Nadja1990
Huhu Mädels,
ich pumpstille ja seit der Geburt und möchte anfangen langsam abzustillen. Kann mir vielleicht jemand Tipps geben um nicht permanent einen Milchstau zu haben?
Vielen Dank
LG Nadja
Das ist mit der Pumpe schwierig. Weil du ja die Milchproduktion anregst. Ich würde nach und nach die stillmahlzeiten mit Flaschennahrung ersetzen und trotzdem weiter pumpen. Erst wenn alle Mahlzeiten ersetzt sind würde ich den Milchfluss eindämmen. Sprich Pumpe weglassen Pfefferminztee und Salbeitee trinken und wenn die Brüste anfangen zu spannen einfach ausstreichen bis nix mehr spannt und viel kühlen. Berate dich doch mal mit deiner Hebamme, die hat bestimmt noch Globulis parat. Lg
Ich habe das bereits hinter mir
Am Anfang habe alle 3-4 Stunden abgepumpt.
Ich habe mit der Nacht angefangen. Einfach mal ne Pumpzeit ausgelassen. Ich hatte Null Probleme. So für 3-4 Tage. Dann eine weitere Pumpzeit ausgelassen. Wieder 3-4 Tage so weitergemacht. Dann irgendwann war ich bei 3x am Tag abpumpen (morgens, nachmittags, bevor ich ins Bett bin).
Dann hab ich die Mittagspumperei weg gelassen. 2 Tage weitergemacht. Nur noch morgens. Dann alle 2 Tage pumpen, alle 3 Tage und dann hab ich es ganz sein gelassen. Mein Plan war, dann halt nochmal zu pumpen, wenn es hart oder prall wird... das ist aber nie passiert. Insgesamt hat es so 4-5 Wochen gedauert.
Viel Erfolg!
LG
Muss noch was nachschieben. Ja, Pfefferminztee hab ich auch getrunken. Salbeitee bekam ich nicht runter. Es gibt auch Kügelchen, davon hab ich aber Durchfall bekommen. Meine Hebamme hat mit den Tip gegeben, straff sitzende BHs zu tragen. Mein Sohn hat zu der Zeit eben immer weniger MuMi bekommen und mehr Pre. Da gab es keine Probleme.