ist nun 7 wochen alt und bis letzten Donnerstag war sie auch 2 wochen Lang so anhaenglich. Von einem tag auf den anderen war das vorbei uns Sie hat wieder alleine im gitterbett geschlafen. Durchhalten durchhalten durchhalten !


Missy27

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Moni-cherie

Mit einer vernünftigen Babytrage oder einem Tragetuch machst du doch nicht den Rücken von deinem Baby kaputt! Musst ja nun nicht gerade nen Babybjörn kaufen! Meine Kinder haben alle bei mir im Bett geschlafen. Der Mutterinstinkt sorgt schon dafür, dass man sein Baby nicht erdrückt oder erstickt!