Maimama Maja
Gestern waren mein Mann und ich bei einer Kontrolluntersuchung zur Feindiagnostik. Leider hat sich bestätigt, dass unsere kleine Prinzessin ein Loch im Herzen hat. Nach der Geburt wird ein Echo gemacht und geschaut, ob und welche Auswirkungen das Loch überhaupt hat. Naja, es ist unser erstes Kind und natürlich macht man sich Sorgen. Bei der Messung kam auch raus, dass sie wohl die "großen " Gene meines Mannes hat ;-) es kann sein, dass sie doch schon im April kommt. Umso eher darf ich sie in meinen Armen halten < 3
Liebe Maja!
Lass den Kopf nicht hängen!
Solang die Prinzessin in deinem Bauch ist, hat sie einen anderen Blutkreislauf im Herzen und das Loch ist Nebensache.
Wenn sie dann da ist und sich das Herz auf den anderen Kreislauf umstellt (jetzt werden ja plötzlich die Lungen vom rechten Herzen durchblutet, das fällt im Mutterleib weg), ändern sich die Strömungsverhältnisse im Herzen. Dann muss man mit Ultraschall schauen wo und wie groß das Loch ist, ob das Strömungsverhältnis sehr oder nicht beeinträchtigt ist.
Das gute ist: es ist entdeckt worden und so kann man gleich in den ersten Tagen nach der Geburt feststellen, was notwendig ist und es gibt keine bösen Überraschungen :)
Bleib ruhig und freue dich auf die Kleine, mach dir nicht zu viele Sorgen
Hhm das ist natürlich nicht schön und sicher erst mal ein Schock und man macht sich Sorgen. Aber es wurde schon festgestellt und es wird gleich nach der Geburt danach geschaut. Es geht gaaaanz sicher alles gut. Kopf hoch.
Hallo, ganz verständlich, dass ihr euch Gedanken macht. Aber es ist gut, dass man bescheid weiß, dann können die Ärzte nach der Geburt direkt reagieren... Es wird bestimmt alles gut... Lg