Sandi32
Mein FA hat mir kurz erklärt, dass es ab 01.07.13 einen erweiterten US beim 2. Screening gibt. Also wird entweder der Basis US oder der erweiterte US dann gemacht. Kennt sich jemand da aus? Heißt das, dass es wieder eine freiwillige Leistung ist, zu der ich dann zuzahlen muss?
So wie ich das verstanden habe geht es auf das Recht nicht zu wissen. Es gibt entweder ein normalen US und der Arzt sag auf Wunsch der Mutter nicht, wenn z.B. ein Fuß fehlt. Er guckt auch nicht ausführlich alle Organe. Wenn du es aber doch alles wissen willst, zahlst du nix.
Ich hab das so verstanden das der Basis US für das Organscreening nun auch der eigene FA machen darf und man nicht mehr extra zu einem Spezialisten muss. Der erweiterte wäre dann der US beim Facharzt. Soll wohl aber nicht zusätzlich Kosten. Ich bin nachher beim FA und werd dann selbst noch mal nachfragen.
Also beim erweiterten US wird wirklich alles ausgemessen und nachgesehen usw. KEINE Zuzahlung! Das geht ganz normal beim FA! Beim basis US wird halt wie jedesmal, zwar das Kind gemessen, aber es wird z.b. nicht danach gesehen ob das hirn richtig wächst oder die nackentransparenz unauffällig ist... Ich hab mich für den erweiterten entschieden, denn da wird alles nachgemessen und nachgesehen und es tut nicht weh. Außerdem zahlt das die Kasse, wenn man sich dafür entscheidet. Meine FA hat mich dazu einen Zettel unterschreiben lassen, dass ich mich dafür entschieden habe, damit falls mal eine prüfung der Krankenkassen kommen sollte, sie nachweisen kann, dass die patientin das wirklich ausdrücklich wollte. Ich finds ne tolle sache, obwohl man sich evtl. auch verrückt machen kann.
Also dieses erweiterte Screening trägt die Krankenkasse. Einzig bei AOK-Versicherten kann es sein, dass die Patientin in Vorleistung gehen muss und bekommt das Geld von der Kasse wieder. Die Patientin kann sich, wie erwähnt, entscheiden zwischen dem Basis-Ultraschall oder dem erweiterten. Ich arbeite bei der Kassenärztlichen Vereinigung und wir haben den Gyns diese Genehmigungen erteilt, von daher wollte ich das nur mal einbringen. LG
Das ist ja mal positiv, dass man nichts zuzahlen muss dann. Dann wird aber jeder doch eigentlich den erweiterten US dem Basis-US vorziehen...Verstehe ich dann gar nicht warum es dann noch eine Wahl gibt... Hmmm.
DOCH ICH!!! ich werde die Feindiagnostik ablehnen. Ich hasse diese Verrücktmacherei. Habe auch auf die Nackenfaltenmessung gern verzichtet. Bin auch sooo froh, dass die Feindiagnostik bei meiner Tochter noch nicht von den Kassen gezahlt wurde und ich mich damals ebenfalls dagegen entschieden hatte. Als sie geboren war (bei ET+4, super APGAR-Werte) wurde zufällig festgestellt, dass wir ne singuläre Nabelschnurarterie hatten. Das hätte man sonst schon vorher gewusst, hätte sich ständig Sorgen über die Versorgung gemacht, ich hätte mehr FA-Kontrollen machen müssen und man hätte vor ET eingeleitet. Und wofür? Für ne super fitte Maus, die alles allein geschafft hat ohne uns auch nur 1Sekunde daran zweifeln zu lassen!