Monatsforum Mai Mamis 2014

U5 und viel zu leicht

U5 und viel zu leicht

angi13

Beitrag melden

Hallo, wir waren heute zur U5. Kinderarzt sagt sie ist zu leicht. 63cm und 5950g bei 6 Monaten und 2 Wochen. Ich soll zufüttern, aber sie nimmt ja weder Karotte, noch Kürbis, Äpfel, Pastinake, Abendbrei. Kinderarzt sagt, ich soll ihr Kuhmilch geben oder Naturjoghurt, weiß nicht, was ich davon halten soll. Sie liebt Brezel, Gurkensticks, Reis, Croossants, Dinge an denen sie schlotzen kann... Ich weiß, das ist nicht das Gesündeste, aber ich bin echt froh, wenn sie etwas nimmt. Gleich kommt meine Hebi zur "Krisensitzung". LG angi13


pflaumenbaum

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von angi13

Na ja, Gemüse hat ja gar nicht viel Kalorien. Stillst du noch? Wenn ja, könntest du mal probieren ihr Muttermilchsahne zu geben. Kuhmilch oder Joghurt würde ich nicht machen. Dann eher auf eine FOlgemilch umsteigen. Und statt Brezel und Croissant eher so Dinkelsticks oder so, extra für Babies und mit wenig Salz.


angi13

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von pflaumenbaum

Danke für den Tipp. Wie gewinne ich Muttermilchsahne? Da muss ich abpumpen, kühlen und den Rahm dann abschöpfen, oder? Ich pumpe zur Zeit nicht ab, weil ich Bedenken habe, ob die Milch dann noch reicht. Nach dem Abpumpen tut die Brust immer weh, wenn sie trinkt. LG angi13


pflaumenbaum

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von angi13

Ja genau so. Ich hab das noch nie gemacht, ich hab hier einen Brocken zu Hause. Hatte das im Stillberatungsforum gelesen. Du könntest versuchen nach dem Stillen noch zu pumpen, um dadurch die Milchbildung anzuregen. Nimmt sie denn die Flasche?


Frau Fuchs

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von angi13

Wie von meiner Vorrednerin schon erwähnt, hat Gemüse viel weniger Kalorien als Muttermilch (oder auch künstliche Milch). Mich wundert es sehr, dass dein Arzt dir zu Kuhmlchprodukten geraten hat, die ja eigentlich im ersten Jahr wegen des Allergierisikos vermieden werden sollten? Ich würde es einfach öfter mal mit Nudeln (kann man ja auch gut dran rumlutschen), Kartiffeln oder Reis versuchen. Ansonsten, wenn du noch stillst, den guten Tipp mit der Sahne probieren!


dana2228

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von angi13

Mein Gott dann ist sie eben zierlich. Ist sie den sonst gesund und "gut dabei"? Ich hab drei leichte Kinder. Tochter wiegt mit 4 Jahren :13 kg und erster Sohn mit 2 1/2 wiegt 11kg. Der kleine fast 6 Monate wiegt auch gerade eben 6 kg. Ist doch egal.


steinchen09

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von angi13

Unsere Mausi ist jetzt 4970 g schwer und trägt Größe 56. Versuch es mit FMS von Aptamil das muß ich meinem Frühchen geben sind extra Kalorien machst du in die Muttermilch uns hilft es das Mausi etwas zunimmt haben sonnst das Problem das sie mit dem Gewicht runter geht, da sie nur am zappeln ist wie unsere Physiotherapeutin so schön sagt. LG Viola mit Marie


vieremami

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von steinchen09

Wenn sonst gesund und munter, dann ist doch alles gut. Mach dir keine Sorgen! Meine Kinder waren und sind noch immer leicht.


angi13

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von angi13

Danke für eure Unterstützung. Flasche nimmt sie, gebe ich aber nicht so gerne, weil ich bedenken habe, dass sie dann nicht mehr die Brust nimmt. Habe jetzt eine (Mini-) Portion Muttermilchsahne produziert und mit dem Löffel gefüttert, hat gut geklappt. Leider ist das Abpumpen echt müßig. Für 50 ml habe ich 75min gebraucht und jetzt tun die. Brustwarzen weh. Naja, muss wohl öfter mal kurz abpumpen (aber ich wollte das halt ausprobieren). Hebi sagt auch, dass das Gewicht ok ist und rät mit Gemüse weiter zu probieren. Gestern habe ich ihr Karotte nur leicht zerdrückt angeboten, das hat sie genommen (vielleicht mag sie das Pürierte nicht?) allerdings war es heute fast unverdaut in der Windel. Wie handhabt ihr das mit dem Gluten? Laut Hebi soll ich nur Reis, Quinoa, Amaranth, Hirse oder Mais im 1. Jahr anbieten. Das würde bedeuten, dass ich alles selbst kochen muss oder gibt es da auch Kaufprodukte? Wenn ich im Januar wieder arbeite klappt das zeitlich nicht. Nochmals Danke und liebe Grüße angi13


Ani.Me

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von angi13

Hallo angi13, ich glaube auch, wenn deine Kleine sonst fit ist und altersgerecht entwickelt, dass ist das sicher erstmal nicht bedenklich. Ist sie denn ausreichend, etwa entlang ihrer Perzentilenkurve gewachsen? Cornelius ist (im Verhältnis zu seiner Größe) auch zu leicht. Aber er krabbelt den ganzen Tag durch die Wohnung und erkundet alles, ist immer in Bewegung. Ich stille ihn ganz normal nach Bedarf weiter und mit dem 6. Lebensmonat mit Gemüse angefangen, dann Kartoffel dazu und jetzt 2 mal die Woche Fleisch und 1 mal Fisch. Manchmal hat er aber auch keine Lust auf Brei, dann gibt's die Brust. Mit dem Abendbrei haben wir gerade begonnen. Wir geben den Milch-Hirse-Brei von Alnatura. Der ist glutenfrei und wird bequem mit Wasser angerührt. Es gibt auch einen Hirsebrei bei Rossman, der dann mit Milch und Wasser angerührt wird. Dazu etwas Obstbrei (durch VitC kann Eisen aus der Hirse besser aufgenommen werden). Reisflocken müsste es auch überall geben. Ich würde auch empfehlen mit Kuhmichprodukten langsam anzufangen, würde mich aber auch icht verrückt machen. Genauso mit Gluten. Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind gerade ziemlich en vouge :-D Viele Mütter lassen ihre Babies ja selbst Essen erkunden (BLW) was ich auch gut finde, da ist das Kind ja quasi von Anfang an alles was es möchte durcheinander.